Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wäre M$ doch damals zerschlagen worden!

Aber ich fürchte dann wäre Linux jetzt nicht da, wo es jetzt ist. Eigentlich kann man froh, je mehr scheiße MS baut, desto mehr wird es einen Grund für alternative Systeme geben. Jedenfalls in der Theorie  :P

Diesen SecureBoot-Müll seh ich übrigens nicht als Sicherheit an, eher einen weiteren Versuch von MS, Dualboot mit Linux weiter zu erschweren.

Es ist ja nicht nur Secureboot. Wer weiß, was noch alles mit TPM (Trusted Platform Module) auf uns zukommt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Geraete-nur-mit-UEFI-Secure-Boot-und-TPM-2582371.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Warnung-vor-Secure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

Der neue Boss von MS fährt aktuell ja einen Schmusekurs mit Linux......!

Mal sehen wo das alles hinführt. Auf Smartphones und Tablets läuft Windows im Vergleich mit Linux nur noch unter "ferner liefen" und auf Servern ist es ausgeglichen. Ob sich das alte Prinzip "je sicherer desto Linux" auf dem PC mittelfristig mal durchsetzt sehe ich eher skeptisch. Zumal auf die Linuxdistris dann auch einige Probleme zu kämen, die sie als Nischenprodukt nicht haben.

Hier i.Ü. ein schöner Blogbeitrag, der einen Teil der Sicherheitsproblematik von Windows, im Vergleich mit UNIX-bsierten OS, einleuchtend erklärt:
http://www.bloggerholiker.de/805/warum-mac-os-x-und-linux-sicherer-als-windows-sind/

Aber "Otto Normal-User" ist halt ein Gewohnheitsmensch!

Gruß

« Letzte Änderung: 24.06.15, 10:40:10 von Klaus P »
Hier i.Ü. ein schöner Blogbeitrag, der einen Teil der Sicherheitsproblematik von Windows, im Vergleich mit UNIX-bsierten OS, einleuchtend erklärt:
http://www.bloggerholiker.de/805/warum-mac-os-x-und-linux-sicherer-als-windows-sind/

Aber "Otto Normal-User" ist halt ein Gewohnheitsmensch!

Gruß

Ich poste Linux-Neulingen und v.a. auch Computerlaien gerne diesen Link => http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

...und weise auf die Schwächen (Nachteile von Windows) hin, gerade Ahnungslose bekommen ihre Windows-Installation niemals vernünftig sicher und kippen das System planlos mit irgendwelchem Müll dicht...

Bei näherer Betrachtung stellt sich doch klar heraus, dass es nur wenige Gründe für den Muss von Windows gibt. Das kann ich dann ja auch verstehen zB dass Ultragamer oder Berufstätige auf eine Windows-Installation angewiesen sind, aber der Rest, der einfach nicht will, kann auch nicht  ;D

Moin
ich habe etwas herumgewerkelt und glaube, dass es nicht möglich mit MBR und UEFI zu booten. Also gebe ich das auf.
Mein Rechner ist Marke Eigenbau, ca.1,5 Jahre alt ,OS Win7 Profi 64Bit und das hat natürlich UEFI. Installiert ist VMware® Player und darin XP benötigt für ältere Programme.
Ubuntu im VMware® Player zu installieren ist für mich nicht interessant.
Hie befinden sich noch ein paar alte Rechner und es wäre schon interessant für alle einen Linux-Stick zu haben Z. B. für Online-Banking. Mit dem Programm ctbankix-12.04.4 kann ich keine UBUNTU Updates installieren. Da wird zwar eine Lösung angeboten aber das ist für mich eine Nummer zu kompliziert.
phalstek 

Machste halt einen Stick für UEFI-Rechner und einen weiteren für ältere Rechner die kein UEFI können.

Wenn ich einen Rechner mit Win7 instaliere schalte ich grundsätzlich UEFI hab, stelle so ein, dass der Rechner als erstes über CSM bootet und natürlich ist Secure Boot deaktiviert.

Hallo Phalstek!

Wie gesagt, frage ggf. noch mal bei Ubuntuusers nach. Da hats einige UEFI-Profis für spezielle Fälle.

Bei Interesse: Finanzverwaltung / Ubuntu

Gruß


« Software für ScannerDebian auf NAS-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...