Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
Zitat
Hab ich denn die Rechte geändert?? 

sag du es mir.

oder erkläre mir, was du sonst mit chmod bezweckst.

 

Zitat
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber was ist der Zweck von dieser Aktion???

Ich hab den Ansatz mit der /etc/resolv.conf fortgeführt, ich glaube angfangen haben SQL-Freak und/oder Knut damit.
Dass das hier mit solchen Komplikationen ausartet hätte ich mir echt nicht ausmalen können
Ich dachte einfach mal eben schnell DNS auslesen und testweise manuell einen eintragen ist ne Sache von 5 Minuten...naja falsch gedacht hab ich mal wieder  ;D  ;D

Naja man kann einfach nicht jedem per Forums-Fernhilfe bei seinem Problem helfen  ::)
Oder kannst du vllt Rassmus bei seinem Problem helfen anstatt hier den Sinn meiner Postings in Frage zu stellen?  ;)

 
Zitat
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/FAQ:Forum_Informationen_gewinnen#LAN

Ist ja schön und gut, aber da wird auch nur die /etc/resolv.conf ausgelesen (und anderes aber das kann man ja immer noch machen wenn man weiß es ist kein DNS-Problem)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ist ja schön und gut, aber da wird auch nur die /etc/resolv.conf ausgelesen

Stimmt, dieses Skript (oder Befehle) habe ich auch nur in das Wiki eingefügt, um eine Fehlerdiagnose zu erstellen.

Damit wir einen Anhaltspunkt haben, und nicht auf gut Glück versuchen zu helfen.

Es kann ja mehrere Ursachen haben, z.B durch einen fehlerhaften Eintrag in der Interface Datei, oder weil der Router falsch konfiguriert wurde.

Jedenfalls hat es irgendwo einen Fehler, und den muss man zuerst mal einrahmen, sonst kann man da wärend Monaten helfen, und am Schluss haben wir nichts erreicht, als dass er sein System zerschossen hat.

P:S Übrigends ist unter Ubuntu eine Neuinstallation, einem Update in jedem Fall vorzuziehen.

Am besten, würde ich an deiner Stelle Ubuntu 12.04 neu aufsetzen, vielleicht löst sich dein Problem damit in Luft auf. Und falls nicht, wird es für uns um einiges einfacher, dir zu helfen.
 
gruss


 
« Letzte Änderung: 07.06.12, 11:16:07 von imhotep »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich glaube angfangen haben SQL-Freak und/oder Knut damit.
temporär und ohne an den Rechten rumzupfuschen und Dir auch noch erklärt warum :)

Zitat
Am besten, würde ich an deiner Stelle Ubuntu 12.04 neu aufsetzen, vielleicht löst sich dein Problem damit in Luft auf. Und falls nicht, wird es für uns um einiges einfacher, dir zu helfen.
sehe ich auch so 

Ja aber weitergekommen sind sie ja auch nicht

 

Zitat
temporär und ohne an den Rechten rumzupfuschen und Dir auch noch erklärt warum

Ouja MUUUUY BAD war das von mir *lol*
Das war ein richtig schlimmer irreversibler Eingriff ins System meine chmod +r Aktion, damit hab ich das System ja nachhaltig kompromittiert und zerstört  ;D;D;D

Danke für den Hinweis wäre mir vorher garnicht aufgefallen  :-* 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Das war ein richtig schlimmer irreversibler Eingriff ins System meine chmod +r Aktion, damit hab ich das System ja nachhaltig kompromittiert und zerstört   

Du hast mit dem Befehl chmod -r den Dateien die Ausführrechte entzogen. Und dies ist wirklich eher schlecht.

Ausserdem hast du mit dem Befehl die Dateien der vorgesehenen Gruppe entzogen.

Oder versuche mal ein Skript (mit ./skript.sh)auszuführen, wenn die Datei nicht ausführbar ist. Genau, das geht nicht.

Und deshalb war dein chmod Befehl nicht überlegt.

gruss

 

Zitat
Und deshalb war dein chmod Befehl nicht überlegt.
Willst du mich veräppeln oder ist jetzt deine Aussage nicht überlegt?  ::)
Wenn doch so wohlüberlegt, dann verrate mir mal wie ein chmod +r die Ausführrrechte entfernt  ;) 

 
Zitat
Ausserdem hast du mit dem Befehl die Dateien der vorgesehenen Gruppe entzogen. 
Dir ist klar was chmod +r genau macht?  ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Willst du mich veräppeln oder ist jetzt deine Aussage nicht überlegt?  Roll Eyes

Stimmt, war wirklich nicht wirklich überlegt.

