Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: script im hintergrund

hi leute!
ich habe gerade angefangen PHP zu lernen und wollte mal fragen ob es möglich ist mit einem PHP-script linux-systemaufgaben zu erledigen und das script richtig als dient im hintergrund laufen zulassen.


Antworten zu Ubuntu: script im hintergrund:

Hallo,
ja, es ist möglich mit PHP Daemons zu schreiben. Tatsächlich eignet sich PHP sogar ziemlich gut dafür.
Voraussetzung ist, dass PHP mit CLI (Command Line Interface) erstellt ist, was bei fertigen Paketen meist der Fall ist. Allerdings unterstützt PHP kein Multithreading(leider), dafür aber das traditionelle Multitasking von Unix. Dadurch kann ein Prozess Child-Prozesse starten.
Voraussetzungen für einen gut geschriebenen Daemon:
-Prozessabtrennung
-Prozessunabhängigkeit
-Einrichten eines eigenen Arbeitsverzeichnisses
-Privilegien freigeben
 

danke erstmal für die schnelle antwort. klingt ja alles kompliziert. und wenn ich jetzt einen server oder einen netzwerkscaner schreiben will geht das auch?

Ja, geht auch. PHP bietet 'ne gute Unterstützung für Netzwerke. Allerdings bist Du bei solchen Unternehmungen im Interesse der Performance besser mit C/C++ bedient.

mal eine Frage
geht das auch mit einem normalen Schell Script? 

In gewissem Rahmen ja, da mußte schon genauer sagen, was Du möchtest - nicht alles geht. Dann helfe ich dir gerne weiter.

ich soll ein Shellscript schreiben das nur von bestimmten Usern ausgeführt werden darf. kriege es einfach nicht hin, mir fehlt der Ansatz, diese online-hilfen bringen mich nicht weiter.
bitte um hilfe! 

Erst PHP und jetzt Shell? ;)
Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein:
Du kannst die Funktionen getpwnam oder getpwuid nutzen. Die lesen direkt aus /etc/passwd.
Oder Du benutzt den Befehl id.
oder den Befehl whoami.
Nur eine Frage des eigenen Geschmacks.
 

und wie würde ich das jetz machen wenn nur user "homer" das scrpt  ausführen darf? würdest mir echt helfen.

in etwa so:

if [$(whoami) = "homer"]
then
// führe den Code aus
else
echo "Du mußt 'homer' sein um dieses Script auszuführen."
exit 0
fi
Klar?
Den Rest mußt Du selber machen.

alles klar :D
von hier komm ich allein weiter.
du hast mir sehr geholfen.
gut das das mein lehrer nich weis :D

Rechtetechnisch wäre es auch noch möglich

Wie das?
und ich hab noch gleich eine frage
Wie kann ich dann aus ner prozess-id auch den namen der user ermittln?
 

man chown
man chgrp
man ps
man grep
man cut

Die Antworten deshalb so, weil es für die Schule ist!  ;)
 

Wie kann ich dann aus ner prozess-id auch den namen der user ermittln?
Aus der Process-ID selbst garnicht, aber auf nem Umweg geht's.
Wie?
Denk mal selbst ;)

Zitat
Rechtetechnisch wäre es auch noch möglich
zuviel Arbeit
getpwnam wäre am elegantesten gewesen

« Ubuntu: nichts geht mehrSuse: fglrx falsche prüfsumme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...