Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenSuse 13.1 läuft nicht vernünftig

Hallöchen!  ;D

Ich habe ein Problem mit meinem Linux und weiß leider nicht, woran es liegt.
Ich habe mir vor kurzem die Box-Version von OpenSuse 13.1 gekauft und es gleich installiert, aber Linux will nicht vernünftig laufen.

Da ja der Support für Windows XP endet, dachte ich mir, ich packe Linux auf meinen alten Computer.

Pentium 4 mit 3 GHZ
2 GB Ram
400 GB Festplatte
NVIDIA 7600 GS

Die Systemanforderungen erüllt mein Rechner.
Aber nach der Installation von OpenSuse, starten einige Programme gar nicht oder nach ewiger Ladezeit, oder reagieren überhaupt nicht.

Beispiel 1: Firefox
Ich kann es öffnen, und das Fenster erscheint auch, aber Firefox macht nichts, es lädt nicht mal die Startseite.
Ich konnte herausfinden, dass etwas mit der Berechtigung nicht stimmt, da wenn ich mich als Root anmelde Firefox normal arbeitet, aber beim normalen Nutzer macht Firefox nichts. Man muss den Prozess killen. Ich hab versucht, die Berechtigung der Profil-Ordner von Firefox für den Nutzer zu ändern, aber trotz Vollzugriff reagiert Firefox nicht.
Konsole zeigt nichts an.
Das gleiche auch bei GIMP z.B.

Beispiel 2: Konqueror
Startet man den, dann braucht er fast 10 Minuten bis er sich öffnet und langsam arbeitet der auch noch, egal ob Root oder Nutzer.

Beispiel 3: Dateimanager Dolphin
Braucht auch seine Zeit, bis er sich öffnet und auch wenn man den nochmals öffnet, verbessert sich nichts an der Ladezeit. Fast 2 Minuten auf den Dateimanager zu warten ist schon eine Qual.

Beipsiel 4: Einige Anwendungen wie z.B. AmaroK.
OpenSuse versucht die Anwendung zu öffnen, taucht auch als aktiver Prozess auf, wird aber automatisch gekillt.
Konsole zeigt nichts an.
Andere Anwendungen, wie der Taschenrechner oder die Spiele werden sofort geöffnet.

Hat einer eine Idee woran es liegt?
Selbst die Live-CD hat die gleichen Probleme.
Nach der Installation der Updates, ändert sich an dem Verhalten nichts.

Oder muss ich auf etwas besonderes achten.?


Danke und Gute Nacht  ;)
Bernd K.


Antworten zu OpenSuse 13.1 läuft nicht vernünftig:

Hallo,

hast du für die updates auch die nötigen Repositories geladen?

Gruß Togo

Öhm...was haben die Update-Repositories denn jetzt direkt mit den langen Ladezeiten zu tun?  ::)

@BerndK: Du hast da einen älteren Rechner, Pentium 4, aber immerhin 2 GiB RAM.
 Läuft dein Linux-Desktop etwa mit KDE? KDE ist eher etwas für moderne leistungsfähige Rechner, es könnte sein, dass dein P4 einfach zu schwachbrüstig für KDE ist. Installier doch mal zusätzlich LXDE oder XFCE als Desktop-Environment und teste. Ob du KDE, LXDE oder XFCE als Session verwendest musst du idR bei der User-Login-Maske einstellen. Kannst natürlich auch testweise OpenSuse komplett neu installieren und dann im Setup statt KDE eine andere Umgebung verwenden.

BTW: Wozu eigentlich gekauft, OpenSuse kann man für lau runterladen oder wolltest du unbedingt die Gimmicks, die mit in der Box sind?

Bei solchen Symptomen wäre für mich die Deaktivierung von akonadi/nepomuk die erste Anlaufstelle. Das geht in den Systemeinstellungen.

Man kann aber auch mit top oder grafisch mit dem Ksysguard nachschauen, ob etwas aus dem Ruder läuft.

Ach, da fällt mir noch ein unter KDE kann man den Rechner nicht Herunterfahren, Abmelden oder Benutzer wechseln. Jedes mal ist ein Kaltstart erforderlich.


@all Danke für die Antworten. ():-)

@cosinus

Ja, ich wollte mit KDE arbeiten. Lief unter OpenSuse 11.4 eigentlich problemlos, warum der jetzt nicht will...
vielleicht reicht wirklich die Hardware nicht aus.
Aber was hat die Hardware mit der Berechtigung zu tun, ob eine Anwendung gestartet werden darf oder nicht?
Öffnen sollte die sich trotzdem, denke ich mal.

