Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse bootet nicht

hi
habe meine suse auf der ersten platte und windows xp auf der zweiten. nach vierenbefall habe ich win neu gemacht und seitdem bootet suse nicht mehr.


Antworten zu Suse: Suse bootet nicht:

Beim Win neu machen die Partitionen geändert?
poste mal Deine /etc/fstab 

... und die menu.lst
unter /boot/grub/

und ein fdisk -l

wie denn der fährt ja nicht hoch!

Die Suse-CD/DVD haste noch?

Dann mit dieser booten

nein habs über internet installiert.

Ja und nun!

"fährt nicht hoch" vermag ich so kaum zu glauben.
Bis wohin kommt er bzw. welche Fehlermeldung?
Vllt. bis "give root login for maintenance"?

Wenn Win nach installiert worden ist, wird nicht ehr allzu viel passieren

genau das kommt. da geht net weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windows hat bei der Installation den MBR überschrieben und mit seinem eigenen ersetzt. Die Susie dürfte noch unversehrt auf der Festplatte schlummern. Mit der Supergrubdisk kannst den Bootloader wieder reparieren, so das danach wieder beide Systeme starten.

http://www.supergrubdisk.org

Have Fun

Kann nix runterladen. gehe über stick rein der ist lahm und die verbindun reist immer ab.

Fakt ist du brauchst eine Linux-CD entweder supergrub und/oder die Susie-DVD!

Wenn er soweit kommt, was er ja bestätigt hat brauch er keine CD/DVD.
Root- Passwort an dieser Stelle eingeben.
Dann:
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
Beide Ergebnisse posten
 

... und fdisk -l nicht vergessen!


« Suse: linux+internetUbuntu: startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...