Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ichś richtig verstanden hab:geb ich mal diese Befehle ein, und erhalte:


tom@tom-desktop:~$ /etc/NetworkManager/system-connections
bash: /etc/NetworkManager/system-connections: Ist ein Verzeichnis
tom@tom-desktop:~$ dir /etc/NetworkManager/system-connections
Kabelnetzwerkverbindung\ 1  Kabelnetzwerkverbindung\ 2
tom@tom-desktop:~$ dig

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>>
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 37895
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 13, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 22

;; QUESTION SECTION:
;. IN NS

;; ANSWER SECTION:
. 83257 IN NS j.root-servers.net.
. 83257 IN NS h.root-servers.net.
. 83257 IN NS g.root-servers.net.
. 83257 IN NS c.root-servers.net.
. 83257 IN NS b.root-servers.net.
. 83257 IN NS m.root-servers.net.
. 83257 IN NS f.root-servers.net.
. 83257 IN NS d.root-servers.net.
. 83257 IN NS i.root-servers.net.
. 83257 IN NS k.root-servers.net.
. 83257 IN NS l.root-servers.net.
. 83257 IN NS e.root-servers.net.
. 83257 IN NS a.root-servers.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
j.root-servers.net. 83257 IN A 192.58.128.30
j.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:503:c27::2:30
k.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:7fd::1
c.root-servers.net. 83257 IN A 192.33.4.12
l.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:500:3::42
i.root-servers.net. 83257 IN A 192.36.148.17
a.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:503:ba3e::2:30
d.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:500:2d::d
d.root-servers.net. 83257 IN A 128.8.10.90
m.root-servers.net. 83257 IN A 202.12.27.33
a.root-servers.net. 83257 IN A 198.41.0.4
i.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:7fe::53
k.root-servers.net. 83257 IN A 193.0.14.129
l.root-servers.net. 83257 IN A 199.7.83.42
h.root-servers.net. 83257 IN A 128.63.2.53
g.root-servers.net. 83257 IN A 192.112.36.4
m.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:dc3::35
f.root-servers.net. 83257 IN A 192.5.5.241
e.root-servers.net. 83257 IN A 192.203.230.10
h.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:500:1::803f:235
b.root-servers.net. 83257 IN A 192.228.79.201
f.root-servers.net. 83257 IN AAAA 2001:500:2f::f

;; Query time: 19 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Jun  5 11:34:23 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 701/

Mit dem Laptop und w-lan gibtś keine Probleme, und grad eben bin ich auch ohne probleme inś Internet gekommen, ich weiß nur nicht warum es manchmal geht, und meistens nicht
« Letzte Änderung: 05.06.12, 12:00:10 von Rassmus »

 

tom@tom-desktop:~$ dir /etc/NetworkManager/system-connections
Kabelnetzwerkverbindung\ 1  Kabelnetzwerkverbindung\ 2

Siehste, diese beiden Verbindungen sind da
Kabelnetzwerkverbindung 1 
Kabelnetzwerkverbindung 2

Aber du sagtest du hättest auch ein WLAN eingerichtet? Warum seh ich dann da keine Funkverbindung sondern zwei Mal kabelbasiert? Oder meinst du WLAN am Notebook, ein anderer Rechner?
Öffne die  beiden Dateien mal bitte und poste den Inhalt
Vorher musst du die beiden Dateien für dich lesbar machen, denn die Dateien kann nach meinem gestrigen Stand nur root standardmäßig lesen:

cd /etc/NetworkManager/system-connections
sudo chmod +r K*

Danach kannst du
Kabelnetzwerkverbindung 1 
Kabelnetzwerkverbindung 2
einfach mit einem Editor öffnen. gedit, geany oder meinetwegen auch an der Konsole mit more, less, cat, ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich mein ein anderer Rechner, ein Laptop

Ich fürchte mit den Befehlen stell ich mich blöd an. das sieht dann so aus

tom@tom-desktop:~$ sudo chmod +r K*
[sudo] password for tom:
chmod: Zugriff auf »K*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tom@tom-desktop:~$ cd /etc/NetworkManager/system-connections
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ sudo chmod +r K*
sicherlich was falsch gemacht mit dem sichtbar machen?
Ich glaub zweimal kabel ist noch von einem Neffen aus Australien, der sich hier letztes Jahr einen Monat lang eingerichtet hat (dort gibtś keine echte Flatrate)

Du musst erst ins Verzeichnis /etc/NetworkManager/system-connections wechseln und dann chmod ausführen!
Ich hab doch nicht geschrieben, dass du die Befehle in belibeiger Reihenfolge ausführen kannst!

 

tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ sudo chmod +r K*
So sollte es richtig sein. Du solltest nun beide Dateien mit nem Editor wie gedit oder so öffnen können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider komm ich in der Konsole nicht bis network manager
ich sehe das Verzeichnis mit dir etc, dann gehtś aber nicht weiter

tom@tom-desktop:/$ dir networkmanager
dir: Zugriff auf networkmanager nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das Verz. wird mit dir etc aufgeführt, aber wie gesagt...
mit mc bin ich da schon weitrgekommen:
Kabelnetzverbindung1 und Kabelnetzvebindung 2 was da zu finden.
(weiß nicht wie man im mc Sachen rauskopieren kann.

Und wie läßt sich mit gedit ein Verzeichnis  öffnen?

