Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 9.1 Prof / Windows XP Probleme beim Aufstarten

 ???

Guten Abend zusammen

Habe Linux 9.1 Prof parallel zu Windows XP installiert. Wenn ich nun den Rechner einschalte erscheint eine Auswahlmöglichkeit zwischen Linux Windows Diskette und Failsafe.
Wenn man Windows wählt landet man bei einem BlueScreen mit der Meldung Unmountable_boot_volume

Was kann ich tun, dass Windows richtig gestartet wird ????


Antworten zu Linux 9.1 Prof / Windows XP Probleme beim Aufstarten:

Hallo

Wie es mir scheint, ist der Linux-Bootloader nicht richtig konfiguriert.

Wenn du Linux normal starten kannst, versuch mal volgendes:
Yast starten, unter den Punkt System dann Partitionieren nachschauen, wie dei Windows partition heisst (hda1 oder hda2...).

Die Sicherheitsabfrage kannst du mit Ja beantworten, du änderst  ja dort nichts.

Das Fenster kannst du dann verlassen. Unter dem Menuepunkt "Konfiguration des Bootloaders" (auch beim "Yast" und "System"), doppelklick auf "Verfügbare Abschnitte". Dort steht neben dem Abschnitt "Windows" z.B. (hd0,1) (/dev/hda2). Schau mal dort nach ob die Angabe hinter /dev... übereinstimmt mit das was du unter "Partitionieren" geschaut hast.

Wenn nicht, den Eintrag korrigieren: doppelklick auf den Windows-Abschnitt, doppelklick auf root. (hd0,0) steht für /dev/hda1, (hd0,1) für /dev/hda2 usw.

Mit ok bestätigen und den computer neu starten. Jetzt müsste es gehen.

Gruß LinuxFan

Vielen Dank !!!

Hat leider nichts genutzt da die Einträge gleich sind.

Die Partitionstabelle sieht bei mir so aus:

/dev/hda           111.7 GB
/dev/hda1           39.9 MB       DELL Utility
/dev/hda2         101.3 GB       HPFS/NTFS      /windows/C
/dev/hda3            10.3 GB      Extended
/dev/hda5        1003.5 MB      Linux swap
/dev/hda6               9.3 GB        Linux native

Finde den Fehler nicht ! Könnte es an HPFS/NTFS liegen ???
Was muss ich tun um Linux wieder zu deinstallieren ohne Windows XP zu zerschiessen ???

Wäre sehr dankbar für Hilfe da ich Windows brauche !!!

aha. Also bei dir ist Windows auf /dev/hda2. Das heisst unter Yast - System - Konfiguration des Bootloaders - Verfügbare Abschnitte - Windows so ausschauen musste:

Name des Abschnitts    Windows
Typ des Abschnitts     Andere
------------------
root                   (hd0,2)
chainloader            +1

Nur der Eintrag "/dev/hda1 39.9 MB DELL Utility" schmeckt mir irgendwie nicht. Die kleine Partition da könnte stören. Hat, glaube ich, etwas mit Rücksetzung in sein Urzustand zu tun.
   
HPFS/NTFS stört nicht. Ich habe bis vor einem Jahr auch beide Betriebssysteme auf ein Rechner gehabt (Win2000 + Linux) und die Win-Partition war auch NTFS.

Windows wiederherstellen.
Nehme an, mit der WinXP-CD booten und unter irgend ein Menu, den Urzustand wiederherstellen. (mit WinXP habe ich so gut wie keine Erfahrungen)

Wenn Windows wieder hochbootet, kannst bestimmt die Linux-Partitionen löschen bzw. neu formatieren.
rechter Mouseklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung (unter win2000).

Hoffe, es wird klappen !

Danke für eure Hilfe :)

Reparatur des System mit SUSE Vorgehen funktioniert nicht. >:(>:(
Habe Linux wieder von der Pladde geschossen und überleg mir eine andere Variante ! ???

Versuch's dann mal mit Lilo statt Grub und benutze nicht die Installations-DVD.
Viel Glück.


« Script schreiben das beim bootvorgang startetFirewall Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...