Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse Linux und LG Flat-Monitor

Ich wollte mal neben XP mal wieder Linux installieren.
Habe mir ein neuen Monitor gekauft LG Flatron 22er Breitbild.

Die Installation von Suse 11.1 KDE 4.1 sowie Gnome klappte alles.
Damit meine ich das man alles wie es sein soll erkennen konnte.

Nachdem ich alles Installiert hatte und das Systhem neu gestartet habe um Linux auszuführen, befand ich mich auf der Oberfläche.
Nur war so gut wie garnichts zu erkennen.
Es erschien alles doppelt und total verschwommen.
Einstellungen an der Auflösung oder instalieren der Grafikkarte war überhaupt nicht möglich weil man nichts sehen konnte bzw. man nicht in diesen sichtbaren Zustand arbeiten konnte.

Nun stellt LG für diesen Monitor noch keinen Linuxtreiber bereit aber dennnoch hätte es eigentlich funktionieren müssen.

Jetzt habe ich die neueste Version von Ubuntu installiert und alles klappt wunderbar.

Jetzt frage ich mich ob es tatsächlich an Suse liegt oder was ist da los?
Ich hatte beides ausprobiert, Suse KDE und Suse Gnome.



 

« Letzte Änderung: 16.08.09, 01:20:33 von jalmares »

Antworten zu Suse: Suse Linux und LG Flat-Monitor:

Oder am Grafikkartentreiber, über den Du auch Breitbild einstellen kannst. Vielleicht hättest Du bei der Suse erst Nvidia/Ati/Sonstwas-Treiber nachinstallieren müssen.
Mit meiner Nvidia-Karte habe ich danach auch ein 16:9-Bildformat am TV (auch LG) hinbekommen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja klar hätt ich ja gemacht aber was will man machen wenn man nix sehen kann bzw. alles total verschwommen war.

Kannst Du denn die Schrift erkennen, wenn noch keine grafische Oberfläche gestartet ist?
Dann könntest Du von da aus die Treiber installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit LG W2042T ebenfalls kein Probleme gehabt unter openSUSE 11.2
Hattest du mal probiert im Runlevel 3 ohne laufenden X-Server zuerst einmal die Treiber zu installieren ? Unter Yast im Runlevel 3 hättest du dann auch mal die erkannte Hardware (Monitor) überprüfen können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu bin ich mit Linux noch nicht erfahren genug um im Runlevel zu arbeiten.
Und auserdem muss ich doch erst einmal mit Linux online sein um die Treiber zu Downloaden um sie anschliesend zu installieren.
 


« Linux / Unix: WebserverUbuntu: Kubuntu Internet einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...