Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Andere: Kaufberatung

Hallo Linux Gemeinde!
Ich bin vor kurzem nach Berlin und wollte euch nun fragen, ob ihr einen guten PC / Notebook Fachhandel hier kennt.
Ich war hier bereits in diversen Laeden, in denen sich die "Fachleute" mit Saetzen wie "Linux laeuft doch auf allen Notebooks" fuer mich schon disqualifiziert haben...
Ich habe vor mir ein grosses (17'3" oder mehr) Notebook und dazu ein Netbook zu kaufen, moechte allerdings 100% sicher sein, dass Linux (Debian) darauf laeuft.
Ich dachte da fuer beide Geraete an die Marke ASUS --was haltet ihr z.B. hiervon:

http://www.computeruniverse.net/products/e90369877/asus-k70il-ty033l-linux.asp

Wuerde da Debian laufen? Oder vielleicht habt ihr ja andere Markentipps, die ihr mir geben koennt?! Beide Geraete dienen zur Arbeit (Office, Internet und Musik hoeren) und sollten ein US Keyboard layout haben.
Fuer Hilfe bin ich dankbar!

Gruesse,
Daniel


Antworten zu Andere: Andere: Kaufberatung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Linux laeuft doch auf allen Notebooks"

... wahrscheinlich haben "die" damit sogar Recht.

Ich werde seit Jahren bei K&M am Alex gut bedient...

Hallo,
am Besten mit einer liveCD ausprobieren.

Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Asus ist keine schlechte Wahl. Schaue dich einfach hier um:

http://www.ixsoft.de

Hier kannst Du Asus Net/Notebooks mit einer Linuxdistribution vorinstalliert beziehen. Dell ist auch ein gute Adresse wenn es um Notebooks mit Linux geht.

Die aktuelle EEEPC Reihe mit N450 CPU ( 1001P z.B. ) läuft mit eine 64 Bit Linuxdistibution prächtig wenn man einige Dinge beachtet. Der Kernel muss Version 2.6.33 oder neuer sein, Xorg in Version 7.5 installiert sein und als Kernelparameter acpi_osi=Linux in den Bootloader eintragen, damit die Energiesparfunktionen rund laufen. Letzteres gilt für alle Asus Modelle mit Kernel 2.6.31 oder neuer. Mit openSuse_11.2 lässt sich das leicht realisieren wenn man nach der Grundinstallation die entsprechenden Installationsquellen in yast einbindet und die Versionen austauscht. Aber auch mit Debian sollte das kein Problem sein.

Have Fun

Hallo!

Erst einmal vielen Dank fuer die Hinweise!

Ich werde K&M mal besuchen und dort die Notebooks mit einer live CD testen.

Sollte ich dort nichts passendes finden, bin ich wohl auf der Site von Dr. SuSE gut bedient!

Danke nochmals,

Daniel


« Suse: 11.2 Zugriff auf software repositories scheitertVMware Player + Ubuntu - Tastatur nicht erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...