Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Login

Hallo,
ich habe Suse 12.3 installiert und einige Einstellungen gemacht.
Nach einen Neustart kommt Give root password for login:
Was muss ich nach dem Password eingeben, um wider auf meine Grafische Oberfläche zu kommen?
 
Was gibt man den beim Wiederherstellen von der Suse DVD ein?

Gruß Hans


Antworten zu Login:

Mit
init 5
startest Du den Grafikmodus. Sollte da allerdings ein Fehler sein und er kann nicht gestartet werden, kannst Du mit
yast
Deine Hardwarekonfiguration überprüfen und ggf. Softwarepakete nachinstallieren.
Bietet die DVD keinen Reparaturmodus? Ich habe den schon länger nicht mehr ausprobiueren müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Bietet die DVD keinen Reparaturmodus?
doch den gibt es, aber da wird auch ein Password verlangt oder so ähnlich.
Da weiß ich auch nicht, was ich da eingeben soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte in der fstab für sda 9 + 10 die mount -optionen auf users,gid=users,umask=0002,locale=de_DE.iso8859-1 0 0 geändert, um Schreibrechte zu bekommen, was wohl ein Fehler war.
Nach einer Neuinstallation läufs wieder.

Trotzdem würde mich interessieren, was bei Give root password for login: nachdem Password eingegeben werden muss.
mit init 5 wurde mir der Fehler in der fstab angezeigt.
aber mit yast konnte ich da nichts Erreichen.

Der Wiederherstellungsmodus auf der DVD benötigt auch ein login, wo ich nicht weis, was ich da machen soll.

Hi,
im Idealfall nach Eingabe des Rootpassworts einfach nur die Sicherheitskopie der fstab mit einem simplem cp-Befehl wieder an die richtige Stelle kopieren. Dann init 6, was einen Neustart zur Folge hat - und das System startet wieder wie gewohnt.

Aber leider verhält sich die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer solchen Kopie umgekehrt proportional zur Planlosigkeit des Users. In diesem Fall die fstab manuell mit Editor reparieren.

 

Zitat
Nach einer Neuinstallation läufs wieder.
Dann ist doch alles wieder gut!


 
Zitat
Trotzdem würde mich interessieren, was bei Give root password for login: nachdem Password eingegeben werden muss
 
Den in der fstab gemachten Fehler rückgängig machen.
Am einfachsten mit einer Sicherheitskopie der fstab!

So was  Sicherheitskopien legt man  vorher an,  bevor man ziel - , wahl - und planlos in Konfigurationsdatei rumpfuscht!

oder man kennt den Syntax und die Einträge ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


 Den in der fstab gemachten Fehler rückgängig machen.




Hi,

wie macht man den Fehler rückgängig, wenn der PC nicht mehr Bootet?
In diesem Fall die fstab manuell mit Editor reparieren.

 

Zitat
wie macht man den Fehler rückgängig, wenn der PC nicht mehr Bootet?
Rettungs-,Hilfe-, Notfallsystem!
zB Live-CD!

« kein booten nach updateOpenSuse 12.3 Minimal Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...