Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SMB (Samba) Konfiguration unter Debian und SuSE

Hallo!

ich hab unter Debian /etc/samba die smb.conf angepasst, um einen Ordner freizugeben und die Workgroup zu haben etc:

[global]
workgroup = NICO
security = share

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   writable = no

(...)

Leider klappt das so nicht ganz, denn wenn ich smbclient -L IP-ADRESSE mache, steht da unter Workgroup einmal nico, einmal WORKGROUP - und die ist gar nicht definiert. Auch werden unter "Server" die anderen Rechner der Gruppe / des Netzwerkes gar nicht gezeigt...

mit SMB//IP-ADRESSE kann ich mich vom Mac aus aber verbinden.

Und dann möchte ich den SMDB-Dämon bei jedem Start gleich aktivieren lassen, und nicht immer erst von Hand - wo muss ich das eintragen?

Danke! (KDE und so ist nicht drauf, also bitte nur Konsolen-Tipps :-))

nico  

« Letzte Änderung: 15.07.04, 23:26:09 von nico »

Antworten zu SMB (Samba) Konfiguration unter Debian und SuSE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Obwohl ich die smb.conf jetzt von fast allem befreit habe bis auf 2 Freigaben und 3 Anweisungen unter globals, liefert mir der Befehl "testparm" eine viel längere Liste, wie es aussieht mit Default-Werten.

Wie kann ich diese ändern oder deaktivieren?

Danke!

Zu deinem eigentlichen Problem finde ich auch keine Lösung. Ich kanns mir zwar aus Sinntechnischen gründen net vorstellen, aber stell mal den Sicherheistmodus rein interessehalber auf "user".

Willst ausschließlich mit MACs auf deinem Debian zugreifen? Wenn ja würde ich dir Netatalk vorschlagen.


Hier kann man Prozesse beim Start starten:

Router:~# vim /etc/init.d/

oder mit cron:

Router:~# vim /etc/crontab


« Letzte Änderung: 18.06.04, 17:53:54 von Unterfranke »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal!

Nee, auch mit Windows, deshalb wollte ich diesen SMB Kram haben :-) Na, ich bastel mal weiter :-)

Zu Pkt 1
Du hast irgendwann mal den smb gestartet wo noch der Eintrag "Workgroup = workgroup" hieß, dieser Eintrag steht noch in der browse.dat, dort findest du auch noch eine wins.dat  löschen und smb neu starten

Zu Pkt 2
mit testparm werden alle aktiven Parameter angezeigt
wenn du sie ändern oder deaktivieren willst mußt du sie halt in die smb.conf eintragen ;-)


Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel


Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, Danke!
aber... wo finde ich die Dateien? :-)

nico

Hallo,

kommt darauf an wie du suchst
1. Hammerhart mit konsole und so mit "find" z.B.
2. mit mc ->F9 -> Datei suchen
3. unter der Grafik Dateimanager öffnen und suchen

bei RedHat liegen die unter /var/lib/samba

Mit frundlichen Grüßen

Kersten

Solange mein Chef so tut, als ob er mich richtig bezahlt;
tue ich so, als ob ich richtig arbeiten würde!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MC hat meine xbox nicht und "find" findet nix, auch mit anderen Dateien. Was muss ich denn machen, war in / und hab gesagt find winds.dat --> nix.

unter der man hab ich keine Optionen gefunden?!

Danke! nico

Hallo

hast mc ausversehen großgeschrieben oder ist das Absicht den im richtigen Leben wird es klein geschrieben ;-)

klimpere mal an der Konsole ein:
find / -name wins*

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
------------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die wind.dat hab ich nicht, die browse hab ich gelöscht, hilft aber immer nocht nichts...  :'(

Hallo,

die datei heißt "WINS.DAT" aber alles kleingeschrieben
                   -^-
der samba muß angehalten die Datei "WINS.DAT" und BROWSE.DAT löschen und den samba neu starten.

bitte wins und nicht wind suchen

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Moin,

soweit ich weiß kann man wenn smbd und nmbd laufen Samba über den Browser konfigurieren und zwar mit <IP-Adresse>:911

Greetz
HiGhDeNsItY

Bei mir finde ich nur die Browse.dat. Da steht aber der Name der Arbeitsgruppe drin. Vielleicht reicht es schon diese zu löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich schwör, ich hab die wins.dat wirklich nicht!!!
browse.dat ist gelöscht, aber ich seh den rechner trotzdem noch nirgends. mit "security = share" kann ich aber wenigstens über die IP wieder drauf. Schon mal was...

Ach, wie richte ich denn Samba unter SuSE 8.1 (höher geht nicht -> CPU) ein? Also Server und Client, dass ich die anderen Rechner sehe und auch Daten freigeben kann etc...?

danke!

Hallo,

samba oder auch andere Server richtet man unter der konsole ein! Weil das weiß man was man schreibt!
das Ding mit IP-Adresse:911 heißt "swat" aber nicht zu empfehlen, weil es schreibt manchmal nicht unbedingt das was man(n) will  ;)
-----schnipp---
[global]
    server string    = RedHat Samba Server %v
    workgroup       = MEINNETZ
 security       = user
    encrypt passwords    = yes
    passwd program    = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat    = *New\spassword:* %n\n *Re-enter\snew\spassword:* %n\n *Password\schanged.* .
    unix password sync    = yes
    null passwords    = yes
[homes]
    comment       = Home Directories
    writable       = yes
    browseable       = no
    directory mode    = 0700
    create mode    = 0600
    max connections    = 1
[Dokumentation]    
    path      = /home/dokumentation
    browseable       = no
    writeable       = yes
    directory mode    = 0770
    create mode    = 0600
    valid users    = paul
--------schnapp----

Wichtig ist eigentlich nur das man(n) den Namen Der workgroup mit GROSSEN BUCHSTABEN schreibt

ja ich weiß es geht auch mit kleine oder gemischt , ABER ich hatte schon einige Probleme die darauf zurückgeführt wurden

Mit freunglichen Grüssen

Kersten Griebel

Arbeit macht Spass, aber wer verträgt
schon jeden Tag Spass


« Suse: Hilfe SeiteSuse: SuSE Linux 9.1 + Aldi-Rechner mit Radeon 9600 von ATI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...