Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation in ein vorhandenes Netzwerk mit Inet

Hi!

Zuerst: Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Linus, also Nachsicht bitte:-)!

Also mein Problem ist folgendermaßen, ich habe linus installiert und habe bereits Windows XP druf. -> schlechte Kombination!
Also in Windows ist die Fesplatte wo Linus drauf ist verschwunden, davon hab ich schon was gehört und das man das Problem lösen kann, aber wie? ->1.Problem. Jetzt zum eigentlichen Hauptproblem: Das Linux wurde in ein bestehendes Netzwerk mit zwei PC's verbunden, welches über einen Router ins I-Net geht. Der Router ist kein DHCP-SERVER!!!! Der eine PC (Windows) kommt Perfekt ins inet der andere der (WindowsXP/Linus) kommt mit dem Betriebssystem Linus nicht ins Inet. Hab schon auf einigen anderen Seiten was gelesen und ausprobiert, war aber ** Netiquette! **! :-)

Angaben:

Router IP: 192.168.0.1 (Kein DHCP-Server)

DNS von Provider: 212.18.0.5 oder 212.18.3.5

IP von WindowsXP PC: 192.168.0.3

IP von WindowsXP/Linux PC: 192.168.66 (Hab ich ihm gegeben)

So bitte helft mir!


Antworten zu Suse: Installation in ein vorhandenes Netzwerk mit Inet:

Gib dem Linux-Rechner mal als Gateway die IP des Routers und versuch mal per ping Deine DNS-Adressen zu erreichen.

Hallo,

192.168.66     da fehlt noch was das kann nichts werden. Nach deinen Angaben muss es 192.168.0.4 oder ähnlich lauten. 192.168.0 ist Dein gewähltes Subnetz 0 - 255 sind die Zählnummern der einzelnen Geräte in diesem subnet. Jede "Zählnummer darf es nur EINMAL geben!. Eine IPadresse besteht immer aus vier Segmenten, in deinem Fall also 192.168.0.1, 192.168.0.2 u.s.w.

Danke für deine schnelle Antwort! Hab ich gemacht funzt auch! Bekomme Packete zurück! Aber Inet geht immer noch net! :-(

Nein mein Subnetz ist von 1-255 weil die 1 der Router doch hat und die 4 der erste PC und ich halt die 66! Bei WindowsXP, auf meinem Linux mit Windows XP Rechner, geht das Internet ja noch! Ach hab grad den 192.168.0.3 angepingt und der reagiert drauf sendet aber die ganze zeit weiter! Wie kann ich testen ob ich uaf ihn zugreifen kann? Die Dateien sind freigegeben! thx

Hallo,

wenn der Router auf den Ping, den Du übrigens mit STRG+C abbrechen kannst, antwortet kannst Du auch drauf zugreifen. Damit Inet funktioniert musst Du nur in den Netzwerkeinstellungen die Router-IP als STANDARDGATEWAY in das entsprechende Feld eintragen (192.168.0.1). Als Nameserver verpasst Du ihm die IP-Adresse des Nameservers der Telekom. Sie lautet: 194.25.2.129
Menüpunkt Rechnername und Nameserver. IP links an erster Stelle eintragen und alle anderen Felder leer lassen. Die Konfiguration unterscheidet sich nicht von Windoows, nur die Maske wo es eingetragen wird sieht logischer Weise ein wenig anders aus.

Also ändern, dann klappt es auch mit dem Inet.

Have Fun

Also ich hab jetzt die IP von der Telekom in yast bei Netzwerkkarte unter Hostname und Nameserver eingetragen! Jetzt baut er ne Seite auf.... d.h. er will eine aufbauen baut sie aber nicht wirklich auf-> mehr als vorher:-)

Soll ich bei Netzwerkdienste auf Aktivieren oder auf Deaktivieren?

Hallo,

unter Routing das StandardGATEWAY EINTRAGEN, Deine Router Ip-Adresse wie schon beschrieben.


« Andere: Linux auf Windows Festplatte installieren???"*.ogg Plug-In" für Streamripper ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...