Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.1 und Win XP

Moin Gemeinde,
seid langem habe ich mal wieder mit XP gesurft und gleich einen Virus eingefangen. ( schuld selber );-)
Da ichs nun entgültig leid bin möchte ich gern XP von Suse entfernen lassen und der Speicherplatz soll für Suse frei gegeben werden.

Frage? ist dies möglich??
Bitte nicht so kompliziert da Newbie.

Danke im voraus
Ralf


Antworten zu Suse: Suse 9.1 und Win XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausprobiert habe ich es mir nicht, doch gibt es doch unter YaST > System > Partitionierung die Möglichkeit auch die WXP Patition anzusehen und zu verändern.

Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Partitionstabelle aussieht (wieveile Primäre, Erweiterte u.o. logische Partitionen Du hast) - doch könntest Du die XP-Partition mit Reiser neu formatieren und anschließend mit der Linux P. zusammenführen.

Nur geh sicher, dass Du keine Daten unter XP hast die Du noch brauchen könntest - weil die sind in jedem Fall futsch!

Good luck!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

einfach in Yast auf Partitionieren gehen und dort die Partition von Windows löschen, dann in den freien Platz ne neue erstellen, Mountpoint vergeben und die nötigen Optionen setzen die man braucht.

MfG

Moin Gemeinde,
also habe die XP Partition gelöscht.
Freier Speicherplatz wurde aber auch nicht zu Linux zu geschrieben.
So sieht das jetzt aus:
/dev/hda  9,4 GB Samsung SV 1021 H
/dev/hda2 6,7 GB Exended
/dev/hda5 4,6 GB Linux native
/dev/hda 62,7 MB Linux swap

soweit wie ich es noch weis habe ich die swap Part. angelegt weil ja noch XP drauf war.
Diese Part. braucht man ja nicht mehr oder?
XP Part. waren ca. 2,8 GB die wollte ich nun Linux zuschreiben aber wie?

Danke im voraus
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux braucht eine swap prtition-aber keine 65 MB!!
4GB wären OK!!

Gruß

Danke.
ist das richtig 4 GB oder meintest Du 4 MB?

Gruss Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinte 4GB-sollte das mehrfache des Ram sein! Würde mind. 1GB nehmen-habe bei 512 MB Ram 4GB!!

Gruß

Ok Danke und was mach ich mit dem Rest der noch frei ist?

Gruss Ralf

Hallo nochmal,
also sieht jetzt so aus:

/dev/hda  9,4 GB Samsung
/dev/hda2 6,7 GB Extended
/dev/hda5 4,8 GB Linux native
/dev/hda6 1,8 GB Linux swap

soweit so gut.
Aber die 2,8 GB von XP fehlen immer noch.
Wie kann man nun diese zu /dev/hda5 zu führen?

Bitte mal nen Rat
Gruss Ralf

das wir wohl so nicht funktionieren
da die Partitionen hintereinander liegen müssen die du vereinigen kannst.

du kannst aber diesen Speicher als zusätzlich Linux Partition erstellen und auf dieser deine Home Verzeichnisse einrichten.
-----------------------------------------------
falls ich blödsin schreibe einfach laut brüllen.

Hallo,
jo habe ich mir auch so gedacht aber wie geht's?

Gruss Ralf

moin

unter:
-yast

-system

-Partitionieren
(mit ja bestätigen)

-anlegen
(bei mehreren Festplatten die richtige auswählen und mit ok bestätigen)

-formatiren (auswählen)

-dateisystem auswählen
(eines dieser formate wählen:
ext2
ext3
reiser)
(JFS und XFS sagen mir nicht und hab ich noch nicht ausprobiert ob es Linux tauglich ist)

-yast müsste die freien Zylinde schon eingetragen haben
wenn nicht nochmal melden,oder selbst herraus finden.

-Mountpoint wählen
(ich schlag mal "/home2" vor )

-mit OK das fenster schliesen

-veränderungen mit Anwenden durchfüren lassen

-zurück zum yast-kontrollzentrum

-hir jetzt "Sicherheit und Benutzer" wählen

-Benutzer bearbeiten und anlegen

-einen Benutzer aus der liste auswählen
und auf bearbeiten gehen.

-"Details..." anklicken

-Home-Verzeichnis verändern
 /home2/mustermann

-weiter weiter beenden

jetzt in das verzeichnis /home/mustermann
und alle dateien ins verzeichnis /home2/mustermann
verschieben.
-fertig
----------------
bei blödsin einfach laut brüllen




« Suse: Screensaver starten nichtSuse: Linux läuft nach Partitionierung anderer Festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...