Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

MP3-Player über PHP steuern

Hi,

ich habe mir zu Hause einen kleinen Server gebastelt, der unter Anderem zum Musik abspielen benutzt wird.

Aktuell starte ich, wenn ich Musik hören will, das Programm mp3blaster im Hintergrund und von der Shell abgekoppelt. Dies mache ich mit folgendem Befehl (in einer Batchdatei):

nice -n 19 nohup mp3blaster -a ./pl.lst > /dev/null &
Es ging mir damals darum , möglichst einfach mit einer Batchdatei Musik aus einer Playlist in zufälliger Reihenfolge sofort abzuspielen und dabei kein Shellfenster zu blockieren. Das mit dem nice stand als Empfehlung auf einer Seite dabei auf der ich auch den nohup-Befehl gefunden habe. Habs einfach so übernommen damals.

Auf dem Server läuft auch der Apache und php und was man auf so nem Server halt so laufen hat. Deshalb hab ich mir gedacht es müsste doch irgendwie möglich sein, eine kleine Oberfläche in PHP zu erstellen, mit der man entweder den mp3blaster oder notfalls ein anderes mp3-Programm steuern kann. Nur leider habe ich dazu nirgends was gefunden was mir weiterhilft.

In PHP was zu schreiben ist für mich kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich Befehle an das laufende Programm senden kann oder informationen von dort abrufen kann.

Interessant für mich wäre hauptsächlich folgendes:
  • zum nächsten (zufälligen) Lied springen
  • zum letzten Lied springen
  • gerade laufendes Lied anzeigen
  • zu einem bestimmten Lied springen

wäre toll, wenn ihr ein Programm kennt, bei dem ich diese Befehle/Abfragen aus PHP heraus oder notfalls wenigstens über die Shell machen kann, während das Programm im Hintergrund weiterläuft.
Ideal wäre es natürlich, wenn das mit dem mp3blaster klappt, weil ich den ja schon installiert habe.

1. Edit: Diese Info hätte ich fast vergessen: Die Audioausgabe findet über die Soundkarte des Servers statt. Also kein Stream oder sowas, und das soll natürlich auch so bleiben.

2. Edit: Ich dachte eigentlich, das wird automatisch übernommen. Ich hab Debian (wheezy)
« Letzte Änderung: 17.02.14, 20:39:05 von MBGucky »

Antworten zu MP3-Player über PHP steuern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi :)
dafür gibt es MPD
http://wiki.ubuntuusers.de/MPD

die wäre für Dein Vorhaben vielleicht auch noch interessant:
https://github.com/MonsterGfx/PHP-MPD-Client

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde es die Tage ausprobieren.

Vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier sind noch ein paar nützliche Libraries:
http://mpd.wikia.com/wiki/Client_Libraries
:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habs ans Laufen bekommen mit Hilfe deiner Links:

MPD installiert,
Pfad zu den Musikdateien im Config-File geändert,
phpmpreloaded heruntergeladen,
via FTP auf meinen Server geladen,
ausprobiert, Fehlermeldung bekommen,
Zeile 21 aus der index.php gelöscht
wieder ausprobiert,
Dateien ausgewählt und zur Liste hinzugefügt,
Auf Abspielen geklickt: Läuft

Allerdings werde ich den Code sicherlich noch überarbeiten müssen. Scheinbar sollten einige Codeelemente eigentlich nicht mehr eingesetzt werden. import_request_variables zum Beispiel.


« otr-daten mit Firefox + Downthenmall downloadenUbuntu Passwortfunktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!