Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Problem. Erkennt Win7 nicht bei der ubuntu Installation

Hallo erst mal.
Ich wende mich an euch da ich Hilfe benötige.

Ich habe Win7 installiert und als 2. System soll noch Ubuntu 14.04 LTS installiert werden.
Es hat bei den beiden PC's vorher ohne Probleme funktioniert nur beim 3. erkennt er win7 nicht bei der Ubuntu Installation.

Was komisch war, Auf dem Laptop war vorher beides installiert.

Ich hatte das Problem schon 2 mal vor 1-2 Jahren da war die Lösung irgendwas mit der UBCD  nachzuschreiben bei der Win7 Partition ohne das Betriebssystem zu löschen, nur weiss ich nicht mehr wie das genau war. Und den Foreneintrag finde ich leider nicht mehr!


Antworten zu Festplatten Problem. Erkennt Win7 nicht bei der ubuntu Installation:

Hallo!

Starte bitte noch mal die Installations-DVD im Live-CD Modus (Ubuntu ausprobieren). Öffne das Terminal per STRG + ALT +T und gebe folgende beiden Befehle ein:

sudo parted -l
sudo fdisk -l

(das hinten ist ein kleines L)

Die folgende Befehlsausgabe dann bitte hier posten. So weiß man mehr über die aktuelle Plattenbelegung. Es sind Bedingungen vorhanden, die eine normale Installationsabfolge nicht zulassen. Das können zu viele primäre Partitionen sein (max. 4 bei einer MBR/BIOS Installation, Ubuntu braucht mindestens 2)) oder es liegt ein Problem mit dem BIOS-Nachfolger UEFI vor. Jedenfalls wissen wir dann etwas mehr.

Was ist "UBCD"?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l
Model: ATA OCZ-VERTEX3 LP (scsi)
Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      32.3kB  68.2GB  68.2GB  primary  ntfs         boot


Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Read-only file system).  /dev/sr0
has been opened read-only.
Model: Slimtype eTAU108 2 (scsi)
Disk /dev/sr0: 1044MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: mac

Number  Start   End     Size    File system  Name   Flags
 1      8192B   24.6kB  16.4kB               Apple
 2      42.3MB  51.8MB  9568kB               EFI


ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders, total 234441648 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xd470c335

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *          63   133114589    66557263+   7  HPFS/NTFS/exFAT
ubuntu@ubuntu:~$


UBCD ist die Ultimative Boot CD, wo alles drauf ist was man an tols ben;tigt um es yu richten, wenn man denn weiss was man richten muss und wie man es damit anstellen soll :-P

« Letzte Änderung: 04.05.15, 23:46:20 von Z1000pipovitch »

Hmm! Warum der Installer hier W7 nicht erkennt, geht für mich jetzt auch nicht daraus hervor. Imho sind die Bedingungen OK. Aber der automatische Installer har so seine Macken!

Nun gut, installierst du  halt manuell. Dazu den Punkt "Etwas anderes" unten auswählen. Im folgenden Menü, werden alle Partitionen aufgelistet sowie der vorhandenen freie unpartitionierte Raum. Bei dir ab 68GB bis Ende.
Den wählst du aus und kannst nun nach deinem Gusto Partitionen anlegen.
Meine Empfehlung:
Den gesamten freien Raum zunächst als erweiterte Partition anlegen, dann bist du flexibel und nicht auf die Beschränkung von 4 primären Partitionen angewiesen. Innerhalb dieser erweiterten Partition legt man dann sogenannte logische Laufwerke/Partitionen an. Vorschlagen würde ich in deinem Fall:
1 x System (Einhängepunkt  = "/", Dateisystem = ext4) ca. 15 GB
1 x SWAP (RAM-Auslagerungsdatei) Größe = 1 - 1,5 x RAM (Bei viel RAM auch gerne weniger, wenn man das System nicht Schlafen legen möchte)
1 x Homeverzeichnis ("/home", ext4) Rest der Platte

Bei der Platzierung des Bootloaders, wählst du "sda". Bitte nur sda ohne eine weitere Nummer hinten dran. Das ist dann der MBR der Platte.

Nachlesen kannst du das hier
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Dualboot_Windows_-_Ubuntu#Die_manuelle_Installation_.2F_Klassisches_BIOS
und hier
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation/Grafische_Installation

Du bist da aber flexibel, da nur eine Windowspartition vorhanden ist. Könntest also auch noch 3 primäre Partitionen anlegen. Die separate /home Partition wird allgemein empfohlen, für Neuinstallation oder falls das System mal crasht.

Gruß

« Letzte Änderung: 05.05.15, 11:21:50 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, da du mir gesagt hast es müsste eigentlich funktionieren, ich es aber nicht so mit der manuellen Methode habe. Da muss man dann doch später noch den Grub nachinstallieren und manuell einrichten?

Genau weil ich den verloren hatte durch einen Fehler habe ich ja alles neu installiert, habe das nicht hin bekommen :-(

Nun habe ich Gestern noch mal die UBCD eingelegt und Parted Magic Live getestet. Dort war eins der vielen System Tools, das hies Grub Docter. Ich kannte es nicht vorher, einfach die erste Partition auswählen und er schreibt oder erneuert dein Grub.

Dann noch mal getestet mit der Ubuntu DVD und er hat Windows erkant! Super.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich bin jetzt sehr froh dass ich wieder mein Lapi komplett einrichten kann. Was macht man nur ohne sein Laptop auf der Couch! :-P

Hallo!

Gut, dass es jetzt geklappt hat.

Zu der Platzierung von Grub bei der manuellen Installation, hatte ich ja in meinem letzten Post was geschrieben. Das reicht völlig! Die automatische Installation ist leider nicht der Weisheit letzter Schluß, deshalb rate ich grundsätzlich zur manuellen Installation. Nur auf diesem Weg bekommst du eine wirklich sinnvolle Einteilung der Partitionen.
Ich habe kürzlich in einem Forum einen Fall gesehen, da hatte der automatische Installer 21GB Platz zur Verfügung. Der Rechner hatte aber "dummer Weise" 16GB RAM. Nach der Installation hatte SWAP dann 17 GB belegt und das System knapp 4GB. Oder anders ausgedrückt, völlig unbrauchbar!

Ich weiß wie verlockend solche Tools wie dieses Grub-Doctor (das ich nicht kenne) oder der Grub-Customizer sind. Dennoch laufen diese Dinger bei Linuxern unter der Rubrik "Verschlimmbesserungssoftware". Im Zweifelsfall sollt man besser immer über das Terminal gehen. Ggf. einfach vorher mal in einem Forum fragen, oder wie bei Ubuntu, ins WIKI von Ubuntuusers.de schauen. Da ist i.d.R. so gut wie alles erklärt.

Gruß


« Ubuntu 14.04 LTSNotebook bootet nicht vom USB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...