Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: cinergy T2 Kaffeine (Fernbedienung konfigurieren)

Hallo,

die cinergy T2 USB dvbt nutze ich schon seit suse 10.2. hier lief auch alles problemlos, bis auf kurze Aussetzer nach einem update.
Jetzt bei 11.2 ist es wirklich verrückt. unter der gleich beim Erscheinen von der suseseite erstellten 11.2 version ging es nur mit der älteren packman-kaffeineversion. Jetzt habe ich mir auf zwei Rechnern eine zeitschriften dvd aufgespielt und auf dem einen rechner läuft dvbt mit der neuen kaffeineversion problemlos, nützt mir aber nicht viel, weil der rechner alt ist und oft den ton verliert, auf dem neuen Rechner ist mit der neuen kaffeineversion und cinergy gar nichts zu machen, mit der alten packmanversion holt kaffeine wenigstens ein paar sender, die aber nicht abgespielt werden.
wie kriege ich nun kaffeine mit der cinergy auf meinem neuen rechner zum laufen?
weiß jemand rat? 

« Letzte Änderung: 19.01.10, 21:21:42 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: cinergy T2 Kaffeine (Fernbedienung konfigurieren):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinst Du so wie ich, Kaffeine 0.8.8 aus KDE3 (KDE3.10 Release 77 openSUSE_11.2), gestartet aus KDE 4.3.4 ,29 Sendern und funktionierender Fernbedienung ?  ;)  Falls ja, können wir über eine Anleitung verhandeln .  ;D

Kaffeine KDE4 braucht noch etwas Entwicklungszeit um zum Funktionsumfang der KDE3 Version reifen. Daran braucht man derzeit noch keinen Gedanken verschwenden.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kaffeine o.8.8 aus  ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.2, gestartet aus 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6".
Beneide dich!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

brauchst mich nicht beneiden. Teile gerne mein Wissen. Anleitung folgt später, falls du eine wünschst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.
Anleitung wäre sehr wünschenswert. Bis jetzt bin ich soweit, dass Kaffeine 32 Programme gefunden hat und der Elektronische Programmführer läuft, nur werden die Sender nicht abgespielt.
Also wenn du mal Zeit hast, wäre ein Tipp in die richtige Richtung Klasse.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal du bist in die 3D Falle getappt. Wenn 3D Effekte aktiv sind kommt nur Ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Mit der Tastenkombination ALT+SHIFT+F12 kannst du die Effekte nach belieben ein- und ausschalten. Ausserdem solltest du die aktuelle ffmpeg und Xineversion inkl. xine-codecs installiert haben. Auch nicht vergessen die dvb Programme zu installieren, sonst wird es nichts mit dem Streamen der Tv-Progamme im lokalen Netzwerk, um mit kaffeine von mehreren Rechnern aus mit nur einer DVB-T Box fernzusehen . Falls du die Fernbedienung (unter KDE4) nutzen willst brauchst du lirc und das lirc kernelmodul. Die lircrc für die Fernbedienung kann ich dir hier einstellen, ebenso /etc/sysconfig/lirc. Wenn Du nun die TV-Programme alle drin hast hüte das Verzeichnis /home/benutzername/.kde/share/apps/kaffeine und /home/benutzername/.kde/share/config/kaffeinerc wie Deinen Augapfel um sie bei /bei Neuinstallation/Update oder Rechnerwechsel immer wieder verwenden zu können und nciht immer  von vorn beginnen zu müssen. In der Datei channels.conf stehen die per Suchlauf gefundenen TV-Sender drin. Die channels.conf kannst Du auch per Editor bearbeiten, was bei Kaffeine kde4 leider nicht mehr klappt. Eine recht brauchbare Sendertabelle findest Du hier:
http://www.skyplus.seyen.de/DVB-T.html

Sobald du ein Bild hast, machen wir mit dem Feintuning weiter.

Have Fun

« Letzte Änderung: 13.01.10, 00:56:05 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erstmal danke für die ausführliche Hilfe.
Also die 3D Falle war es nicht. Ton hatte ich nie und ALT+SHIFT+F12 brachte auch nichts.
Ich habe jetzt schon stundenlang alle Versionen vor und rückwärts ausprobiert.
Folgendes Kuriosum ist noch bemerkenswert:
Auf meinem alten PC läuft Kaffeine aus KDE4 problemlos mit 35 Programmen, nur auf dem neuen Rechner rührt sich nichts, weder mit der neuen,noch der alten Version.
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Habe Kaffeine aus KDE4 installiert, mir die Dateien /home/benutzername/.kde/share/apps/kaffeine und /home/benutzername/.kde/share/config/kaffeinerc aus dem alten pc in den neuen kopiert und schon lief alles wunderbar!
Bis zum Elchtest: Pc aus und wieder an. Jetzt sind zwar die Programme noch da, es erscheint auch auf der Playerfläche der angeklickte Sender mit dem richtigen Titel aber Ton und Bild bleiben stumm, nur Fehlermeldung erscheint: "Cannot find demultiplexer plugin for the given media data".
alle libxines1 und entsprechende codecs, sowie xine- ffmpeg etc sind installiert.
Brauche Rat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ein fehlender demuxer moniert wird hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht alles multimediale installiert.
Schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html#msg316962

