Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hilfe

Moin Jungs!
Also ich ich bin absoluter Linux neuling und hab da mal ein paar Fragen.
1: Wie kann ich meine Festplatten mouten so das sie auch beim neu booten wieder gemountet werden?

2: Wie kann ich einen andern user Admin rechte geben bzw. soviel rechte das er die programme die ich als root installiert hab auch benutzen kann? bzw.wie kann ich die als user selber installieren und registrieren weil die unter root ja schon installiert und registriert sind und er dann den regkey überschreiben würde.

3: wie kann ich dem user rechte auf bestimmte verzeichnisse sammt unterverzeichnisse geben so das er da auch schreibrechte hat??

Also ich hab mich seit tagen durchs netzt geklickt , aber nicht wirklich das gefunden was ich wissen will, Ach ja also das müsste schon so sein das ich denn auch mit kde arbeiten kann, weil wenn ich in der shell den superuser benutze hab ich nur in der shell überall zugrifsrechte
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!  THX schon mal im voraus

Gruss Neuling


Antworten zu Suse: Hilfe:

Moin Moin

Kannste unter YAST machen Yast->> Sicherheit und Benutzer->> Benutzer bearbeiten und anlegen.

Selber gemacht habe ich es auch noch nicht aber ich habe es da gesehen das man da neue Benutzer anlegen kann. Denke mal das es auch anders geht aber da kenn ich mich auch noch nicht genau genug mit aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin Jungs!
Also ich ich bin absoluter Linux neuling und hab da mal ein paar Fragen.
1: Wie kann ich meine Festplatten mouten so das sie auch beim neu booten wieder gemountet werden?



>>>ab Kernel 2.6 gibt es Automount-mußt Du Dich ums mounten nicht mehr kümmern!!<<<<<<<



2: Wie kann ich einen andern user Admin rechte geben bzw. soviel rechte das er die programme die ich als root installiert hab auch benutzen kann? bzw.wie kann ich die als user selber installieren und registrieren weil die unter root ja schon installiert und registriert sind und er dann den regkey überschreiben würde.


>>> DU denkst in Windows!! User können alle Programme benutzen die installiert sind, außer Systemnaheprogramme, die das System verändern !!
Oder Du entziehst die Rechte zum Ausführen/LESEN/SCHREIBEN. Es gibt keinen Regkey in dieser Form!
User mit rootrechten gibt es nicht! Und das ist gut so!-derjenige der das rootpasswort hat kann jederzeit als root handeln->unter jedem Benutzer<<<<<<<<


3: wie kann ich dem user rechte auf bestimmte verzeichnisse sammt unterverzeichnisse geben so das er da auch schreibrechte hat??


>>> Bei Bedarf gibst Du als root die Rechte für bestimmte Dateien/Applikationen für einzelne user frei/sperrst sie!
Als root einloggen->Auf das Programm gehen ins Verzeichnis des Users re Maustaste hast Du Zugiff auf die Berechtigungen!<<<<<




Also ich hab mich seit tagen durchs netzt geklickt , aber nicht wirklich das gefunden was ich wissen will, Ach ja also das müsste schon so sein das ich denn auch mit kde arbeiten kann, weil wenn ich in der shell den superuser benutze hab ich nur in der shell überall zugrifsrechte
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!  THX schon mal im voraus

Gruss Neuling
« Letzte Änderung: 13.08.04, 22:50:32 von H2O2 »

Jo grossen dank erstmal für eure mühen werde es mal so ausprobieren!!

Gruss Neuling


« Suse: Libary: libcurses wird von kismet beim Kompilieren benötigtSuse: Computer schaltet nicht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...