Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Partitionieren

Hi meine lieben ich weiss die frage wurde schon oft gestellt aber ich bin zu Faul zum suchen hehe und ausserdem weiss ich nicht ob es mir auch hilft.

Ich habe eine 120 GB Platte bei der ich 6 GB für Windows freigemacht habe für meinen Sohn. Den Rest habe ich Linux gegeben nun hat mein Lütter die platte schon voll gehauen mit Games und er möchte diese noch nicht Löschen oder Deinstallieren. Da habe ich mich überwunden und ihm gesagt OK du Bekommst noch 10 GB dazu das muss aber reichen. Nun wollte ich in YAST die Partitionsgröße ändern doch es geht nicht da die Linuxpartition noch auf / gemountet ist. Wie stelle ich es denn an das ich die Linux platte um 10 GB verkleinere und diese dann dem Windows zuteile. Denke mal das ich diese dann in Fat formatieren muss und Windows erkennt sie dann von allein oder ???

Also zhnx im Voraus für jeden TIPP.


Antworten zu Suse: Partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hmm so wie ich das verstehe hast du ne Linuxplatte / die du verkleinern möchtest, im laufenden Betrieb. Ich denke mal das dies unmöglich ist. Was du versuchen kannst ist mit Knoppix booten dort Qparted zu nehmen und es damit versuchen. Ich garantiere aber nicht dafür das du dann dein Linux zerschiest, es kann klappen muss aber nicht.

MfG

hmmm zhnx erstmal werde die sache mal in betracht ziehen aber nicht ausführen noch nicht.
Wie sieht es denn damit aus das ich meine Linuxplatte als Backup auf die Windows platte ziehe und dann Linux neuinstalle und dabei Windows größer mache und dann das Back-Up wieder zurück schiebe.. Falls es gehen sollte wie mache ich ein Backup und welche dateien  oder Ordner muss ich dafür nehmen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau mal in Yast nach, da gibt es doch die Möglichkeit ein Backup zu erstellen, vielleicht reichen ja die Grundeinstellungen schon aus.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Um die Linux Partition zu verkleinern mußt du Linux von der CD oder DVD starten. Das Backup mache ich mit True Image 8, kann Linux & Win Backup erstellen & wieder herstellen. Spiele auf Windows gebrauchen viel Platz, 10 GB sind schnell voll.
Gruß
Hans

Moin

Habe mal angefangen mit einem Backup und bin nun bei der Option welche Ordner ich ausschließen soll. Welche muss ich behalten und welche kann ich Löschen ohne Bedenken sry habe aber son update unter Linux noch nicht gemacht. Habe etwas platz gemacht auf Windows und mir stehen rund  1.5 GB platz dafür bereit. (Reicht das)


« Red Hat: Fedora 2Suse: suse 9.1 dsl routen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...