Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Linux / Unix: gibt es für ubuntu virenschutz?

hallo ich habe schon eine weile gegoogelt und nach virenschutz für ubuntu gesucht aber überall wird geschrieben das man dafür kein virenschutz brauch b.z.w.noch nicht,ist das richtig oder nicht,und wenn nicht was gibt es für schutz


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Linux / Unix


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: linux ubuntu 10.10


Antworten zu Linux / Unix: gibt es für ubuntu virenschutz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... lasse es damit gut sein

 

Zitat
Wenn du daheim nur nen Internet- und Büro-PC hast, brauchst du _keinen_ Virenscanner, kann dir u.U. noch schaden. Hast du einen Mailserver oder einen Server (Linux), an dem z.B. viele Windowsclients hängen und beispielsweise Files sharen (Fileserver), ist auch hier ein Virenschutz sehr ratsam. Als Heimanwender mit _normalen_ Nutzungsansprüchen brauchst du keinen.

ok,danke aber ich denke das wird sich irgendwann ändern oder?weil es noch zu wenig benutzer für linux gibt!
gruß tobias

Viren sind in der Linuxwelt nicht das grosse Problem!
Aber es gibt Rootkits und die haben es in sich!

Und gerade auf der Ubuntusecurity Seite wird da gelogen was das Zeug hält!

Das einzige was auf dieser Seite glaubwürdig ist ist das Fazit!http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte

Jedoch in keiner weise die darüber liegende Darstellung!

Also Augen auf!

Unter Linux benötigt man auch in absehbarer Zukunft keinen Virenscanner. Dieser Satz aus Knuts verlinktem Artikel hat es in sich:

Zitat
Aus diesen beiden Punkten ergibt sich die Notwendigkeit von Virenscannern und Firewalls: Flickwerk für Mängel eines Produktes, die so anderswo gar nicht existieren.

Nebenbei bemerkt bin ich auch unter Windows immer gut ohne Scanner Virenscanner gefahren, nur malwarebytes war drauf mit dem ich 1x die Woche einen Scan angestoßen habe.

Naja, der ganze Beitrag in diesen Link ist ein einziger Lacher!

Nee, eigentlich nicht - denn hier wird versucht ein BS schön zu reden das doch erhebliche Sicherheitsbedenken hat! und das durch Verbreitung von Unwahrheiten über ein anderes BS!

Einfach nur lächerlich!

Es gibt dort kaum einen Satz der fache Fehler enthält!

 

 

Zitat
denn hier wird versucht ein BS schön zu reden das doch erhebliche Sicherheitsbedenken hat! und das durch Verbreitung von Unwahrheiten über ein anderes BS!

nachweise für die Behauptungen?  ::)

 
Zitat
Einfach nur lächerlich!

ja, wenn du keine nachweise liefern kannst, ist dein ganzer beitrag in der Tat lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

 
Zitat
Es gibt dort kaum einen Satz der fache Fehler enthält!

Was sind denn "fache Fehler"? Bitte erklären.

...und bevor ihr euch jetzt wieder fröhlich die Köpfe einhaut, sollte man erstmalmal klären, von welcher Firewall die Rede ist.

Desktop-Firewalls ? auch unter Linux (wie auch bei Win) ungefähr so notwendig wie ein Kropf!

oder Paketfilter ? macht auch unter Linux/Unix Sinn!

 ;D


 

Ich möchte hier niemandem den Kopf einhauen, ich hätte nur gern ein paar Argumente gehört, Knut hat da nämlich nur ein paar nicht nachvollziehbare Behauptungen aufgestellt.

also ich möchte nichts schön reden weil ich selber noch neuling bei linux bin,aber knut scheint damit schon schlechte erfahrungen gemacht zu haben,naja die frage war ja auch nur ob man virenschutz für linux brauch

Schlechte Erfahrung mit Linux sind nichts ungewöhnliches, aber nur wenn man die falschen Erwartungen hat. Im Prinzip ist es es sehr schwierig die installierte Linuxdistro zu verseuchen, wie das unter Windows der Fall ist.

Die Antwort für dich: nein, du brauchst keinen Virenscanner!

ok danke

Bitte.  ;)
Auch noch etwas Pflichtlektüre für dich => http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Sowas sind nicht nur schlechte Erfahrungen(zumindest bei mir nicht  ;)) aber Du solltest als Linux-Neuling wissen - und darüber sagt dieser Artikel nix - dass es unter Linux zwar kaum Viren aber dafür andere, genauso bösartige Bedrohungen gibt.
Rootkits kommen übrigens im Ursprung aus der Unix-Welt. Auch Exploits  sind bei Linux/Unix eine sehr "beliebte" Sache und entgegen mancher Vorstellungen garnicht so selten.

Zitat
Im Prinzip ist es es sehr schwierig die installierte Linuxdistro zu verseuchen, wie das unter Windows der Fall ist.
ist auch unter Windows ne Kunst, die am Ende meist der User verzapft hat. Windows ist mit UAC schon auf dem richtigen Weg -> nur dem Win-User ist es zu umständlich.

@cosinus das hatten wir doch schon mal - vergessen? ::)

 

Zitat
Ein Konzept zu haben, ist eine Sache - aber man sollte es auch vernünftig umsetzen.
Haben die auch nicht schauen es sich von anderen ab und vergessen dabei die Hälfte!
Benutzer-Rechtesystem!

