Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.2 Zugriff auf software repositories scheitert

Hallo,
wenn ich mit meinem Notebook auf die software rep. zugreifen will, erscheint während der Initialisierung die Meldung Zugriff gescheitert. Die Syst.Verwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 3409 (usr/sbin/packagekitd) gesperrt. Schließen sie diese Anwendung.
Wie gehe ich vor ?

Gruß Togo


Antworten zu Suse: 11.2 Zugriff auf software repositories scheitert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du versuchst mit zwei verschiedenen Paketverwaltungsprogrammen gleichzeitig auf die Installationsdatenbank zuzugreifen, vermutlich mit yast und packagekit. Entweder nur eine Anwendung starten oder alle Anwendungen schließen und als root in der Konsole mit dem kill Befehl das Pid eliminieren mittels kill ausgegebene Pidnummer in deinem Beispiel kill 3409 ENTER. Danach yast starten und los geht's. Ein Rechnerneustart reicht aber auch und danach nur eins der möglichen Paketverwaltungsprogramme starten.

Have Fun

Hallo,
danke für's antworten.
Hat geklappt. Aber wie vermeide ich dass auch Packagekitd startet? Ich tue nichts dazu. Es startet automatisch.

Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermeidest du indem du yast anwirfst und packagekit einfach löschst.

Have Fun


« Ubuntu: Spiele für Linux gesuchtAndere: Andere: Kaufberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...