Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Gnome starten

Hallo |

Ich habe mein SuSE 9.1 komplett per Netzwerk installiert und wollte jetzt mal Gnome starten (Pakete dafür sind drauf).
Nun ist Gnome bei mir aber nicht in der Auswahl der WindowManager enthalten.
Wie kann ich Gnome in diese Liste aufnehmen?

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Suse: 9.1 Gnome starten:

was darf man denn unter 'pakete sind drauf' verstehen? hast du installiert oder nur runtergeladen???

wenn installiert, wie das? Yast?


so long, blubberfisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die Pakete mit Yast runtergeladen. Und Yast installiert die doch auch gleich, odr täusche ich mich da?

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

wenn gnome komplett installiert ist,
kann man unter Sitzungsart auswählen

also überprüf mal ob tatsächlich alles installiert ist


Gruss Kersten

 :)

Hallo,

Hm weiß jetzt nicht genau wie Du das genau meinst.

Kannst aber folgendes machen [System] [Yast] [Yast - Kontrollzetrum] [Software installieren oder löschen] dann im [Yast2] links oben wo [Filter] steht klick daneben auf den [Butten] und stelle den [Butten] auf [Selektionen] nun kannst Du auf der linken Seite bei [Gnome System] und bei [Gnome Entwicklung] ein Häckchen rein machen unten dann bei [Automatisch prüfen] ein Kreuzchen rein machen und auf [Übernehemen] klicken und Gnome installieren. Danach kannst Du nach dem booten im Anmeldefenster rechts unten wo Menü steht Gnome auswählen anklicken und Dich dann anmelden und danach bist Du in Gnome.

Denn wahrscheinlich hast Du beim vorhergehendem installieren über das Netzwerk Gnome ja nicht ausgewählt gehabt den Yast installiert ja von sich aus die KDE Oberfläche bei der installation von Linux.

 Viele Grüsse   :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jepp, genau diesen Punkt hab ich auf meinem Laptop (SuSE 8.2) auch gesehen, nur nicht beim 9.1er. Weiß nun nicht, ob das an der Netzwerk-Variante liegt, aber sollte eigentlich nicht sein.

Egal, über sie Paketsuche hab ich entdeckt, dass doch noch ein paar Pakete fehlen, die werde ich jetzt mal bei Gelegenheit nachinstallieren und dann von meinen (Miss-)Erfolgen berichten.

Thx for now!
JoSsiF


« Suse: mit K3B eine CD kopierenSuse: KDE bremst das system stark aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!