Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 9.1 dsl routen

Hallo zusammen!
stehe seit einigen stunden vor dem problem das ich mein suse 9.1 pro als dsl router benutzen möchte, leider weis ich nicht so ganz wie ich das anstellen kann. hat da einer von euch noch ein kleine hilfestellung für mich. dann die ander frage muss ich 2 netzwerkkarten bnutzen!

danke
tebitu


Antworten zu Suse: suse 9.1 dsl routen:

Hi, hatte vor Kurzem daselbe Problem (mit SuSE-Server/-Router und WinXP-Client). Hier (m)eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich mir daraufhin zusammengetragen habe. Hoffe, dass Sie dir weiterhilft:

Vorgaben:

1 Server-PC (PC1) mit SuSE 9.1 und 1 Client-PC (PC2) mit WinXP (ohne SP1/SP2)
 
Server-PC mit 2 Netzwerkkarten:
   Nwkarte A verbunden mit DSL-Modem
   Nwk   B verbunden mit Client-PC (Crossed-Kabel)
   
Client-PC mit 1 Nwk.: Nwk C verbunden mit Server-PC (Crossed-Kabel)


Anforderungen:

Zwischen beiden PCs sollen Daten ausgetauscht werden können und
PC2(WinXP) soll über PC1(SuSE) ins Internet können.


Konfiguration:

PC1 (SuSE):
- 'YaST' > 'Netzwerkgeräte' > 'DSL'
- Nwk. A (eth0) für DSL konfigurieren (diese DSL-Verbindung heißt später 'dsl0')
- 'YaST' > 'Sicherheit und Benutzer' > 'Firewall'
- 'Firewalleinstellungen neu konfigurieren'
- Ext. Schnittstelle: dsl0
- Int. Schn.: Nwk. B (eth1 bzw. entspr. Gerätenr. 'eth-id-00...'
- 'weiter'
- 'HTTP' und 'HTTP mit SSL' aktivieren
- 'weiter'
- 'Daten weiterleiten ...' aktivieren
- 'weiter'
- 'weiter' > Änderungen übernehmen

- Nwk. B (eth1) für internes Netzwerk (PC1/PC2) eine feste IP zuweisen: 'YaST' > 'Netzwerkgeräte' > 'Netzwerkkarte'
- 'Konfigurieren' bzw. 'Ändern', falls Nwkarten schon vorher einmal konfiguriert wurden
- Nwk. B (eth1) auswählen > 'Bearbeiten'
- 'Konfiguration der statischen Adresse' auswählen
- IP-Adresse: 192.168.0.1 , Subnetzmaske: 255.255.255.0
- auf 'Routing' klicken
- 'IP-Weiterleitung aktivieren' auswählen > 'OK'
- 'Weiter' > 'Beenden'

- Konqueror im Systemverwaltungsmodus starten (Menü > 'System' > 'Dateiverwaltung')
- Ordner '/etc/sysconfig' öffnen
- Rechtsklick auf 'SuSEfirewall2' > 'Öffnen mit' > 'Kate'
- mittels STRG+F (oder 'Bearbeiten' > 'Suchen') nach 'FW_MASQ_NETS' suchen
- 0/0 ersetzen durch 192.168.0.1/24 (FW_MASQ_NETS="192.168.0.1/24")
- Datei speichern und schließen
- System neu starten (um Veränderung in 'SuSEfirewall2' zu übernehmen)

PC2 (WinXP):
- 'Start' > 'Einstellungen' > Rechtsklick auf 'Netzwerkverbindungen' > 'Öffnen'
- Rechtsklick auf die vorhandene LAN-Verbindung > 'Eigenschaften'
- 'Internet Protocol (TCP/IP)' auswählen > auf 'Eigenschaften' klicken
- im unteren Bereich 'Folgenden DNS-Server verwenden' 'Bevorzugter DNS-Server': IP des DNS-Servers Ihres Providers eintragen; z.B. für 1und1: 194.25.2.129
- zweite Registerkarte 'Alternative Konfiguration' > 'Benutzereinstellungen' auswählen
- IP-Adresse: 192.168.0.2
- Subnetz-Maske: 255.255.255.0
- Standard-Gateway: 192.168.0.1
- 'OK'
- Registerkarte 'Erweitert' wählen (immernoch in 'Eigenschaften von LAN-Verbindung'!)
- 'Internetverbindungsfirewall' deaktivieren


Gruß
Marcel


« Suse: PartitionierenRed Hat: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...