Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Hallo alle Linux- Füchse...

Hallo Linux Füchse  :D,

ich habe mir heute das Linux Ubuntu 10.04 Netbook remix installiert. So far so good. Aber wie bekomme ich diese Legitimierungsabfrage weg? Bin als Admin angemeldet.

WLAN
ist eingerichtet, aber auch hier verweigert mir irgendetwas den Internetzugang und fragt ständig nach der Legitimierung...

Für eure Hilfe bin ich dankbar...

LG Ernie


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Linux Ubuntu 10.04


Antworten zu Linux / Unix: Hallo alle Linux- Füchse...:

 

Zitat
Aber wie bekomme ich diese Legitimierungsabfrage weg? Bin als Admin angemeldet.

Das kann nicht dein Ernst sein. Diese Abfragen sind nicht aus Spaß da und sind essentieller Bestandteil des Rechtesystems.

 

Zitat
Bin als Admin angemeldet.
 
Typischer Windows-User!

Arbeiten als Admin nur wenn es unbedingt notwendig ist und sich nicht umgehen lässt!

Diese Abfragen dieser deiner Sicherheit!



 

Ich glaube er meint mit Admin, dass er unter Ubuntu zwar das Recht zu Systemänderungen hat (logischerweise nach Legitimation durch Eingabe des Passworts), aber nicht gleich automatisch root ist.  ;)

=> Das ist standard unter Ubuntu! root ist nur direkt nutzbar, wenn man dem manuell ein Passwort vergeben hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm. Ok, ich bin (noch) nicht der Linux- Fachmann....

Hatte eigentlich konstruktive Ratschläge erwartet. Naja.

Abstellen wollte ich die Legitimierung, weil es nervt. Natürlich weiß ich, dass diese Abfragen meiner Sicherheit dienen. Aber: ich nutze das Netbook alleine und es kommt nicht vor, dass es jemand Unbefugtes benutzt.

Trotzdem dankeschön ;-) 

 

Zitat
Aber: ich nutze das Netbook alleine und es kommt nicht vor, dass es jemand Unbefugtes benutzt.
Das hat damit doch nichts zu tun. Es dient auch als Sicherheit, jeder falsche Klick versehentlich von Dir und das System ist Schrott! Sowas kann man nicht wollen!
Du solltest diese Einstellung unbedingt so lassen wie sie ist und Dich daran gewöhnen.
Du bist nicht mehr mit Windows unterwegs wo jeder Admin ist!

 
Zitat
Hatte eigentlich konstruktive Ratschläge erwartet. Naja.
Nein, Du hast nichts Konstruktives erwartet, Du wolltest ganz bestimmte Antworten hören, nämlich wie man die Abfragen deaktiviert. Dass dies aber nicht sinnvoll ist wurde Dir erklärt und das ist ein konstruktiver Ratschlag!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun die LEgitimierung mach einen Sinn. Es dient dazu, das keiner Schadsoftware (Viren, Trojaner) installieren kann. Dazu braucht es keinen der an deinem Netbook sitzt. Ausserdem wird auch dadurch verhindert/erschwert, das jemand systemweite Veränderung per Remote vornehmen kann.
So nun zu deiner Legitimierung wegen WLAN.
Normalerweise sollte es doch möglich sein, die WLAN-Verbindung als Standard zu setzen und automatisch zu verbinden.
 

 

Zitat
Normalerweise sollte es doch möglich sein, die WLAN-Verbindung als Standard zu setzen und automatisch zu verbinden.

Ja. Man richtet die Verbindung einmal ein (man muss sich vorher natürlich legitimieren) und dann läuft es auch fortan ohne Legitimierung.
Zitat
ich habe mir heute das Linux Ubuntu 10.04 Netbook remix installiert

wollte nur sagen, du bist auf dem richtigen Weg! Gratuliere!

Das Benutzerkonzept unter Linux ist nicht selbsterklärend, falls das so rübergekommen ist und auch nicht trivial und null vergleichbar mit dem von Windows.

Am Besten ist der Vergleich mit ner Fa.

root - chef - darf alles (oder kann sich alles so einrichten dass er es darf)
user - MA - der eine darf das der andere das
deamons - auch MA, sieht man aber selten und können nur eine Sache richtig

Problem der chef macht auch mal Fehler.Dann ist aber schnell mal alles kaputt. Daher ist jeder MA oder "Prozess" der als chef unterwegs ist, ein Sicherheitsrisiko.

Wenn du dich dauerhaft als chef legitim., geht das nicht lange gut. Daher immer als kleinstmöglichster User anmelden und für chefsachen vorrübergehend legitimieren. Dienste möglichst so konfigurieren, dass sie unter ihrem Namen laufen.

Am bequemsten geht das wohl mit "sudo".
Das lässt sich auch für bestimmte user konfigurieren.
oder mit einem Terminal und "su -"

mit policykit und hal lassen sich best. rechte unter X auch noch fein einstellen, aber dies ändert, hoffe ich nichts am grundkonzept.

« 10.4 ubu & e220 Huawei :/Suse Linux 11.2: Anmelden unmöglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...