Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 11.4 falscher Monitor-Eintrag u. Treiber??

Hallo,
habe mir die Suse 11.4 installiert, läuft soweit. Bin aber mit der Darstellung nicht zufrieden, vermute es: wurde nicht der vorhandene Monitor erkannt? Wo und wie kann ich das korrigieren? War früher einfacher. Monitor ist ein älteres Modell, aber sehr gute Darstellung zumindest unter Suse 11.2.

MfG
dittsche71
 


Antworten zu Suse: Suse 11.4 falscher Monitor-Eintrag u. Treiber??:

 

Zitat
Monitor ist ein älteres Modell, aber sehr gute Darstellung zumindest unter Suse 11.2.

Und jetzt weiß jeder was genau für ein Monitor das ist?  ::)

In den Systemeinstellungen findest Du unter "Hardware" den Punkt "Anzeige und Monitor".
Passen die Einstellungen da?

Edit: Ich spreche von KDE 4.

Hallo,
war sehr eingeschränkt mit meinen Angaben, werde mich bessern!

Der Monitor ist ein AZALE 17". VGA 1280x1024 Wiederholrate 77Hz. KDE 4.6.0 in Suse 11.4. Rechner ca. 8 Jahre alt. Habe ACPI abgeschaltet bei Installation und in BIOS.

Die Möglichkeiten in Systemeinstellungen sind unzureichend. Ich muss vermutlich einen anderen Treiber angeben können. wo?? Evtl VESA.

Ich hoffe, jetzt alle Angaben gemacht zu haben. Meine Kenntnisse sind gering.

MfG

dittsche71

Evtl. eher ein besserer Grafikkartentreiber.
In den Repositories kannst Du die der Community hinzufügen, z.B. für NVidia-Grafikchips.
Je nach dem, was Du für einen Hersteller des Chips hast.
Dann solltest Du per Update schon diese Softwarepakete installiert bekommen.

Hallo,
danke für deine Antwort. Leider habe ich schon wieder lernen müssen, dass meine Angaben immer noch nicht vollständig waren.

Es ist ein INTEL Chip G 865. Langsam muss ich mich entschuldigen. Ist nicht doch ein VESA Treiber hier sinnvooler als (fast) Alleskönner und wo muss ich ihn definieren? In Suse 11.2 war aller wesentlich einfacher, leider keine Wartung mehr.

MfG

dittsche71
 

Edit. Sry hab was überlesen


« Linux Ubuntu!Andere: Habe Win 7 und XP im Dualload, geht da auch noch Linux ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...