Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetz hoffe ich daß das mit dem code klappt.
und die Ausgabe hat auch funktioniert,
und das ganze Galama mit den sudo bach....
ist nur  für den root?



<<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> www.google.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8742
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.google.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.google.de. 86400 IN CNAME www-cctld.l.google.com.
www-cctld.l.google.com. 300 IN A 173.194.69.94

;; Query time: 84 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Fri May 25 14:09:32 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 83

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf die Gefahr hin, das ich mich wiedrhole, weil ich meine Antwort hier nicht finde,  nochmal:

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> www.google.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8742
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.google.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.google.de. 86400 IN CNAME www-cctld.l.google.com.
www-cctld.l.google.com. 300 IN A 173.194.69.94

;; Query time: 84 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Fri May 25 14:09:32 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 83
hoffentlich stimmt das so Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,
jetzt haben wir alles gepackt, los geht die Reise,
bin in ca 10 Tagen wieder zurück. Danke noch für deine Bemühungen mit einem Computerstümper.  Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Versuche es mal mit folgendem Befehl. Damit klappt der Eintrag der IP in der resolv Datei, versprochen.  ;)

 

echo nameserver IP_DER_FRITZBOX | sudo tee -a /etc/resolv.conf
gruss

-a hängt an!
Es war aber notwendig das die Datei neu geschrieben wurde!

Man hätte es auch so schreiben können

cat <<  EOF > /etc/resolv.conf
nameserver  IP_der_Fritzbox
nameserver  8.8.8.8
EOF

aber die IP wird doch nicht wirklich so sein
 

Zitat
nameserver 192.168.178.0
Zitat
aber die IP wird doch nicht wirklich so sein
...und ich schreibe es noch so ab ::)  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt die Sachen von Euch ausprobiert, und mir scheint, das ich wieder sofort ins Internet komm. Hat also geklappt!!
Danke ;) Leider kann ich nicht sagen was geklappt hat, denn auf der Konsole sah das nach gar nix aus. Auch das Theater mit dem sudo und sudo bash hab ich ehrlichgesagt nicht kapiert.
Vor Jahren hab ich mal mit Suse in der Konsole ein bisschen was mit Befehlen und so gemacht, aber da musste man ein Passwort eingeben und gut.
Hier denk ich immer ich kenn mein Passwort nicht mehr.
 Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Hilfe Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mich zu früh gefreut,
Vorgestern leif es ... Heute wieder nicht.

Also der computer zeigt oben auf der Leiste oben  "Kabelnetzwerk verbunden"
 Aber Firefox : "Kann Adresse nicht finden"
wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke und wieder ein ...geht es.
 

Leute. Euch ist schon klar, dass bei Ubuntu 12.04 die /etc/resolv.conf dynamisch erzeugt wird von resolvconf? die wird bei jedem Neustart eh wieder glattgebügelt  ::)

Ein aufmerksamer Leser hätte es mitbekommen, aber das soll nur ein Hinweis sein und keine Boshaftigkeit von mir  ;D
 

#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.0.1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das heist??

Das bedeutet, dass du die Datei /etc/resolv.conf bearbeiten kannst wie du lustig bist, das bleibt nicht dauerhaft, denn die Datei /etc/resolv.conf wird immer wieder überschrieben  ;)

Siehe auch hier => http://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/

Wenn du wissen willst, welchen DNS dein Ubuntu tatsächlich nimmt musst du an anderer Stelle nachsehen. Und zwar in

/etc/NetworkManager/system-connections

in diesem Ordner findest du Konfigdateien, die so benannt sind wie deine Netzwerkverbindungen zB "Kabelnetzwerkverbindung 1" oder "Funkverbindung 1" oder wie auch immer die bei dir benannt sind. Diese Dateien bitte mal öffnen und den Inhalt posten.

Eigentlich solltest du aber auch ein Netzwerkmanager-Icon oben rechts bei Ubuntu haben oder ist das da nicht mehr  ??? sry ich mag Unity nicht, hab Xubuntu 12.04 am Start.  

« Letzte Änderung: 04.06.12, 21:04:16 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor die Ursache für das Problem nicht gefunden ist, sind dauerhafte Einträge nicht erforderlich, sondern evtl. sogar kontraproduktiv bis Pfusch.

M.a.W. -> liegt der Fehler nicht in seinem Ubuntu, sondern an anderer Stelle, kann da drin stehen, was lustig ist.

Die Ausgabe von dig bringt da mehr.

@Rassmus
kontrolliere mal bitte die DNS-Einstellungen im Router.
Sind noch andere Rechner im Netz? Wenn ja - funktionieren die problemlos?

 

 

Zitat
Bevor die Ursache für das Problem nicht gefunden ist, sind dauerhafte Einträge nicht erforderlich, sondern evtl. sogar kontraproduktiv bis Pfusch.

Das ist mir schon klar, nur hatte ich hier den Eindruck, dass es wenig ignoriert wurde, dass die /etc/resolv.conf unter der Kontrolle von resolvconf ist und immer wieder neu generiert wird.

Und den "echten" benutzten DNS sieht man so in der /etc/resolv.conf ja auch nicht - also warum wolltet ihr in dieser Datei (eigentlich ist sie jetzt ein Link) /etc/resolv.conf nachschauen?

um festzustellen, ob der (temporäre) Eintrag korrekt gemacht wurde, da es dabei Probleme und Unsicherheit gab und die Ausgabe von dig die Möglichkeit eines falschen/unvollständigen Eintrags offenlässt - in diesem Fall sucht man dann an der falschen Stelle

Zitat
dass es wenig ignoriert wurde, dass die /etc/resolv.conf unter der Kontrolle von resolvconf ist und immer wieder neu generiert wird.
Nö - überhaupt nicht.

Nur bin ich (Knut und Imhotep vllt auch?) viel zu faul, immer den Hintergrund/Gedanken jedes einzelnen Schrittes zu erklären  ;D

« Linux / Unix: ErstinstallationVersteckte Umleitung bleibt nicht permanent bestehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...