Ich hab es nun mit LXDE versucht und es klappt. Schreibe damit gerade diesen Beitrag. ;D

Mir ist bewusst, dass man Linux kostenlos herunterladen kann.
Aber aus neugier wollte ich mal eine Box kaufen und schauen, was da so drin ist neben dem Betriebssystem. Das habe ich auch mal mit Suse Linux 9.1 gemacht. Da gab es damals noch zwei dicke Handbücher.


@Sauerland1

Trotz der Deaktivierung, brachte das leider nichts.
Ich habe zwar auf der Konsole geschaut, ob etwas das System ärgert, aber da ist nichts. Alle Prozesse verbauchen wenig Speicher und es stehen nach dem Systemstart mehr als 1,2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Und die CPU wir auch nicht belastet, selbst beim Öffnen von Anwendug liegt das ganze zwischen 10% - 30%. Im Betrieb etwa 10%. Wenn eine Anwendung nicht reagiert, wie z.B. Firefox sinkt der Wert auf 0% und RAM wird auch nicht verbaucht.



@all

Liegt es tatsächlich an der Hardware, dass OpenSuse mit KDE nicht läuft?
Oder muss vielleicht etwas bestimmtes de- oder aktiviert werden, weil es besimmte Sachen blockiert?
Denn zumindest so das Wichtigste, wie z.B. herunterfahren, müsste doch KDE problemlos ausführen können.

mal unter KDE alle Gimmicks deaktivieren.....diese Arbeitsflächeneffekte meine ich.... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen
Das ist jetzt wirklich ein Problem, dass ich schon Jahre nicht mehr gehört habe. Irgendwie komisch, dass der Installer (Yast) die Rechte falsch setzt. (Oder vielleicht etwas falsch eingestellt, während der Installation oder an den Benutzerrechten Gespielt ;-) ???)

An der Leistung deines Rechners liegt es sicher nicht, die genügt längstens für eine Linux Distribution.

Allerdings, würde ich mal damit anfangen, die Benutzerrechte unter Yast zu kontrollieren. Auch die Ordnerrechte im Installationsverzeichnis kann durchaus den selben Effekt haben.

Aber was schreibt es dir denn für einen Fehler, wenn du Firefox über den Terminal startest?? Einfach Terminal öffnen,

firefoxENTER
und uns den Fehlerdialog Posten

gruss
« Letzte Änderung: 17.01.14, 20:13:58 von imhotep »

@dodel

Diese Effekte habe ich zwar deaktiviert, aber viel schneller arbeitet OpenSuse dadurch auch nicht.
Das Problem liegt wohl bei der Berechtigung.


@imhotep

An den Benutzerrechten habe ich nicht gespielt.
Habe einach die CD eingelegt, einige Packete ausgwählt, die ich gern hätte und OpenSuse installiert.
Bereits beim ersten Start gibt es diese Probleme unter KDE.


Wenn ich Firefox per Konsole öffne bekomme ich diese Meldung:
(process:5990):GLib-Critical **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size==0' failed.

Diese Meldung taucht beim normalen Nutzer und beim Root auf.
Selbst unter Root reagiert Firefox nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ok dies ist ein Bug, allerdings müsste dieser in den neuen Versionen von Firefox gefixt sein.

welche Version von Firefox hast du???

firefox -v
hier gehts zum Bugreport, (wichtig zu lesen, Kommentar 21
 ;)

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=672671

Lösung: Firefox aktualisieren. Dies geht sicherlich über die Paketquellen, oder indem du die neue Version vonFirefox herunterlädst

oder du installierst momentan einen anderen Browser. (z.B chromium)

gruss
« Letzte Änderung: 18.01.14, 00:16:54 von imhotep »

Es handelt sich hierbei um Firefox 26.0.
Aber die Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt und Firefox reagiert immer noch nicht. Momentan bin ich über Opera online.

Hab auch alle Updates installiert, aber am Verhalten von OpenSuse hat sich nichts geändert.

Eine Idee wo man nachsehen oder was man ändern könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Was Firefox angeht, bei mir z.B ist dieser Bug nicht vorhanden, und dies auf mehreren Rechnern. Da ich kein KDE benutze, kann dies durchaus wegen KDE verbuggen.
Sonst einfach abwarten, wird schon noch gefixt.  ;)

Was das Lange starten betrift. Poste doch mal deine Prozessorlast, damit wir sehen. Wo es hackt.

Im Terminal

top
Ausserdem Poste auch mal was Akonadi so im Hintergrund macht

akonadiconsole
Und stelle auch mal IPV6 aus, falls aktiviert.

