Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
.. stadt mir zu helfen?
 ich denke mal dafür seit ihr da?
Wir sind hier
1. freiwillig
2. unentgeltlich
3. nicht für jemanden die Hausaufgaben zu machen!

 

Hallo Leute,
um mal eins klarzustellen ich habe diese Nummer hier nicht abgezogen.
Ich weiß nicht, wer mein Nick hier benutzt hat.
Die Schule habe ich schon lange verlassen und demzufolge auch keine Hausaufgaben auf.
Mit Shell-Scripten habe ich nichts zu tun nur mit PHP.
MfG
amarino

Naja, mit so was hat man als Gast hier immer zu tuen!

Da gibt es immer ein paar Clown's die sich mit Namen anderer schmücken und sich cool finden und dabei gar nicht merken wie arm die eigentlich sind!

Sowas kommt leider immer wieder mal vor.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum Deine Rechtschreibung so schlecht geworden ist ;)
 

hallo
ich muß diesen Thread hier nochmal "aufwärmen", ins webmasterforum hier paßt es nicht so richtig.
in Antwort 1 steht

Voraussetzungen für einen gut geschriebenen Daemon:
-Prozessabtrennung
-Prozessunabhängigkeit
-Einrichten eines eigenen Arbeitsverzeichnisses
-Privilegien freigeben

die Sache mit den prozessen kriege ich schon ein bißchen hin, aber ich finde keinen Ansatz für "Privilegien freigeben".
Wie mache ich das mit PHP?

Danke  

Hallo,
nehmen wir mal an, der Daemon läuft als root.
dann kannst Du die Privilegien mit posix_setuid und posix_setgid ändern.

So zum Beispiel auf die des Users nobody

$pw = posix_getpwnam('nobody');
posix_setuid($pw['uid']);
posix_setgid($pw['gid']);

Wie bei chroot() bleiben die vorher geöffneten Ressourcen zugänglich, aber es können keine neuen erzeugt werden.
 


« Ubuntu: nichts geht mehrSuse: fglrx falsche prüfsumme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...