Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie für ATI-Treiber geänderte Auflösung speichern unter SUSE 10.2 / 64 Bit

Hallo ATI-Nutzer,

ich habe ATI wie folgt installiert:

cd ati
sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE102-IA32
rpm -ivh fglrx*.rpm
### info in file:///usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE
modprobe fglrx
/sbin/lsmod | grep fgl
aticonfig –initial

fglrxinfo
fgl_glxgears

Über Einstellungen für den ATI-Grafikadapter (ATI Control) kann ich die Bildschirmauflösung ändern. Doch beim nächsten Boot ist die Bildschirmauflösung wie vor der Änderung. Gibt es einen Befehl die  geänderte Bildschirmauflösung bleibend zu speichern.

Danke für Tips

ATImann


Antworten zu Suse: Wie für ATI-Treiber geänderte Auflösung speichern unter SUSE 10.2 / 64 Bit:

Hallo

Da diese Einstellungen als User vorgenommen wurden gehe ich mal von aus ? Starte das teil mal als root ! Weil man als User keine Schreibrechte in der xorg.conf hat !


Mfg

Schmolle

Danke Schmolle!

ATI-control läßt sich nur als root oder mit root-Passwort-Eingabe aufrufen. Als Nichtroot habe ich keine Chance die Bildschirmauflösung überhaupt zu ändern.

Have fun

ATImann

 

Hallo

Dann trage die Einstellungen per Hand in die

/etc/X11/xorg.conf
ein ! War nur so ein Gedanke weil ich keine ATI Karte habe kann ich darüber keine Auskunft geben , das wusste ich nicht das man das als root starten muss !

Mfg

Schmolle

« Wie kann ich rar. Dateien entpacken???Suse: Grafiktreiber für suse 10,3 64bit einfache Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...