Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 11.2 kaum Korrekturen

habe die 11.2 letzten Samstag 12.12.) problemlos installiert, läuft sehr gut und schnell. Habe sofort die Repositories von Dr. SuSE eingespielt. Eines ist mir bis jetzt aufgefallen: ich bekomme nur eine kleine Zahl von Korrekturen, insgesamt bis dato knapp 30. Mir scheint, da liegt ein Fehler vor, oder???
Was läuft da evtl. falsch?

Gruß
dittsche71
  


Antworten zu Suse: SuSE 11.2 kaum Korrekturen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Fehler liegt nicht vor. Ist nur eine Eigenart von yast in 11.2. Yast wechselt bei schon installierten Paketen nicht automatisch auf die neu hinzugefügten Repositories, sondern behält die bisher verwendeten Quellen bei. Wähle in Yast ->Software installieren oder Löschen die Menüfunktion Anzeigen aus und hier Paketversionen. Nun kannst du bei installieten Paketen auf die neue Quelle umschalten. Ist anfangs etwas mühsam ,weil das für jedes Paket geschehen muss. Einmal geändert bleibt die Einstellung jedoch erhalten. Bei Paketen, welche nach hinzufügen zusätzlicher Quellen installiert werden, wählt yast automatisch die neueste Quelle/Version aus.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

danke für den Hinweis.
Hat alles funktioniert.

Gruß
dittsche71
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Hat alles funktioniert.

Sehr schön  :D

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,
ich war mit meinem Urteil über das Funktionieren wohl etwas zu schnell; nach einem Versuch, der klappte, hatte ich zunächst wegen anderer Dinge aufgehört.
Jetzt habe ich wieder begonnen und das Ergebnis ist, sehr sehr viele Pakete zum Korrigieren und sehr sehr häufig in der Farbe Rot. Habe deshalb abgebrochen.
Das schien mir doch etwas Suspekt, wobei ich erwähnen muss, dass meine EDV-Kenntnisse begrenzt sind.
Läuft da etwas falsch oder ist es korrekt mit den vielen Korrekturen, vor alllem in rot?

Gruß
dittsche71
 

so geht's

entweder:

Yast > Software installieren oder löschen > Anzeigen > Installationsquellen

hier die jeweiligen Quellen auswählen und auf > “ Switsch System Packages ... “ klicken.

oder einfacher:

Konsole > su - > zypper -v dup

 

Hallo Forum,

danke nochals für die Hinweise, jetzt läuft alles, Der Paketaustausch war aber sehr groß!!

Gruß
dittscge71
 


« Suse: SuSE 11.2 Openoffice Stürtzt abUbuntu: hosts.allow »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...