Wie ich auf dies gekommen bin, ist mir auch ein Rätsel  ???

Tja, kann passieren

gruss

Ok kein Problem, hatte nur befürchtet du willst irgendwie Streit anfangen  :o
SRy für meinen Ton, verlesen kann jeder sich ja mal  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, liebe Helfer,
Von eurer Kontroverse versteh ich nicht viel,
und ihr brauchtś mir nicht genau zu erklären.
Mein computen kommt wieder problemlos ins Internet,
(ich weiß nicht warum), und für mich als user wäre dieses Problem gelöst. Seht Ihr da ein Problem, das ich mir mit chmod +r und Zugriffsrechten eingehandelt hätte??
Wenn nicht wäre es in Ordnung, und ich danke Euch für Eure Hilfe.
Tommy

Hast du denn jetzt was verändert außer das von mir vorgeschlagene chmod +r für die beiden Konfigdateien?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlichgesagt weiß ich nicht was chmod - r, oder +r genau macht.
Aber ich glaube ich sollte Euren Rat befolgen, und ubuntu wirklich neu installieren, weil ich den Computer , (ich hab ihn zum ersten Mal als Kubuntu hochgefahren, ) seitdem lässt er sich nicht mehr runterfahren, und wie ich recherchiert hab scheint das ein komplexes Problem zu sein, und wie ihr vielleicht gemerkt habt bin  dafür nich sehr geeignet.
 Ich hab das allerdings schon mal gemacht, und das war dann nicht ganz einfach, weil ich auf einer Partition auch noch windows draufhab und irgendwie muss windows immer in die erste, was dann glaub dem Grub wieder nicht gefällt oder so.
Jedenfalls hab ich Respekt davor, und muß den Rechner bis dahin immer abwürgen,weil er nicht ausschaltet, sondern nur den Benutzer abmeldet.  Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ich den PC runtergefahren, und es hat normal funktioniert, aber ich schwöre, vor zwei Tagen ging das nicht mehr. Na umso besser.Tommy

Dann sollte ich vielleicht diesen Thread schließen ,abe wie?

« Letzte Änderung: 12.06.12, 08:15:53 von Rassmus »

 

Zitat
Ehrlichgesagt weiß ich nicht was chmod - r, oder +r genau macht.

mit chmod editiert man die Zugriffrechte eines Objekts
Das haben wir getan, damit du mit deinem User die beiden Konfigdateien ohne sudo lesen kannst - chmod +r bewirkt, dass Leserechte für jeden hinzugefügt werden
r = lesen / w = schreiben / x = ausführen (bei Verzeichnis "betreten")

Ich vermute dieses spezielle Problem bei dir => http://wiki.ubuntuusers.de/DNS_Problembehebung?redirect=no
(bitte nur als Info lesen, nichts machen)

Damit du einen DNS (ich schlage mal OpenDNS vor) fest an erster Stelle bei dir hast müsstest du mal diesen Befehl ausführen:

 sudo echo "nameserver 208.67.222.222" >> /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head
Edit: Wenn es das spezielle Problem ist was ich vermute, wird auch 1000x formatieren und Ubuntu  neu installieren das Problem wohl so nicht lösen
« Letzte Änderung: 12.06.12, 09:37:29 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt muss ich mich in diesen mittlerweile recht amüsanten Thread doch noch mal einmischen...  ;D

Genau dies wurde bereits als erstes versucht.

BTW eigentlich sollte bekannt sein, dass die Umleitung mit sudo nicht funktioniert. Ansonsten auch dies auf Seite 1 nachlesbar. ;)

@Rassmus
Zur Rechte-Änderung: Auf einem rein privat und nur von Dir genutzen Rechner wird die Rechteänderung kein Problem darstellen.
Aber grundsätzlich sind Unix/Linux-Rechte an System-Dateien sinnvoll und mit Bedacht vergeben und es gibt keinen Grund diese zu ändern. Man sollte dieses tunlichst unterlassen.


« Linux / Unix: ErstinstallationVersteckte Umleitung bleibt nicht permanent bestehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...

Interface
Der Begriff "Interface" bezeichnet in der Computertechnologie eine Schnittstelle. Es handelt sich um einen allgemeinen Begriff, der verschiedene Arten von Schnittstellen ...