Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue Festplatte mit Windows 7 erneut in Bootloader einbinden

Hallo, Ich habe in meinem Rechner (AMD64 5400X2,4GB RAM) 2 Festplatten:
Auf der einen Windows 7 , danach auf der anderen Mint Petra.
hat super funktioniert, bis..
die Festplatte mit Windows den Geist aufgegeben hat. Also neue Festplatte gekauft, Windows aufgespielt. Wenn ich jetzt den Computer starte, steht im Botloader ganz oben Mint und ganz unten Win7 loader. drücke ich  Winloader kommt die Meldung "No such Device", klar da steht ja noch die alte Festplatte drin. Wie bekomme ich die neue Festplatte jetzt eingebunden, damit ich sie wie die Alte bisher starten kann???
Gruß

« Letzte Änderung: 20.07.14, 14:05:42 von Joschmann »

Antworten zu neue Festplatte mit Windows 7 erneut in Bootloader einbinden:

Hallo!

Was etwas seltsam ist, da i.d.R. bei Neuinstallation von Windows, dieses gnadenlos den Linuxloader Grub überschreibt. Ich schätze mal, wenn du die Bootreihenfolge ändern würdest und von der Win-Platte booten würdest, würde Windows starten.

Öffne unter Mint (warum dieses verschlimmbesserte Ubuntu?) mal das Terminal (STRG+ALT+T) und mach ein Grub-Update mit folgendem Befehl
sudo update-grub

Neustart!

Bringt das nichts dann versuche eine Grub Neuinstallation:

sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

Wichtig: Beim ersten Befehl bin ich davon ausgegangen, dass die Linuxplatte sda ist. Wenn es sdb ist, dann bitte  anpassen. Herausfinden kannst du das mit dem Befehl
sudo parted -l
(das hinten ist ein kleines L)
Damit werden alle Partitionen aufgelistet pro Laufwerk.

Nützt das alles nichts, solltest du mit der Windows-Installations CD die Reparaturfunktion starten.

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yep, genau diesen Befehl hab ich gesucht,Update von Grub und alles funzt wieder wie bisher.
Vielen Dank für die prompte Hilfe
Schönen Sonntag noch
Gruß
Joschmann

Gerne!

L.G.


« Word und Exel mit Linuxeingelegte CD wird von K3b nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...