Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Einiges...

Hallo zusammen,

seit einer Woche läuft bei mir neben WIN ME auch Suse Linux 9.1 Pro

Würde mich gerne ganz von Windows verabschieden, doch vorher müßte ich noch einige Probleme beseitigen:

1) Habe alle Pakete installiert - wie kann ich einzelne Pakete deinstallieren?

2) Auch meine Soundkarte rauscht - wo dran kann das liegen? Unter Win ist Creativ Sound Blaster 128 PCI eingetragen - Suse möchte diesen aber nicht...

3) Kann ich AOL einrichten? ISDN Fritz Card wurde automatisch erkannt und habe konfiguration von Handbuch übernommen - es tut sich nichts...

Habe schon einige Fouren durchsucht - bin aber nicht weiter gekommen - gebe aber nicht auf  ;-)

Vielen Dank fürs Antworten.


Antworten zu Suse: Einiges...:

Also ermal zu 1.:
unter YAST gibt es den Punkt "Software installieren oder löschen". Da siehst Du was installiert ist und beim Draufklicken, was Du deinstallierst. Abhängigkeiten sollten dabei automatisch aufgelöst werden.
Zu 2. kann ich Dir nur zu einem Online-Update raten oder zu einem anderen Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 3) install der Fritzcard kann etwas "hackelig" sein-mußt mal schauen wie man (wie auch unter Windows) eine DFÜ verbindung unter AOL herstellt!

Gruß

Hi

AOL hat ein eigenes Einwahlprotokoll (die Quellcodes (??) wurden nur Microsoft mitgeteilt). Also mit Modem und ISDN kannst nichts machen. Erst mit DSL und über einem Router ist die Einwahl möglich (biem Linux).

Nur Anbieterwechsel oder DSL zulegen hilft.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Linuxfan: mitlerweile geht wohl auch DFÜ über Analog/ISDN!
Für Windows habe ich einen Link gefunden:
http://www.msu-hb.de/aol/aoldfue.htm

Unter Linux mußt Du Deine Daten entsprechend eintragen, dann sollte es gehen!

Gruß

@H2O2

also auch die AOL-er haben darauf reargiert. Vor ca. 3 Jahren bin ich bei AOL ausgestiegen eben weil es unter Linux nicht lief und ich nur ISDN gehabt habe.

Gut zu wissen, daß es geht.

Danke !

Gruß
LinuxFan


« Knoppix: Hilfe beim Erkennen der NetzwerkkarteSuse: downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...