Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Apache

Wie bekomme ich den webserver dazu mehr Rechte zu bekommen?
Danke!


Antworten zu Ubuntu: Apache:

Wozu?
Welche?


Ich versuche die Rechte immer ein zu schränken!

 

ich möchte mir ein Tool machen mit dem ich meinen rechner über einen Browser fernsteuern kann. mit allem drum und dran und richtig Zugriff aufs System. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du möchtest ein Tool wie Webmin also nochmals von Grund auf neu programmieren, verstehe ich das richtig ?

http://www.webmin.com

Have Fun

vermutlich Doc ;D

@webmeister
wenn es besser als Webmin ist lass es mich wissen! ;D;D

genau - soll ganz anders aussehen.
an einigen Stellen mehr an anderen weniger.
Besser wird wohl nicht ich wills ja erst lernen.
Könnt ihr mir sagen wies geht?

Wenn Du den Apache "manipulieren" willst, sieh Dir beim Compilieren die Compiler-Flags an.
Er gibt da noch die Alternative, die http-Verbindung selber aufzubauen auf einem anderen Port. So mache ich das in solchen Fällen. Sicherer und flexibler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst Programiersprachen wie deine Muttersprache, PHP und Perl wäre für dein Vorhaben ein gutes Gespann, HTML und Javascript schadet nicht. Einen Webserver zu administrieren wie beispielsweise den Apachen, geht dir wir geschnitten Brot von der Hand. Netzwerksicherheit beherrschst du natürlich auch perfekt um solch ein System gegen Bösewichter abzusichern. Unixoide Betriebesysteme kennst du ebenfalls nicht nur vom Namen her. Falls du alle Anforderungen erfüllst, konnen wir vielleicht gemeinsam eine Roadmap entwerfen.  ;)
Falls du jedoch eine Bedingung nicht erfüllen solltest, lerne erst mal die Grundlagen.

Have Fun

Experimentieren schadet nichts.
Stoppe aber den Test-Webserver, wenn Du ins I-Net gehst.

jetzt habt ihr mich absolut verunsichert. habe programme in meinem Lehrbuch(PHP) die Vollzugriff brauchen. die will ich umsetzen und ausbauen. Was ist daran so falsch?

Du brauchst nicht verunsichert sein. Du solltest bei allem aber bedenken, dass ein falsch konfigurierter Webserver, noch dazu mit Rootrechten ausgestattet, extrem angreifbar ist und ein Problem nicht nur für Dich und Deinen Rechner, sondern auch für andere werden kann. Sieh zu, dass das Ding keine Verbindung zur "Außenwelt" kriegen kann.

Es lohnt sich, mal 'n intensiven Blick in die Apache-Doku zu werfen:
 Klick mich

 

Danke dir erstmal ganz doll :)
Hast du sowas schonmal gemacht?
Was meintest du mit http-Verbindung selber aufbauen?

Schaue in die Doku dort werden Möglichkeiten beschrieben,
Scripte aus zu führen, ohne das der komplette Webserver unter root-Rechten läuft, ist auch beim Apache2 auch nicht mehr so einfach möglich!

 

nix zu danken
ja, ich habe das am Anfang auch mal gemacht, aber besser als Webmin war's damals auch nicht. ;)
Verbindungen aufbauen lernst Du schon noch, wenn Du soweit bist.
Mit diesem Vorschlag bin ich wohl ein bißchen über's Ziel hinausgeschossen.


Zitat
Scripte aus zu führen, ohne das der komplette Webserver unter root-Rechten läuft, ist auch beim Apache2 auch nicht mehr so einfach möglich!

Wenn er die Compiler-Flags richtig setzt, läuft Apache als Root!
anders ist sein Vorhaben nicht machbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nun sind wir ja wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Okay so soll dir auch die Hilfe gewährt werden. Der Webserver ist mit bestimmten Rechten seitens des Distributors versehen worden. Bei openSUSE ist das z.B der Benutzer wwwrun und die Benutzergruppe www, bei Ubuntu heissen die beiden glaube ich anders. Es ist der falsche Ansatz diese Rechte verändern zu wollen damit das Script ausgeführt wird, auch wenn in deinem Lehrbuch was anderes stehen sollte. Richtig machst Du es wenn Du dein Programmscript mit den gleichen Rechten ausstattest mit denen der Apache läuft. Dazu kennt ein Linuxsystem spezielle Systembefehle und zwar chown und chmod. Damit solltest du dich kurz vertraut machen.

Hier ein paar hilfreiche Links dazu:
http://www.knaupes.net/linux-dateibesitzer-andern-mit-chown/
http://www.knaupes.net/linux-zugriffsrechte-andern-mit-chmod/

Viel Spaß beim Lernen


« opensuse 11.2 3D spiele (smokinguns, openarena, supertux ...)laufen alle nicht Suse 11.2 und Kaffeine ist ein Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...