Mit dem Befehl in der Konsole komm ich auch nicht weiter
tom@tom-desktop:/$ /etc/NetworkManager/system-connections$ sudo chmod +r K*
bash: /etc/NetworkManager/system-connections$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sorry 

Du machst es ja auch falsch
Erstmal musst du ins richtige Verzeichnis wechseln! Und man muss da auch genau auf die Schreibweise achten! Also lies und schreibe sorgfältiger!

cd /etc/NetworkManager/system-connections

Anschließend kannst du erst die Konfigdateien, die mit einem großen K anfangen lesbar machen!

sudo chmod +r K*

So und nicht anders! Im Prinzip das gleiche wäre es mit einem Befehl, in einem Rutsch:

sudo chmod +r /etc/NetworkManager/system-connections/K*


BTW: der Befehl dir stammt eigentlich aus der DOS/WINDOWS Welt! Unter Linux und anderen unixoiden verwendet man eigentlich ls! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Anleitung,
Das sieht dann nur so aus

tom@tom-desktop:~$ sudo chmod +r /etc/NetworkManager/system-connections/K*
[sudo] password for tom:
tom@tom-desktop:~$ sudo chmod +r /etc/NetworkManager/system-connections/K*
tom@tom-desktop:~$ cd /etc/NetworkManager/system-connections
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ sudo chmod +r K*
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ sudo chmod +r K*
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ ls
Kabelnetzwerkverbindung 1  Kabelnetzwerkverbindung 2
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ cd Kabelnetzwerkverbindung 1
bash: cd: Kabelnetzwerkverbindung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$ more Kabelnetzwerkverbindung 1
Kabelnetzwerkverbindung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tom@tom-desktop:/etc/NetworkManager/system-connections$
Ich hab das jetzt doch so eingegeben, aber da ist keine Ausgabe.
 Bei den letzten beiden Malen hatś wieder Funktioniert (mit deim einloggen inś Internet= warum weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 06.06.12, 13:45:37 von Rassmus »

Hast du irgendwie ein Leseproblem?  ???

 

Zitat
cd Kabelnetzwerkverbindung 1

Wo zum Geier hab ich was von "wechsel ins Verzeichnis Kabelnetzwerkverbindung 1" geopstet! Kabelnetzwerkverbindung 1 ist eine Datei, die kannst du öffnen aber nicht mit "cd" betreten weil es kein Verzeichnis ist! Ich hab doch mehrmals gepostet die Dateien

Kabelnetzwerkverbindung 1
Kabelnetzwerkverbindung 2

müssen lesabar gemacht werden und dann kannst du sie auch als nicht root öffnen/lesen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid ,
das mit dem cd war nur ein Versuch von mir die Dateien, wie du sagst: lesbar zu machen. wie macht man sie denn lesbar?

Das hast du schon mit chmod getan!
Öffne die beiden Dateien doch jetzt einfach mit nem Texteditor!

Das stand alles schon in meiner ersten Anleitung von 12:14 am 05.06.12!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab wirklich nicht gewußt wie das mit dem Texteditor zu verstehen ist, und hab gedit aus dem menü geöffnet, und dann alles mögliche reingeschrieben   ist natürlich nix passiert.
Und hbin jetzt erst draufgekommen, das ich "gedit Kabelverbindung 1" reinschreiben soll.
Dann öffnet siech der Editor und zeigt

[802-3-ethernet]
duplex=full

[connection]
id=Kabelnetzwerkverbindung 2
uuid=fdfdec67-9151-4074-b32c-b7104bcdb79f
type=802-3-ethernet

[ipv6]
method=auto

[ipv4]
method=auto
und bei Kabelnetzwerk 1:[802-3-ethernet]
duplex=full

[connection]
id=Kabelnetzwerkverbindung 1
uuid=8cc75775-2f34-418d-9e4c-3da71fe0a6ac
type=802-3-ethernet

[ipv6]
method=auto

[ipv4]
method=auto
Kannst mir glauben, bevor ich antworte versuch ich wirklich das richtig zu machen, un schau auch im internet, aber die ganz einfachen Sachen kann man nirgendwo finden

Ok. Lt. dieser Konfig bezieht dein Rechner alles über DHCP von der FritzBox, IP-Adresse, Subnetmaske etc. und auch DNS bekommt er dann davon.
Man könnte einfach mal testweise die Adressen manuell vergeben. Das kannst du in Ubuntu über die GUI machen. Also IP-Adresse bezieht dein Rechner dann automatisch aber DNS legst du selbst fest. Für DNS bieten sich zB die von Google oder OpenDNS an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke für deine Mühen, aber ich weiss wirklich nicht was ich jetzt konkret tun soll Die Dns von Google heist doch einfach www.google.de bzw google. Und das muss ich nun in die GUI eintragen,also die graphische Benutzer Oberfläche.
 Nix mit Firefox oder so, oder Einstellung, einfach GUI ???

Ich versteh wohl die einfchsten Dinge nicht, und könnte verstehen wenn du kein bock mehr hast, und wie gesagt gehtś wieder. wenn ich auch nicht weis warum.
Aber das war schon manchmal so nach einem update von ubuntu, das manches nicht mehr so funktioniert hat wie früher, und dann gieng es dpch wieder.

Der Papalaggi 

« Letzte Änderung: 06.06.12, 16:45:10 von Rassmus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber was ist der Zweck von dieser Aktion???

ohne jetzt auf diesen Thread einzugehen, am besten ist es jetzt mal anzuschauen, was alles verknorkst wurde. Und die Rechte der Systemdateien, würde ich in keinem Fall ändern, also dies wieder Rückgängig machen.

schaue mal hier

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/FAQ:Forum_Informationen_gewinnen#LAN

Am besten das Skript ausführen,

und dies wenn die Internetverbindung nicht funktioniert.

die Ausgabe danach hier posten

gruss

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich denn die Rechte geändert??


« Linux / Unix: ErstinstallationVersteckte Umleitung bleibt nicht permanent bestehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!