Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: MP3 normalisieren mit Audacity

Hallo,

jeder kennt das sicher, das Musiktitel nicht die gleiche Lautstärke haben.
Während man das beim brennen von wav-Dateien durch normlisieren in den Griff bekommt, klappt das bei mir mit mp3 eben nicht.
Installiert ist Suse 11.3 und Audacity 1.3.12-beta.
Wenn ich eine mp3 importieren will, kommt dies:
"Diese Version von Audacity wurde ohne MP3-Dateien Unterstützung kompiliert"
Aus einer wav eine mp3 zu erstellen funzt dagegen ohne weiteres.
 
Es muß nicht unbedingt Audacity sein, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, soll's mir recht sein.

Hat jemand eine Idee was bei mir falsch läuft?


Antworten zu Suse: MP3 normalisieren mit Audacity:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun ja, also nach der fehlermeldung könnte es sein, dass audacity installiert wurde, bevor du die ganzen multimedia-codecs ins system gebracht hast.?

deinstallier audacity nochmal und machs dann wieder frisch drauf.

...würde ich erstmal so versuchen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hört sich eher so an, als ob die audacity-Version aus den Suse-Repos installiert sei. Die ist bekanntlich wegen lizenzrechtlicher Geschichten "beschnitten". Installiere die Version aus dem Packman-Repo, die kann auch mit mp3 in Verbindung mit lame umgehen.

Gruß
 

« Letzte Änderung: 29.11.10, 16:42:27 von stguenth »

Hallo,

das war mir nicht bewusst, das es verschieden Versionen von verschiedenen Anbieter gibt.
Hab jetzt audacity von Packman, und siehe da es funzt.
Wäre abschließend noch die Frage:
Wenn ich beispielsweise 25 Dateien normalisieren will, muß ich das jetzt für jede Datei einzeln durchführen?
Hab das grad mal kurz ausprobiert.
Als Stapel importieren scheint nicht zu gehen.
Aber besser als nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was den Import anbelangt, kann ich natürlich auch mehrere Dateien per "Datei - Import" einfügen und diese dann auch nach getaner Arbeit wieder per "Datei - Mehrere Dateien exportieren" als Kopie speichern.

Was das Normalisieren von Audacity anbelangt, darüber kann ich nichts sagen. Normalisieren bedeutet an sich, dass die höchsten Lautstärkewerte abgeschnitten werden, die Dynamik des Songs leidet und dies unwiderruflich in der Datei gespeichert wird

Zitat
Bei der Normalisierung wird der Pegel der MP3 Datei bis zum Spitzenpegel, dem Peak, verschoben. Der Spitzenpegel liegt normalerweise bei 98%. Bei dieser Methode geht allerdings die Dynamik des Albums, die durch die unterschiedliche Lautstärke erreicht wird, verloren. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Normalisierung der Lautstärke nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn aufgrund von Durchschnittswerten normalisiert wurde. Die Methode der Normalisierung wird beim Radio und von Brennprogrammen angewendet. 
Quelle:hardwarejournal.de.

Besser ist meines Erachtens die Bearbeitung der Songs per mp3gain, da die Datei nicht angetastet wird. Es können alle Songs auf den gleichen Soundlevel gebracht werden, die Audio-Tags werden nur angepasst, die Audio-Programme können das auslesen und sollten das dann lautstärke-technisch so wiedergeben können.
 

habe mich noch mal mit audacity beschäftigt, importieren von mehreren Dateien klappt nun.
MP3gain habe ich noch nicht ans laufen gebracht, mir fehlt wohl die grafische Oberfläche.
Weiß nicht wie da dran kommen soll.
Mit yast ist da nichts zu holen?!
Hast du einen Tip für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Packman aktiviert ist (da hast du ja auch audacity her), bekommst du von da auch "easymp3gain" als gui. Ein Problem gibt es dabei, es will auch "vorbisgain" installiert haben, welches so nicht in den Repos für 11.3 vorhanden ist.
Das kann bei Packman aber als Package für 11.2 heruntergeladen und dann installiert werden - funktionierte bei mir auch.
 

Hallo stguenth,

tausend Dank!
Jetzt läuft es. Wäre aber schön, wenn alle benötigen Pakete irgendwie mit installiert würden. Da ich das jetzt weiß....
Hab erst mal alle Einstellungen so gelassen, oder würdest du mir zu einer anderen raten?
Auch bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Access violation
Press OK to ignore and risk data corruption
Press Cancel to kill the program"
die habe ich einfach ignoriert, klappt trotzdem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Standard-Lautstärkeeinstellung ist mir zu niedrig, bei mir sind es 94 db - aber das ist "Geschmackssache".

Was den Fehler anbelangt, liegt das wohl am eingestellten Theme. Hier gibts die Erklärung: http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3008674&group_id=207001&atid=999854

 

mit der Lautstärke werde ich auch noch mal etwas experimentieren.
Der Fehler ist jetzt mit dem anderen Theme auch weg.
Prima!
Nochmals DANKE!!


« Suse: keine repositorySuse: Error 17, keine Install CD vorhanden, WIndows Vista wird nichtmehr gebootet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...