Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme und ominöse Fehlermeldung

Servus.

Ich bin fast am verzweifeln.
Ich habe kürzlich Suse 11.2 installiert. Nach der ersten Aktualisierung fingen dann die Probleme an.

Das Updater Applet berichtet, das Upates für mich zur Verfügung stehen. Kurz danach erscheint im Updater Applett die Meldung es seien Fehler aufgetreten. "DBus Error: Unable to get ID from packagekit" Ich solle Yast ausführen und die Aktualisierungen manuell ausführen.

Wenn ich die Aktualisierung von Yast starte, kommt die Fehlermeldung "Error while creating client module online-update" Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich beispielsweise den Bootloader konfigurieren möchte.

Ich habe mir überlegt die Repositorities zu aktualisieren. Da tut sich aber überhaupt nichts. Der Cursor rotiert eine Weile. Es wird aber keine Funktion ausgeführt.

Desweiteren erscheint einfach so das Anmeldefenster und erwartet mein Login.

Ich weiss nicht weiter. Ich hoffe auf Hilfestellung. Gruß: Stefan 


Antworten zu Suse: Probleme und ominöse Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens. Der Rechner hängt sich auch gelegentlich auf.

Ich habe mehrere Betriebsysteme installiert. Ich habe mit den anderen Betriebsystemen keine Probleme ( Windows XP, ME und 98SE ) Der läuft gelegentlich über Nacht wegen Datensicherung auf Band ohne sich jemals aufgehängt zu haben.

Gruß: Stefan
 

Hallo,
öffne mal Yast und schau nach, ob das Paket PackageKit installiert ist, wenn nicht dann installiere das mal.

Zitat
Windows XP, ME und 98SE
ein paar Angaben zu Deiner Hardware wären auch noch gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen.

Danke für die Antwort.

Ich kann im Yast fast nichst ausführen.

Es erscheint immer " Error while creating client module ......."

Bei ....... steht dann die das betreffende Funktion. (bootloader, online-Update usw. )

Ich bechmränke mich bei der Hardware mal auf die wichtigsten Komponenten:

Motherboard: Asus A7V880
Prozessor:   AMD Sempron 3000+
Speicher:    2 Riegel Transcent PC3200 1 GB
Grafikkarte: NVidia GeForce FX 5600
Adaptec 29160 Ultra160 SCSI Controller

Gruß: Stefan


 

« Letzte Änderung: 02.06.10, 08:55:58 von Stefan P. »

Ebenfalls einen guten Morgen,
da das Problem nach einer Aktualisierung aufgetreten ist, wird es am besten sein, Du bringst das System rundum auf den neusten Stand.
Starte mal im Runlevel 3, logge Dich als Root ein, teste ob 'ne I-Net-Verbindung besteht, und wenn ja:

zypper dup ENTER

dauert dann ein bißchen, wenn fertig, Rechner neustarten.
Dann sollte alles wieder i.O. sein.

Viel Glück ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Also ich habe keine andere Möglichkeit mehr gehabt, als Suse komplett neu zu installieren, da sich der Rechner permanent aufgehängt hat.

Nun läuft wieder alles. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß: Stefan


« Ubuntu nach WinXP installierenLinux / Unix: treiber in die installation intigrieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Applet
Siehe Java. ...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...