Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: vesa Treiber maximale Auflösung

Hallöchen alle miteinander,

ich bin gerade am experimentieren mit einer Triple-head Konfiguration. Da ich zwei Grafikkarten eingebaut habe kann ich schlecht zwei Treiber installieren (aufgrund von Konflikten). Daher habe ich beschlossen für die zweite Karte den vesa Treiber zu nutzen!
Daher meine Frage: kann der vesa Treiber Auflösungen von 1680x1050? Ich finde nirgens irgend welche Dokumentationen dazu und die Ergebnisse bei google und Konsorten ergeben lediglich die selben Fragen.
Hat jemand damit Erfahrungen und betreibt möglicherweise einen Monitor mit dem Vesa Treiben und der oben genannten Auflösung?

Wenn jemand alternativ eine Lösung hat, wie ich zwei verschiedene Treiber installieren kann, dann immer her damit!

Gruß Maddin 


Antworten zu Andere: vesa Treiber maximale Auflösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zwei oder mehr (verschiedene) Grafikkarten in einem System zu nutzen stellt kein Problem da, solange du dich auf die bordeigenen xorg treiber beschränkst und nicht versuchst, die propitären Kollegen von AMD oder nvidia parallel zu installieren. Das muss nicht Vesa sein, sondern radeon oder auch radeonhd bei AMD/ATI Karten, intel bei Intelchipsätzen usw, inkl. 3 D Unterstützung. Kümmern musst du dich dabei um nichts. Rechner im Runlevel 3 starten, als root einloggen und sax2 -f ENTER eintippen. Dann die Wunschkonfiguration mit sax2 und wenigen Mausklicks erstellen. Das sollte es gewesen sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werd ich gleich mal testen ... vielen Dank für diese Idee ...

Gruß Maddin

P.S.: Ich hab folgende Grafikkarten drin:
GeForce 8800 GTS (zwei DVI Anschlüsse, beide bereits belegt)
GeForce FX 5200 (ein DVI Anschluss, wollt ich jetzt über vesa laufen lassen)

Ich habe allerdings festgestellt, daß der Treiber xf86-video-nvidia, xf86-video-nv UND xf86-video-nouveau sich alle parallel installieren lassen. Das werd ich jetzt noch ein wenig experimentell ermitteln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

allerdings gibts ein Problem mit dem nouveau Treiber (ist eh noch als beta anzusehen). Dieser hindert aus mir unerfindlichen Gründen den nvidia Treiber daran, die Karte zu starten und somit läuft gar nichts mehr ... ich werd jetzt mal schauen, ob ich noch eine andere Karte rein stecken kann, und die vielleicht dazu bewegen kann, zu starten.

Gruß Maddin

P.S.: was ist sax2? Ich nutze leider kein Suse, das tool gibts bei mir nicht, auch nicht in meinen Repositorys ;-)


« Suse: 11.2 Graphik-Chip intel 865 GLinux / Unix: wie kann ich linux von meinem notebook entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...