Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu Passwortfunktion

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Netbook mit ubuntu 13.04.
Bin neuer Ubuntu-user und habe meine Passwortfunktion
ausgestellt (es gibt unter Einstellungen 'an/aus') und
dachte mir, bei Bedarf könnte ich es einfach wieder anstellen.
Wenn ich jetzt erstmalig updates herunterladen möchte, werde
ich nach meinem Passwort gefragt, dieses kann ich aber nicht
einfach wieder anschalten, klappt nicht, button ist nicht
bedienbar. Was tun ?
Viele Grüße
Liesel K.


Antworten zu Ubuntu Passwortfunktion:

Hallo!

BTW: Warum hast du dafür nun 2 Beiträge eröffnet?

Grundsätzlich kann man unter Ubuntu/Linux ein Passwort nicht "ausstellen". Das stünde dem gesamten Konzept von Linux entgegen.

Was du meinst ist vermutlich, dass das Passwort beim Systemstart nicht abgefragt wird. Diese Einstellung kann man bei der Installation festlegen oder später ändern über Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeoptionen

Das Systemweite Passwort ist das von dir bei der Installation festgelegte.

http://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen?highlight=Passwort

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Gruß

« Letzte Änderung: 07.02.14, 17:44:01 von Klaus P »

Hallo Klaus P.,
Ich bin mir nur der Eingabe  eines einzigen Passwortes bewusst. Und das war meiner Meinung nach die Abfrage eines Passwortes jeweils bei Systemstart. Da mir das zu umständlich war, habe ich das unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen abgestellt. Jetzt wollte ich es genau dort wieder aktivieren, aber es funktioniert nicht ! Selbst wenn ich bei Passwort: 'keine' das alte eintippe und zwei neue rein, lässt es sich nicht 'ändern', hier rührt sich nichts. Meine updates lassen sich jedoch nur nach Passworteingabe runterladen.
Vielleicht können wir noch einen Versuch machen ? Danach werde ich mich bei ubuntu-users durchwühlen. Aber vielleicht
erkennst du sofort, welchen Denkfehler ich mache ;-)
Vielen Dank für deine Mühe !!
Gruss
Liesel K.

Hallo Liesel!

Das Abschalten der Passwortabfrage bei Neustart sollte eigentlich keine Auswirkungen für die sonstige Verwendung des root Passworts haben. Daher kann ich dir gerade nicht mit einem passenden Geistesblitz dienen.
Frag aber ruhig mal bei Ubuntuusers nach, wenn WIKI nicht hilft.

Bei der Aktualisierung wird i.Ü. nicht generell das Passwort abgefragt, sondern nur bei bestimmten Updates wie z.B. neue Kernelversionen.

Gruß

... Danke nochmal für deine Mühe ! Finde es toll dass
es solche Foren gibt und werde jetzt meine Hausaufgaben machen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit ubuntu geh ich immer ins wiki von ubuntuusers.de die haben auf alles immer eine antwort und einer ist immer nett und hilft weiter. kann schon mal 1-2 tage dauern

zudem gibt es da schon jede menge fragen zu problemen die auftauen weil sie andere schon hatten


« MP3-Player über PHP steuernPasswortfunktion Ubuntu 12.04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...