Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner startet während Bootvorgang einfach neu

Hallo Leute.

Mein Problem:

Mein Rechner startet während des Bootvorgangs einfach neu. Wenn ich beispielsweise den Anmeldebildschirm ein paar Sekunden lasse, dann startet der Rechner neu. Ich kann mich aber auch ganz normal anmelden, dann komme ich zum Desktop, es vergehen ein paar Sekunden und der Rechner startet neu.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich danach den Rechner neustarte um mich normal anzumelden, dann läuft er weiter.  :-\

Deswegen vermute und hoffe ich, dass es kein Hardwaredefekt sein kann.

Biosupdate habe ich auch schon versucht, erfolglos.
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben...


Mein System:

ASRock 775Dual-VSTA
Intel C2D6300
1GB OCZ DDR400
Asus 1950Pro PCI-E


Gruß,
mshc4life



Antworten zu Win XP: Rechner startet während Bootvorgang einfach neu:

Dann deaktiviere doch mal den automatischen Neustart :)

vielleicht gibt´s dann eine Fehlernummer und wir können das Problem eingrenzen

Der automatische Neustart war schon deaktiviert.
Und es kommt keine Fehlermeldung.  :(

Seit wann ist das denn so? Hast Du die Systemwiederherstellung versucht?

Kann nicht genau sagen seit wann dieser Fehler auftritt.
Der Rechner läuft eigentlich fast immer und wird selten runtergefahren / neugestartet.
Habe zwar in letzter Zeit Komponenten ausgetauscht, aber im direkten Zusammenhang scheint das nicht zu stehen, das wäre mir sicherlich aufgefallen.

 

Zitat
Habe zwar in letzter Zeit Komponenten ausgetauscht
Kannst Du mal schreiben was Du gemacht hast?

Ich hatte Mainboard und Prozessor getauscht. Danach lief der Rechner allerdings ganz normal. Der Fehler kam dann irgendwann später.  :-\

Hallo,

 

Zitat
Habe zwar in letzter Zeit Komponenten ausgetauscht, aber im direkten Zusammenhang scheint das nicht zu stehen, das wäre mir sicherlich aufgefallen.
Bist du hier um dir helfen zu lassen, oder möchtest du deine Analysefähigkeiten vorstellen ?

Schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen ?
Sagt der Gerätemanager irgend was zu deinem Problem ?

Ps.
Bei deiner häppchenweiser Art der Informationspreisgabe wird der Thread nächstes Jahr noch nicht fertig sein....
Sir Reklov

 

Zitat
Ich hatte Mainboard und Prozessor getauscht.
Aber Du hast doch wohl danach XP neu installiert ::)
Aber Du hast doch wohl danach XP neu installiert ::)

Ja, Xp hatte ich neuinstalliert.

Schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen ?
Sagt der Gerätemanager irgend was zu deinem Problem ?

Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.

Die Ereignisanzeige:

Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   Service Control Manager
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   7000
Datum:      13.05.2007
Zeit:      20:48:12
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   
Beschreibung:
Der Dienst "EIO" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Das ist die letzte Fehlermeldung.

Hallo,
 

Zitat
EIO"
Abkürzung für Enhanced Input / Output Architecture.

Mit viel Glück sollte eine Neuinstallation dein Problem beheben...mit sehr viel Glück... ::)
Hast du versucht im BIOS rumzuspielen,oder das BIOS zu flashen/updaten ?
Hat das geklappt ?
Sir Reklov
Hast du versucht im BIOS rumzuspielen,oder das BIOS zu flashen/updaten ?
Hat das geklappt ?
Sir Reklov

Hallo,

ich habe ein BIOS Update durchgeführt, dabei gab es keine
Probleme. Ich habe im BIOS dann lediglich den Onboard Sound, Gameport deaktiviert, da ich diese nicht benötige.

Meinst du mit Neuinstallation Windows?  :-\

Danke,
mshc4life

So, ich habe mich für die Neuinstallation von Windows entschieden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler auftrat nachdem ich G-Data Internet Security 2007 installiert hatte. Habe das Programm erstmal wieder entfernt. Bisher läuft der Rechner und es gibt auch keine ungewollten Neustarts! Mal schauen ob das morgen auch noch so ist  :-\.

Kann dieser Fehler denn wirklich davon kommen?


« Win XP: blauer Bildschirm und dann startet der PC neu ohne FehlermeldungenDas Laptop schaltet sich nicht mehr von alleine aus, nach dem Windows herunterge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...