Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: hp c56 103 eg

Hallo, ich habe einen HP Compaq Presario CQ 56 EG 103. Das originale SuseLinux habe ich durch Ubuntu ersetzt. Jetzt vermute ich einen Festplattendefekt, HP will die Garantie aber nur mit dem originalen Betriebssystem gewähren. Hat jemand zufällig eine Recovery-DVD für das Gerät erstellt ? Habe ich damals entweder übersehen, oder mir war nicht bewußt, dass daran die Garantie geknüpft ist.

Vielen Dank


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Ubuntu statt Suse-Linux


Antworten zu Linux / Unix: hp c56 103 eg:

Wie willst du auf einer defekten Festplatte ein OS aufspielen?  ::)
Wie stellt HP sich das denn vor?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die Festplatte ist. Phasenweise läuft der Rechner ja tadellos.
Möglicherweise hat auch das Board einen Fehler.
Das alte SuseLinux aufzuspielen war halt die Forderung vom HP-Service, wenn möglich, würde ich es probieren. Wenn es nicht geht, dann geht es natürlich nicht.
Nurt bin ich unter diesen Umständen etwas zögerlich, für 40 € ein Betriebssystem zu kaufen, welches ich eigentlich nicht brauche, bzw. welches möglicherweise gar nicht zu installieren geht. Deshalb die Frage, ob jemand diese Recovery-DVD oder CD zufällig erstellt hat oder erstellen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Welche Version von SuSE Linux war drauf???

hier gehts zum Download

http://software.opensuse.org/developer/de

Downloaden, und image auf eine CD/DVD Brennen oder einen USB Stick erstellen.  ;)

gruss

hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip. Es war nicht openSuse, sondern eine spezielle Variante zu dem Rechner, die nicht frei verfügbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Danke für den Tip. Es war nicht openSuse, sondern eine spezielle Variante zu dem Rechner, die nicht frei verfügbar ist. 

Wäre nett wenn du etwas genauer bist.

War es die SLED??? Wenn Ja welche Version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und vielen Dank.
Ich vermute starke, dass da ursprünglich die SUSE Linux Enterprise Desktop, also nicht openSuse drauf war. Ich habe jetzt gesehen, dass es da eine 60Tage-Version gibt, vielleicht fällt das bei der Reparatur nicht so auf.
Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass HP sich gegen die Garantie sperrt, solange nicht das ursprüngliche System aufgespielt ist. Software sollte eigentlich Entscheidung des Kunden sein. Und SuseLinux und Ubuntu sind, glaube ich, nicht so unterschiedlich, dass dadurch ständig wiederkehrende Systemabstürze zu erklären sind.

Ist dieses Statement von HP bzw. deren Garantiebedingung verknüpft mit der Installation des Auslieferungs-OS irgendwo einsehbar?  ???

Wenn ich Geräte mal zum Hersteller geschickt hab, hab ich die Festplatte nach Möglichkeit ausgebaut oder gar gelöscht, so dass Daten nicht mehr mit Spezialtools wiederherstellbar waren.

Eigentlich ist diese Bedingung absurd. Wenn die Festplatte tatsächlich kaputt ist, kannst du das OS garnicht mehr recovern. Das hieße ja, dass du keine Garantie mehr hast, obwol die defekte Platte zu einem Garantiefall führt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob es wirklich die Festplatte ist, weiß ich nicht, natürlich kann es auch etwas anderes sein, Board o.ä. Wenn das Betriebssystem nicht zu installieren ist, geht es natürlich nicht, haben sie gesagt. Ich finde nur das Ansinnen schon merkwürdig. Ob das in irgendwelchen Extrabedingungen stand, weiß ich nicht, jedenfalls gab es da nichts schriftliches.

Wozu muss du das gesamte Gerät einschicken wenn nur die Platte defekt ist? Oder vermutest du nur irgendeinen Defekt? Du weißt nicht was genau kaputt ist, aber kaputt ist auf jeden Fall etwas? ??? ???

Wenn du glaubst da ist was defekt, dann beschreib mal warum du glaubst dass es so ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Der Bildschirm friert in Abständen immer wieder ein. Es ist quasi ein Standbild, aber weder Maus noch Tastatur reagieren, man kann nur über die Netztaste neu starten. Mitunter passiert das im standby, der Rechner wurde 10 oder 20 Minuten nicht benutzt, und ist danach eingefroren. Das passiert nicht jeden Tag, aber immer wieder, wobei das Teil relativ wenig benutzt wird.
Das Betriebssystem habe ich neu installiert, dies gelang erst im zweiten oder dritten Versuch, die diesbezügliche Fehlermeldung habe ich mir allerdings nicht so genau gemerkt.
Ich bin kein Experte, aber für mich kommen nur folgende Fehlerquellen in Frage:
Entweder fehlen unter Ubuntu Treiber, die nur in der ursprünglichen SuseLinux Enterprise Desktop vorhanden waren. Dann hätte ich ein Ubuntu-Problem.
Oder eine Komponente ist defekt, da wäre nun die Frage, wie man dies am besten eingrenzt.

 

Zitat
Oder eine Komponente ist defekt, da wäre nun die Frage, wie man dies am besten eingrenzt.

Von einem aktuellen Live-OS wie zB PartedMagic mal booten und schauen ob die Symptome da auch auftreten.
 

« Suse: fotoschauWebsite öffnet sich nicht richtig, nur der Text zu sehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....