Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 aus PC-Heft. auf NTFS Daten zugreifen?

hallo,
nachdem meine fragen zum fileserver geklärt wurden, (vielen dank nochmal dafür nasenmann & killermeister!)
möcht ich mich entgültig von win verabschieden.

Auf einem PC hab ich winXP & viele daten (filme, musik usw..)
ich habe mir eine leere 80GB platte besorgt, auf die will ich suse installieren, oder ist es geschickter winXP vorher zu löschen? (ich dachte ich schau erstmal ob SuSE alles unterstützt..)

kann ich dann von SuSE auf die Dateien der winXP-NTFS Platte zugreifen?
wie mach ich das?

ist es überhaupt eine gute idee SuSE zu installieren?
meine Tätigkeiten wären:
-filme schaun
-musik hören
-telefonieren
-fernsehen
-fragen im computerhilfenforum stellen *g*

oder ist dafür eine andere distribution besser geeignet?

danke
steffen

« Letzte Änderung: 18.11.04, 20:31:22 von _s_t_E_F_F_e_n »

Antworten zu Suse: 9.1 aus PC-Heft. auf NTFS Daten zugreifen?:

wie ist das eigentlich:
wenn ich z.B. ein .mp3 auf einer NTFS Partittion speicher, dieses dann brenn, kann dann Linux die Daten auf der CD lesen?
notfalls könnte ich ja dann so meine daten konservieren..
aber es wäre mir natürlich lieber, wenn das über die festplatte gehen würde..

CD´s verwenden das ISO9660-Dateisystem, also nicht NTFS. Der Zugriff auf CD's gestaltet recht unkompliziert, da dieses Dateisystem von allen Betriebssystemen unterstützt wird.
Der NTFS-Support von Linux steckt aber quasi noch in den Kinderschuhen, da Microsoft die konkrete Funktionsweise von NTFS nur für Geld offenlegt. Lesen wirst du deine Platten i.d.R. können, mit schreiben sieht es da eher dürftig aus.
Es empfiehlt sich also die üblichen Linuxdateisysteme wie Ext2/3, ReiserFS oder meinetwegen auch FAT32 zu verwenden. Letzteres könnte dann sogar Windows lesen.

Löschen brauchst du die Platte vorher nicht, sofern kein freier Speicherplatz vorhanden ist müsste der Installer dir anbieten:
1. zu formatieren, also die ganze Platte zu bereinigen, oder
2. bestehende Partitionen zu verkleinern um Platz für Linux zu schaffen.

Wie es mit Telefon und Fernsehen unter Linux aussieht, vermag ich nicht zu sagen, derlei Dienste nutze ich nicht  ;D
Musik und Film sollten jedoch das kleinste Problem darstellen...

danke erstmal,
das heißt ich kann also nicht meine dateien, die auf der NTFS Platte sind (z.B. .mp3's, avi's) auf die linux platte verschieben, oder?
weil ich 2 festplatten hab

kopieren ist ja n reiner Lesezugriff, das klappt sicher!
...verschieben eher nicht, aber solange du irgendwelche files kopieren kannst ist der Drops ja schon fast gelutscht!

achso, cool!
ich hab mir jetzt eine platte eingebaut, und wollte die grad mit Fat formatieren und dann daraufg die NTFS Daten draufziehen, aber dann brauch ich das ja gar nimmer machen

danke Nasenmann

frage: hießt du nicht mal eine Zeit lang Nasenmann_rebootet?
der Name ist echt witzig..lol

gruß
steffen

Ja, liegt aber eher am Forum, ist selten dass man sich als User mal selbst umbenennen darf (ich deaktiviere es für meine User, das gibt nur Verwirrung, aber egal  ;D )
Nasenmann_rebootet,
Nasenmann_reloaded,
und weil das die Threads so schmal macht, eben nur noch Nasenmann...

und da das Thema eigentlich geklärt ist, reine Interessenfrage meinerseits, ich vergesse des öfteren mein Passwort (...ähm...ja...), wenn ich dieses dann neu beantrage bekomme ich 3 Mails, jeweils mit verschiedenen Passwörtern, muss das so? Das dritte funzt denne auch, die anderen nicht...

das mit den passwort ist mir auch schonmal passiert:
obwohl ich nur 1 benutzernamen hab, hab ich auch 2 e-mails bekommen, wo nur die 2.geklappt hat, das scheint also normal zu sein...

tut mir leid mehr ich dir da leider nicht helfen,sry *enttäuscht*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch, ich werde mal nachfragen. Vielleicht liegt es an der Anzahl der Umbenennungen des Usernamens.

Danke, das wäre nett...
glaube aber auch nach der ersten Umbenennung schon 3 Mails erhalten zu haben.


« Suse: GRAB????Andere: fileserver einrichten. welcher kernel/distribution? (muss w-lan unterstü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...