 
Zitat
Der zuerst angelegte Benutzer hat jedoch nach wie vor in weiten Teilen noch Administrator-Rechte.
Wie ist das bei Ubuntu? - genau so!

 
Zitat
Diese muss er explizit anfordern (z.B. mit sudo) und per Passwort aktivieren.
Auch erst in den letzten Versionen mit zeitlicher Begrenzung (10min)
In der Zeit das System durch fremde übernehmbar ist!

vorher hat sogar eine einmalige sudo Authentifizierung gelangt!

 
Zitat
Auch bei Linux (Ubuntu) gehört das nicht zum Konzept, und Ausnahmen kommen in der Grundeinstellung nicht vor.
dagegen werden Dienste wenn sie installiert sofort gestartet!? ::)

Egal ob konfiguriert oder nicht und werden somit zum Risiko!

 
Zitat
Bei Linux ist zur Kaperung eines Computers eine Kombination mehrerer Sicherheitslücken zwingend erforderlich, unter Windows reicht unter Umständen ein unbedarfter Klick im Internet Explorer
Würde unter Linux auch gehen! - genau wie unter Windows mit den entsprechenden rechten!

 
Zitat
Auch eine "Personal Firewall" ist beim Desktopbetrieb von Ubuntu überflüssig.
Hat Windows auch nicht und ist auch nicht nötig!

 
Zitat
Zur Zeit ist unter Linux ein Virenscanner mangels Viren überflüssig.
Schon und was machen wir mit Rootkits die es zu Hauf' gibt die schweigen wir tot? ::)


 
Zitat
Die Ubuntu-Standardinstallation bietet im Internet erst gar keine Dienste an, also gibt es auch nichts, was man blockieren müsste.
 

Wenn keine Dienste mit installiert werden und wenn doch Stichpunkt unbedarfte User! - nicht von mir sondern auch dieser Seite? was dann?
Zitat
Im Gegenteil: Auch eine Firewall ist ja nur ein Stück Software und kann selbst Sicherheitslücken enthalten. Umso besser, wenn man auf sie verzichten kann.
Komisch warum installiert dann Ubuntu eine?

 
Zitat
Hier ist in der Regel eine interne Firewall enthalten, die eine "Personal Firewall" prinzipiell überflüssig macht.
Grundsätzlich falsch!
Weil eine FW prinzipiell nicht die Aufgabe hat Viren zu stoppen!

 
Zitat
Natürlich kann man mit Glück und viel Aufwand auch in ein Linux-System einbrechen,wobei der Aufwand bei einem Desktopsystem in keinem vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag steht
Bei Windows nicht anders! - nur unter Einhaltung einige Spielregeln sehr schwer!

Ubuntu ist per Standard(ping) erreichbar und damit als vorhanden gekennzeichnet was einen Angriff immer voraus geht.

Windows ist per Standard nicht erreichbar, also unsichtbar und da mit für etwa 80% der potenziellen Angreifer gar nicht da!

Anders bei Ubuntu(Linux) das vorhanden sein von "ssh" ist ja quasi schon eine Einladung! - Unter Linuxuser als sicheres Tool gehandelt! - ist es auch bei entsprechender Anwendung, sonst fliegt man ganz schnell auf die Schnauze - und das ist bei den meisten Linuxanwendern der Fall
 
Zitat
Es gibt so genannte "Intrusion-Detection"-Systeme (IDS), die einen Einbruch erkennen - genau so lange, bis der Einbrecher das Warnsystem deaktiviert und seine Spuren verschleiert hat
Und wenn das passiert ist der Admin unfähig!, ausserdem ist das ja wohl eine Servergeschichte und gehört ja nicht hier zum Anwenderzeugs - oder?
 
Zitat
Nein. Es ist weit davon entfernt, wenn auch nicht so weit wie andere...
Wunschdenken, weil ein System ist so sicher, wie das der Typ der davor sitzt es macht und das gilt natürlich auch in die andere Richtung!

 
Zitat
Der Angriff erfolgt aber dabei nicht auf Linux selber, sondern auf die darauf laufende Programme, die Dienste (in welcher Form auch immer) im Internet bereit stellen. 
Und bei Windows ist das Angriffsziel Windows - oder vllt. auch bloß die darauf laufenden Dienste!? ::)

 
Zitat
Ein zweiter, genau so wichtiger Punkt ist die natürliche Diskrepanz zwischen Sicherheit und Komfort - beides zusammen geht nicht oder endet oft in einem (faulen) Kompromiss.
Aha, und deshalb entwickeln sich verschiedene Distributionen auch genau in diese Richting! ;D

 
Zitat
allerdings ist es nach wie vor so, dass es dringend angeraten ist, einen Windows-PC mit einer (inzwischen integrierten) Firewall und einem Viren-/ Spywarescanner auszustatten
schon vergessen Linux hat auch eine FW, nennt sich iptables! und ist auch installiert!

 
Zitat
Ist Linux wirklich sicherer als Windows?
Nein in der Grundinstallation eher umgekehrt! - siehe weiter oben!
 

« Knoppix: Knoppix startet nicht nach erfolgter anmeldungLinux / Unix: Spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...