Yast - System - /etc/sysconfig

Desktop - KDE_USE_IPV6 auf "no" setzen

Setze ausserdem auch mal die persönlichen Einstellungen zurück.

Terminal

rm -R .kde
Danach Rechner neu starten, und feedback posten. (und die Infos nicht vergessen  ;))

gruss

Zusätzlich zu meinem Vorposter:
Poste auch einmal die Ausgabe von:

zypper lr -uP

top:

top - 16:22:29 up 17 min,  2 users,  load average: 0,11, 0,34, 0,35
Tasks: 158 total,   2 running, 155 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
%Cpu(s):  7,0 us,  2,0 sy,  0,0 ni, 90,7 id,  0,3 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Mem:   2065432 total,  1401972 used,   663460 free,    39128 buffers
KiB Swap:  2103292 total,        0 used,  2103292 free,   869260 cached


akonadiconsole:

akonadiconsole(10895)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/home/bernd/.kde4/share/apps/messageviewer/themes/"
akonadiconsole(10895)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/usr/share/kde4/apps/messageviewer/themes/"
akonadiconsole(10895)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/home/bernd/.kde4/share/apps/messageviewer"
akonadiconsole(10895)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/usr/share/kde4/apps/messageviewer"
akonadiconsole(10895)/libakonadi: Creating agent instance failed for  "/usr/share/kde4/apps/akonadi/firstrun/defaultaddressbook"
akonadiconsole(10895)/libakonadi: Creating agent instance failed for  "/usr/share/kde4/apps/akonadi/firstrun/defaultcalendar"
akonadiconsole(10895)/libakonadi: Creating agent instance failed for  "/usr/share/kde4/apps/akonadi/firstrun/defaultnotebook"


zypper lr -uP:

# | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                 
--+---------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+---------------------------------------------------------------------
1 | openSUSE-13.1-1.10        | openSUSE-13.1-1.10                 | Ja        | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HP_DVD_ROM_435r,/dev/sr0,/dev/sr1
2 | repo-debug                | openSUSE-13.1-Debug                | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/13.1/repo/oss/     
3 | repo-debug-update         | openSUSE-13.1-Update-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/                     
4 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/             
5 | repo-non-oss              | openSUSE-13.1-Non-Oss              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/       
6 | repo-oss                  | openSUSE-13.1-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/           
7 | repo-source               | openSUSE-13.1-Source               | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/13.1/repo/oss/     
8 | repo-update               | openSUSE-13.1-Update               | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1/                           
9 | repo-update-non-oss       | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/     


Habe Desktop - KDE_USE_IPV6 auf "no" gesetzt.

rm -R .kde habe ich noch nicht ausgeführt. Werde ich demnächst ausführen.


Gruß Bernd

Habe rm -R .kde4 ausgeführt. Ordner ".kde" gibt es bei mir nicht.

Allerdings hat sich nichts verbessert.

Hallo!

Nachtrag: OpenSuse mit KDE lässt sich ausschalten, neustarten, abmelden etc. , aber es dauert sehr lange. Sobald man z.B. Herunterfahren wählt, dauert es 5 min. bis das Bestätigungsfenster auftaucht. Man kann in der Zeit nichts unternehmen, es sieht aus als wäre OpenSuse eingefroren, nur der Mauszeiger lässt sich bewegen. Aber in Wirklichkeit warten man auf das Bestätigungsfenster. Bestätigt man diesen dann, dauert es weitere 5 min. bis OpenSuse anfängt den Rechner auszuschalten, was aber dann sehr schnell geschieht.

Aber, wenn man Abmelden wählt und vom Login-Bildschirm herunterfahren wählt, wird der Rechner sofort heruntergefahren.
Irgendwas muss KDE irgendwo blockieren. Es kann gut sein, dass sich die anderen Anwendungen sich doch öffnen lassen, man muss denen nur sehr viel Zeit geben.

Im Moment nutze ich OpenSuse mit LXDE und ich glaub ich bleibe erst mal dabei, und warte auf ein Update für KDE, dass diese Probleme behebt. Klar, mein Rechner ist sehr alt, kann aber gut sein, dass es an meiner Hardware liegt.

Ach ja, Firefox zeigt mir die oben genannte Fehlermeldung auch in LXDE an, lässt sich aber öffnen und man kann damit ganz normal arbeiten. Der Fehler schränkt also nichts bei Firefox ein.


« kaliArchive Verzeichnisse und Dateien durchsuchen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...