Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD/DVD Auswahlmenü unvollständig [GELÖST]

Das Problem betrifft openSUSE 12.3
Wenn ich eine CD bzw. DVD einlege, erscheint ein Hinweis bei  "Verfügbare Geräte"  mit Aktionen, die für dieses Medium möglich sind.
Ich kann aber nur auswählen:

Mit Dateimanager öffnen
Fotos mit digikam herunterladen
Fotos mit Gwenview herunterladen


Es wird weder ein Audio- noch ein Videoplayer angezeigt. Bei 12.2 hatte ich dieses Problem nicht.
Was - und vor allem wo - muß ich einstellen, damit dieses Problem gelöst wird?
Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 06.04.13, 23:31:30 von oldy_but_goody »

Antworten zu CD/DVD Auswahlmenü unvollständig [GELÖST]:

Packman Repo ist eingebunden?
Die passenden Codecs sind installiert?
Die passenden Programme wie amarok, kaffeine, vlc etc sind aus Packman installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort Sauerland1

Hier die angefragten Punkte:
Packman Repo eingebunden mit Priorität 50
amarok 2.7.0-14.43-i586 aus Packman
vlc 2.0.5-102.26-i586 aus Packman
kaffeine 1.2.2-22.1-i586 aus openSUSE-12.3-OSS
(hier habe ich unter Packman nichts passendes gefunden - oder sollte ich hier statt dessen kde3-kaffeine 0.8.8-56.17-i586 aus packman installieren?. Muß dann das installierte "normale" kaffeine deinstalliert werden?)
Die Community Repos wurden mit one-click-install installiert (codecs-kde.ymp)

Brauchst Du noch weitere Informationen?

Gruß Hermann

Bei kaffeine hab ich nicht aufgepasst, das ist nur im OSS-Repo.

Die Einstellungen werden unter:
Systemeinstellungen-----Hardware-----Geräte-Aktionen verwaltet.

Hast Du denn eine Video-DVD oder Audio-DVD eingelegt?

Übrigens würde ich die Finger vorn sogenannten 1-Klickern lassen, die binden normalerweise das Repo permanent mit ein.

Außerdem ist mit der 1-Klick Installation nur eine grundlegende Audio- bzw. Video-Installation erfolgt.

zypper dup auf Packman wurde gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sauerland1,
im Augenblick kann ich gar nicht mit Linux arbeiten, mein MBR hat das Zeitliche gesegnet. Eine Reparatur mittels Super Grub Disk war nicht möglich.
Ich habe dann mit Hilfe der Installations-DVD das System gestartet (Installation --> abbrechen --> Abbruch bestätigen --> Grafischer Modus wird verlassen --> "Es ist ein Fehler aufgetreten" --> OK --> Installiertes System starten -->  Partition sdb5 ausgewählt --> OK --> System startet bis "Root-Passwort eingeben".
Nach Eingabe des Root-Passwortes erscheint in roter Schrift die Eingabezeile. Hier kann ich startx eingeben, das startet normal.
Wenn ich jetzt per YaST den Bootloader neu installieren will, schlägt das jedesmal fehl - Fehlermeldung:

Aufgrund der Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden

Der Bootloader war bisher auf der Windows-Platte installiert, die auch als Start-Festplatte im BIOS angegeben wurde. An dieser Platte wurde nichts verändert, trotzdem wird die Partitionierung beanstandet.

Wäre ein abklemmen der Windows-Platte eine Option? XP verträgt sich nicht mit der Hardware-Konfiguration. Wenn nur noch die Linux-Platte da ist, müsste doch dort der Bootloader installiert werden können.

Anschließend müsste ich nur noch die Windows-Platte wieder anschließen und deren Partitionen einbinden, um auf die dort gespeicherten Daten zugreifen zu können.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos in Bezug auf den Bootloader. An den Einstellungen des Bootloaders kann es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nicht liegen, denn da wird ja die Partitionierung nicht geändert... Oder muß ich auf etwas Besonderes bei den Bootloader-Einstellungen achten?
 
Bisher machte ich in dieser Hinsicht keine Fehler, jedesmal ließ sich der Bootloader anstandslos installieren. Die Beanstandung der Partitionierung hatte ich noch nie!

Hast Du hier einen Tipp für mich, wie aus dieser "Falle" wieder heraus komme?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 04.04.13, 23:05:32 von oldy_but_goody »

Leider kann ich Dir mit dem Bootloader nicht weiterhelfen, da kenne ich mich gar nicht mit aus.

Sorry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sauerland1
Das Problem mit dem Bootmanager konnte ich lösen. Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=117723
Die Lösung wird Dich wahrscheinlich genauso überraschen wie mich, denn sie hat im Grunde genommen gar nichts mit Linux zu tun. Aber lies einfach mal selbst. War auch für mich einiges an "abstraktem Denken" erforderlich...
.
Das ursprüngliche Problem ist jetzt nicht mehr vorhanden. Danke für Deine Hilfe!  :)

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 06.04.13, 19:47:19 von oldy_but_goody »

« Problem mit Google Authenticator und iptablesLinux Mint die Umschaltung HDMI und Analogausgang immer wieder verstellt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...