Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach eine Aktualisierung von SuSE 11.2
zypper up ENTER in die Rootkonsole eingetippt,
ruckelt jetzt das TV Bild in Kaffeine.
Wie kann man das ändern?
K Desktop Environment
Version 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
SuSE scheint irgendwie Träge (langsam) geworden zu sein.

Gruß
Hans 

« Letzte Änderung: 29.03.10, 10:57:57 von Hans55 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe mit ein Backup das Notebook zurück gesetzt.
Jetzt läuft SuSE wieder.

Wird es in Zukunft Probleme mit Updates geben?
Habe jetzt
K Desktop Environment
Version 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"

Gruß
Hans

Tja ich hatte nach einem Update bei 3 Notebooks nur noch Probleme, die meisten betrafen LAN und WLAN.
Bei 2 war das WLAN betroffen, bei einem gleich das ganze Netzwerk.
Bei 2 musste ich eine Neuinstallation machen, das das Netzwerk nicht mehr zum laufen zu bewegen war. Scheint mit dem neuen Kernel zusammen zu hängen oder das update wurde nicht sauber durchgeführt.
So langsam zweifle ich an der Qualität der Suse. Mit Fehlersuche und Neuinstallationen hat mich das mehrere Tage gekostet. Wobei erst eine Neuinstallation die Erlösung gebracht hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Manchmal ändern sich auch Module.  ;)
 

Zitat

Mit Fehlersuche und Neuinstallationen hat mich das mehrere Tage gekostet

Fehlersuche okay, aber Neuinstallation passiert eigentlich nur wenn man das System nicht kennt und aus lauter Verzweiflung  sich nicht anders zu helfen weiss. Sind doch gerade mal eine Handvoll textbasierter Konfigurationsdateinen an der Netzwerkkonfiguration beteiligt, welche man in einer Linuxumgebung glücklicher Weise flugs mit einem Editor seiner Wahl kontrollieren und ggf. auch in wenigen Minuten korrigieren kann.  ;D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Hans,

welche Kaffeine Version? Solltest die Quellen für KDE 3 in yast einbinden und Kaffeine für KDE 3 installieren. Die Version für KDE 4 ist noch mehr eine Entwickerversion, der noch viele Funktionen fehlen. Kaffeine KDE3 zeigt auch nur den Button "Digitales Fernsehen", wenn die Treiber geladen wurden. Manchmal klemmt es aber in dem Punkt, wenn die Nova schon beim Start eingesteckt war. Einfach die Nova kurz rausziehen und wieder einstecken damit die Treiber erneut geladen werden. Dann Kaffeine (KDE3 Version) starten und der Button Digitales Fernsehen sollte nun erscheinen, denn die Treiber stecken für die Nova bereits im Kernel. Das war aber noch nicht alles. Musst noch mal yast bemühen und die DVB Pakete installieren ( ohne devel und debug ). Suche in yast nach dvb und installiere alles was mit dvb beginnt wie libdvbpsi5 , dvbscan für den Sendersuchlauf usw.
Für die Fernbedienung benötigst du auch noch die 3 Lirc - Pakete ( lirc, lirc-remote und das Kernelmodul ). Zur Konfiguration kommen wir dann später wenn Fernsehen funktioniert.

Have Fun
 

Hallo,

jetzt habe ich SuSE 11.3 auf mein Notebook installiert und Aktualisiert auf
(KDE 4.4.4) "release 2"

Digitales Fernsehen wird angezeigt.
Der Senderauchlauf ist nicht aktiv,
ist Kaffeine in der Version
Kaffeine
Version 1.0
Unter KDE 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"
immer noch nicht ausgereift?
Wird das in absehbarer Zeit der Fall sein,
oder muss man wider auf KDE 3.5 zurück greifen?


dmesg
1513.277031] CE: hpet increased min_delta_ns to 7500 nsec
[ 3102.095147] usb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
[ 3102.210938] usb 2-1: New USB device found, idVendor=2040, idProduct=7070
[ 3102.210944] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 3102.210948] usb 2-1: Product: Nova-T Stick
[ 3102.210951] usb 2-1: Manufacturer: Hauppauge
[ 3102.210954] usb 2-1: SerialNumber: 4031134669
[ 3102.333967] dib0700: loaded with support for 14 different device-types
[ 3102.334348] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in cold state, will try to load a firmware
[ 3102.334355] usb 2-1: firmware: requesting dvb-usb-dib0700-1.20.fw
[ 3102.346818] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.20.fw'
[ 3102.550845] dib0700: firmware started successfully.
[ 3103.051278] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
[ 3103.051354] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 3103.051505] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-T Stick)
[ 3103.249740] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
[ 3103.456076] DiB0070: successfully identified
[ 3103.456202] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-1/input/input14
[ 3103.456416] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
[ 3103.456422] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
[ 3103.456982] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700
linux:~ #

Gruß
Hans
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Heute habe ich die Nova in fungtion setzen können.
Fungtioniert also mit Suse 11.3.
Gut so!

Gruß
Hans


« Error bei Wicd in Suse 11.3Suse: Mailserver Check »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...