Mein Artikel ist zwar nicht mehr brandaktuell, die meisten Pakete treffen aber auch nach fast 4 Jahren noch zu. Also yast anwerfen und ggf. nachinstallieren, vor allem transcode, quicktime, x264-80, w32codecsall, a52, speex,  ......

Have Fun

Hi ,
neuer Rechner! Vermute mal deine USB-Anschlüsse werden beim runterfahren nicht stromlos.Schalte beim Elchtest auch mal das Netzteil vom Rechner aus so das die LED am Stick ausgeht und fahre danach wieder hoch. Sollte dann funktionieren . Ist aber keine Lösung. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr.
@Nullbock
Die Multimedialiste vom Doktor abzuarbeiten ist so eine der ersten Dinge die ich bei einer Neuinstallation tue. Nun offensichtlich muss auch ein Rechner mal eine Sache überschlafen:
Heute Abend angestellt und alles läuft!
Kaffeine KDE 4 0.9+1.Opre 2-5.3i586
Kernel 2.6.31.5-0.1
Also im Moment alles in Butter
Danke für die Hilfe

Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr.SuSe
Jetzt wo alles so schön läuft würde mich schon die Fernbedienung interessieren.lirc und lirc kernelmodul sind geladen.

Noch eine Frage:
Ich hatte einen Downgrade des Kernels vorgenommen, damit alles so ist, wie es auf dem alten notebook mit dvbt erfolgreich war.
Nun habe ich etwas Bedenken wenn die periodischen updates des kernels anstehen. Muss ich dann damit rechnen, dass es mir alles wieder weghaut?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Harvey,

ein Downgrade des Kernels ist bei der Cinery T² nicht notwendig. Der Treiber sitzt seit Kernelversion 2.6.12 , also schon einige Jahre fest im Kernel. Firmware braucht die Cinergy keine. So läuft sie mit jeder gängigen Kernelversion out-of-the-box.

Dann wagen wir uns mal an die Fernbedienung.

lircd.conf

#
# this config file was generated
# using lirc-0.8.0(userspace) on Wed Jan  2 19:54:22 2008
#
begin remote

  name  Terratec_Cinery_T2
  bits           16
  eps            30
  aeps          100

  one             0     0
  zero            0     0
  pre_data_bits   16
  pre_data       0x8001
  gap          135892
  toggle_bit      0


      begin codes
          0                        0x000B
          1                        0x0002
          2                        0x0003
          3                        0x0004
          4                        0x0005
          5                        0x0006
          6                        0x0007
          7                        0x0008
          8                        0x0009
          9                        0x000A
          OSD                      0x0161
          AV                       0x0189
          Return                   0x00AD
          EPG                      0x016D
          OK                       0x0160
          Left                     0x0069
          Right                    0x006A
          UP                       0x0067
          Down                     0x006C
          TXT                      0x0184
          Info                     0x0166
          Record                   0x018E
          Green                    0x018F
          Yellow                   0x0190
          Blue                     0x0191
          Channelup                0x0192
          Channeldown              0x0193
          Mute                     0x0071
          Lauter                   0x0073
          Leiser                   0x0072
          Pause                    0x0077
          Play                     0x00CF
          Button                   0x00A7
          Rewind                   0x019C
          Stop                     0x0080
          Forward                  0x0197
          Aus                      0x0074
      end codes

end remote

Speichere obigen Inhalt in eine Datei namens lircd.conf und kopiere sie als Root in das Verzeichnis /etc. Prüfe die Dateirechte ( 0644 , root:video ).

Nun editiere die Datei /etc/sysconfig/lirc mit Rootrechten und einem Editor Deiner Wahl.

