Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oh je!

Ich glaube nicht, dass die Selbstheilungskräfte allzu ausgeprägt sind!

Starte noch mal die Live CD und poste hier noch mal die Ausgabe von
sudo parted -l

Es genügt i.Ü. wenn du nur die Textausgabe des Terminals hier auch als Text einstellst. Muss kein Foto sein.

Da sind Bootdateien beschädigt worden. Wenn nichts schlimmeres passiert ist, kann man das von der Live-CD reparieren. Und im Notfall kannst du Ubuntu noch mal neu aufspielen. Dann wird der Bootloader wieder automatisch neu installiert.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den screenshot verschicken kann ich jetzt, dagegen weiß ich nicht, wie ich eine textdatei posten soll

ich dachte auch, ganz intuitiv und ohne sachverstand, dass ich einfach noch einmal ubuntu "drüber" installiere

Wenn du den Versuch, den Bootloader von der Live-CD zu reparieren, "wagen" willst musst du die unten stehende Befehlskette nacheinander ins Terminal eingeben. Also jeden Befehl für sich und dann "ENTER". Bei der Live-CD wird.i.Ü. trotz sudo keine Passworteingabe verlangt. es gibt zwar noch andere Methoden das zu reparieren, vermeintlich einfachere, da müssten aber wieder noch Programme installiert werden oder eine Boot-CD erstellt werden. Dauert halt.

Also, dann mal alle Befehle nach und nach rein kopieren. Bitte wirklich kopieren, abtippen ist viel zu fehleranfällig. Kopieren entweder über die Copy funktion oben im Menü oder, falls vorhanden über die mittlere Maustaste.

Los gehts:

sudo mount /dev/sda6 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash

grub-install /dev/sda
update-grub

exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt



Und nun Neustart!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke !

ich glaube, dass ich zuerst einmal schlafen gehe  ::)

morgen ist auch noch ein tag für dieses gehirnjogging - schadet ja nichts im vorgerückten alter. und ist dazu auch noch interessant.

melde dann das ergebnis !

dir noch einen schönen abend !

elisabeth




Danke dir auch!

BTW: Weit sind wir nicht auseinander!

Gruß

Klaus P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich konnte es nicht lassen und habe die reparatur gewagt - und es hat funktioniert !

dank deiner kompetenten und didaktisch einwandfreier hilfe !

prima !

bis demnächst !


Daumen hoch!  :)

Ich will dich nicht quälen, aber du hast noch den freien Raum von der gelöschten Mintpartition. Also noch mal Gparted "anrühren" und den freien Raum formatieren/neu anlegen, damit er nicht ungenutzt bleibt. Irgendwelche Änderungen am Bootverhalten sind damit (hoffentlich) nicht verbunden.

So, nun bist du mich los!

L.G.

Ich will dich gar nicht los werden, Klaus ! 

Allein schon deshalb nicht, weil ich jetzt gar nicht weiß, wie ich diesen freien Raum in gparted (das Anrühren schaffe ich jetzt sozusagen im Schlaf  8), den das gelöschte Mint hinterlassen hat, formatieren/neu anlegen muss. 







Hallo Elisabeth!

Nun denn!

Lt. deinem letzten Screenshot von "parted" klafft da zwischen 130 und 190 GB diese Lücke.
Du startest Gparted wie gewohnt im laufenden Ubuntu (Kann sein, dass es noch nachinstalliert werden muss, falls noch nicht geschehen. Entweder über das Softwarecenter oder übers Terminal mit "sudo apt-get install gparted"). Dann rechtsklickst auf den freien Raum und klickst "Neu" an. Im folgenden Kontextmenü hast du nun diverse Auswahlmöglichkeiten.
Da diese Partition innerhalb der erweiterten Partition ist musst du sie als logische Partition anlegen bei "erstellen als". Alles weitere ist im Prinzip dir überlassen. Falls du keinen anderen Verwendungszweck planst, würde ich dir empfehlen, die ganze Partition, als Datenpartition, mit einem der Windowsdateisysteme anzulegen, also NTFS oder FAT32. Dazu "Dateisystem" anklicken und entsprechend auswählen.
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass du von beiden Betriebssystemen drauf zugreifen kannst. Legst du es mit dem Linuxdateisystem ext4 an, wäre Windows nicht in der Lage das zu erkennen.
Dann noch "Hinzufügen" anklicken und oben auf "anwenden" und bestätigen und los gehts. Müsste sehr schnell gehen.
Das war's!
 
Gparted

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

erst heute Nachmittag habe ich Zeit - dies hoffe ich jedenfalls -, diese Partitionslücke auszufüllen . Dies müsste ich aber dank deiner - auch für Laien wie ich es bin - gut verständlichen Anleitung schaffen.

Ich berichte dann !

Danke schön noch einmal und ein herzlicher Gruß

Elisabeth

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, die Lücke ist gefüllt ; allerdings sind in gparted noch zwei Kästchen grau bzw. zwei Partitionen nicht zugeteilt und zwar in der 4. Zeile 1.00 MiB und in der 7. Zeile 3.00 Mib. Dummerweise weiß ich nicht mehr, wie ich einen screenshot erstellen und ihn dir zuschicken kann. Ich habe es mit Strg./Alt/Druck versucht : es hat geklickt, aber nachher habe ich das Foto nicht mehr gefunden  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier ist er nun doch, der screenshot  :D ; ich hoffe, dass du den Anhang öffnen kannst.

Hallo!

Ich konnte ihn öffnen! Schaut gut aus!

Ignoriere die 2 kleinen Lücken einfach und gut is! Sind eh nur 4MB.

L.G.


« Novell?ubuntu instalieren auf thinkpad w540 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...