Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp --> Linux ?

Habe ein älteres Labtop mit windows XP - sollte ich das jetzt nur noch komplett offline verwenden oder kann man Linux aufspielen. Das Ding ist auch schonmal gecrasht und nur noch zum Teil funktionsfähig...hab es immer mal für Notfälle eingesetzt.........was kann passieren,wenn ich es weiter mit windows xp versuche?


Antworten zu windows xp --> Linux ?:

Hallo!

Man kann auch beides nutzen auf dem Rechner. Nennt sich Dualboot.

XP wird nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt. Also nutzt man es nicht mehr! Oder zumindest trennt man es vom Netz, da du ansonsten nicht nur deinen eigenen Rechner gefährdest sondern auch andere.

Bzgl. Linux müsstest du mal was über die Hardware erzählen (CPU,RAM,GRafik,HDD), dann kann man besser beurteilen, welches Linux in Frage kommt da die Ansprüche an die Hardware extrem unterschiedlich sind.

Gruß

« Letzte Änderung: 12.05.14, 18:00:56 von Klaus P »

Danke erstmal!
Wieso gefährdet man andere Rechner?

Danke erstmal!
Wieso gefährdet man andere Rechner?

Der Möglichkeiten gibt es da viele. In dem Moment wo du eine Netzverbindung hast, kommuniziert dein Rechner mit der "Außénwelt" und nicht immer hast du darüber die Kontrolle oder die Antivirensoftware schützt dich. D.h. du könntest einerseits selbst Opfer von Schadsoftware sein, andererseits aber auch Verteiler oder Träger von ihr sein.
Letzte Sicherheit hast du eh nie aber mit einem System, wo keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden, potenziert sich dann die Gefahr. Microsoft selbst hat z.B. die Gefahr sich Malware einzuhandeln bei dem veralteten aber zu dem Zeitpunkt noch unterstützten XP, als 21 x höher eingeschätzt, wie mit einer neueren Version.

Beispiele:
Botnetze
Rootkit

Wie gesagt, endgültige Sicherheit hast du nie. Aber man muß es mit einem immer löchriger werdenden, eh schon komplett veraltetet System, nicht herausfordern.

Linux ist i.Ü. immun gegen Windowsviren.
Sicherheit unter Linux
Sicherheitskonzepte Linux und Windows zum Vergleich

Gruß

« Letzte Änderung: 13.05.14, 14:23:35 von Klaus P »

Danke für die ausführliche Antwort!


« mit Linux exe-Datei öffnenBodhi Linux startet/bootet nicht! HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...