Sollte danach so aussehen:
## Path:           Hardware/Lirc
## Description:    lirc (infrared remote control) configuration
## ServiceRestart: lirc
## Type:           string
## Default:        "660"
#
# permissions for /dev/lircd
#
LIRCD_DEV_PERMISSIONS="660"

## Type:        string
## Default:     "root:video"
#
# owner and group for /dev/lircd
#
LIRCD_DEV_OWNER="root:video"

## Type:        string
## Default:     ""
#
# use given driver
#
LIRCD_DRIVER="dev/input"

## Type:        string
## Default:     ""
#
# read from given device
#
LIRCD_DEVICE="/dev/input/event10"

## Type:        string(lirc_bt829,lirc_gpio,lirc_i2c,lirc_it87,lirc_parallel,lirc_sir,ir-kbd-i2c,ir-kbd-gpio)
## Default:     ""
#
# load given lirc driver module
#
LIRC_MODULE=

## Type:        string
## Default:     ""
#
# listen for network connections on specified port.
# WARNING: don't use this on a machine with an internet
# connection as lircd is running as root!
#
LIRCD_LISTENPORT=

## Type:        string
## Default:     ""
#
# connect lircd to specified host
#
LIRCD_CONNECT=

Stelle sicher dass die Benutzer für die Fernbedienung sich in der Benutzergruppe video befinden. Dazu yast starten->Sicherheit und Benutzer->Benutzer auswählen und bearbeiten wählen->Details und in der rechten Spalte die Gruppe video ankreuzen. Änderung speichern und yast beenden.
Nun in einer Rootonsole die Fernbedienung (neu) starten.

rclirc restart ENTER

Danach funktioniert die Fernbedienung mit Kaffeine KDE3 schon mit vielen Tasten. Dazu zählen alle Zifferntasten zum Kanalwechsel und Laut Leise. Es geht aber noch viel mehr. Mit einer eigens zu erstellenden Konfigurationsdatei in deinem Homeverzeichnis kannst Du mit der Fernbedienung steuern was du möchtest. Da dies recht individuell ist, hier nur ein Link zum Einstieg in die Materie und keine fertige Konfigurationsdatei:
http://fabian.dillmeier.de/lirc.php

Wenn Du kdelirc nachinstallierst kannst Du die Fernbedienung für viele schon vordefinierte Programme unter KDE4 nutzen. Starte nach der Installation die Systemverwaltung ->Fernbedienungen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Damit die Fernbedienung beim Start automatisch aktiviert wird und du nicht jedesmal obigen Befehl eintippen musst : yast ->System -> Systemdienste (Runlevel)->Expertenmodus und hier Lirc in Runlevel 3 und 5 aktivieren.     

Solltest du noch Interesse am Netzwerkstreaming haben um mit Kaffeine gleichzeitig mit nur einer DVB-T Box von verschiedenen Rechnern fernzusehen, so lasse es mich wissen. Erkläre ich dir gerne.

Viel Spaß und Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, erstmal danke für die ausführliche Anleitung.
Soweit hat alles gut geklappt.
Es gehen aber lediglich die Nummerntasten. Die LAutstärketaste erzeugt ein kleines Fenster auf dem Bildschirm in dem 0% erscheint, sich aber nichts bewegt. Gibt es dafür eine Lösung?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nun kommt die eigentliche Arbeit. Du benötigst eine Steuerdatei namens .lircrc in deinem Homeverzeichnis um die Tasten individuell zu belegen. Drum der Link zum Einstieg in der vorherigen Antwort.

Am Schnellsten kommst du an eine brauchbare Vorlage indem Du ein Konsole öffnest und eingibst:

xine --keymap=lirc >.lircrc  ENTER
Danach findest Du eine Vorlage , eben die (versteckte) Datei .lircrc in deinem Homeverzeichnis. Zum einen kannst Du der Datei den Aufbau einer Lirc Steuerdatei entnehmen, zum Anderen hat dir der obige Befehl gleich alle Fernbedienungsfunktionen von xine ausgelesen. ( xine ist das Teil was hinter kaffeine werkelt ) . Nun musst du noch die Tasten der Fernbedienung aus der lircd.conf den Funktionen zuordnen. Hast du das, aktivierst du die Funktionen durch Eingabe von:
irexec -d ENTER
in einer Konsole. Möchtest Du die Belegung ändern, musst du zuerst wieder irexec loswerden. Dazu tippst du ein :
killall irexec ENTER.
Nach der Änderung aktivierst du die Funktionen wieder , indem du
irexec -d ENTER
erneut aufrufst. Funktioniert alles zu Deiner Zufriedenheit, lässt sich der Start von irexec -d auch automatisieren. Dazu ein kleines Shellscript namens startlirc in Deinem Homeverzeichnis im Unterverzeichnis /bin mit einem Editor deiner Wahl ( z.B. Kwrite ) anlegen mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
irexec -d

und es ausführbar machen. Danach startest Du die Systemeinstellungen von KDE4->Erweitert->Autostart-Skript hinzufügen und wählst das Skript startlirc aus /bin aus. Aktiviert wird es mit der Option Anmelden.

Damit hast du Xine fernbedienbar gemacht(sofern alles geklappt hat). Nach dem Muster kannst du durch Erweiterung der Datei .lircrc mit weiteren Belegungsoptionen alle Programme fernbedienbar machen.

Have Fun

« Linux / Unix: keine internetverbindungSuse: suche tipps zu Yast und andere anfängertipps... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...