Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Gnome und KDE

Wollte mir nicht alle sieben CDs der 3.0er Version 'woody' runterladen und habe mich mit einem mini-ISO Image (183 MB) begnügt.

Installation verlief super. Später entschloss ich mich, noch einen Web-Server und eine grafische Benutzeroberfläche drauf zu machen. Ich kann den Installer

'/usr/sbin/base-config' aufrufen und dort eine Installationsquelle angeben. Ich ging über FTP und gab den auswählbaren debian.org Server an. Dort fand ich einen XServer und eine Grafische Benutzeroberfläche.

Der minimalistische Installer verriet aber nix über Versionen und die Details hatte ich mir erspart, da ich eine Standard-Oberfläche wollte.

Nach dem Download habe ich nun ein uraltes KDE und Gnome drauf. Wieso ist das so alt???

Antworten zu Debian: Gnome und KDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

weil Debian woody nur stabile Versionen von Software installiert. Debian 3 ist jetz auch schon, glaub ich, drei Jahre alt. Du hast ja beim installieren die Möglichkeit testing und unstable noch auszuwählen, dort sind dann neuere Pakete enthalten.

MfG

Kann ich KDE 3.2 oder Gnome 2.4 nachträglich selbst installieren? Ist das für mich machbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sicherlich ist das machbar, musst nur auf die Paketabhängikeiten achten, das ist alles.

MfG

mach folgendes

1. trag

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US testing /non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

in /etc/apt/sources.list
ein

2. apt-get update && apt-get dist-upgrade

3. apt-get install x-window-system-core && apt-get install kde(oder gnome, je nadchdme was du willst)

4. bearbeite ~/.xinitrc könnte auch ~/.xsessions heissen so, dass dann kde oder gnome startet

mfg


« Debian: Partition und USB-Stick mountenRed Hat: Laufwerk wird nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...