Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

So wie cosinus das zeigt habe ich es beim Anfügen in Mails (evolution).

Wenn ich aber in Facebook oder Ebay Bilder hochladen möchte ist rechts keine Vorschau. Nur am linken Rand die kleinen Icons. Ich hätte gerne ein Hardcopy gemacht, aber die ist leider größer als 100 und nicht anhängbar hier im Forum. Tut mir leid.

@ Klaus: Deine Screenshots kann ich nicht angucken. Mein System schlägt als Anwendung "Videos" vor und ich weiß nicht, wo in dem Dateimanager ich die Anwendung für Fotos angucken finde. Ich weiß, sie heißt Bildbetrachter,finde den Pfad aber nicht.

Tut mir leid, dass ich so grässlich wenig Ahnung habe

 

Zitat
Deine Screenshots kann ich nicht angucken. 
Klick doch mal auf die Bilder und nicht auf den Link!

Gruß

Danke. Nein, das ist nicht das Problem. Nur die fehlende Vorschau rechts.

Also auch bei Ebay Bilder Hochladen sieht das hier so aus. Klein aber halbwegs deutlich.

Die rechte Vorschau fehlt bei dir also...?!

Also jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe nun festgestellt, dass ich bei älteren Bildern (noch vom windows) und auch Bildern von dritten eine Vorschau beim file upload habe.

Bei den neueren Bildern jedoch nicht mehr. Dann liegt das gar nicht am Linux, oder wie?!? Nur woran? Fotokarte? Kamera?
Leute, ich bin fertig.....was mache ich falsch.......

Die Dateien sind gleichermaßen JPG

Ja, genau. Die rechts Vorschau fehlt

Geh doch mal in die Einstellungen des Dateimanagers. Vermutlich unter "Bearbeiten" in der Menüzeile oben. Dann schau mal in den Bereich "Vorschau" und überprüfe die Einstellungen. Kann bei deinem Dateimanager auch anders heißen oder an anderer Stelle zu finden sein.

Zu den verschiedenen Bildherkünften und deren Auswirkungen kann ich leider nichts sagen. Da habe ich zu wenig Ahnung von.

Werde mich daher wohl aus dem Thread verabschieden müssen.

Viel Erfolg!

Evtl ist das ein Bug? Oder sind Einstellungen zerschossen?

Jutta, hat dein Debian-Benutzeraccount sudo Rechte bzw hast du Zugang zu root? Wenn ja würde ich vorschlagen, dass wir mal ein neues Benutzerkonto anlegen und mit diesem testen.

So, eine Sache noch. Und zwar ist AFAIR der Filemanager standardmäßig so eingestellt, dass nicht ALLE Bilder per Vorschau dargstellt werden!!

- es werden nur Bilder bis zu einer gewissen Größe in die Vorschau genommen
- Bilder von entfernten Verzeichnissen (Netzlaufwerke) garnicht
- evtl auch keine Vorschau von Bildern die auf USB-Speichern liegen

Das ist jetzt aber ne Frage wie der Filemanager von Gnome3 genau tickt. Ich hab da leider auf Anhieb nicht mehr das Optionsmenü gesehen. Kann gut sein, dass die Betreuer von Gnome den Filemanager so kastriert haben, dass es das auch nicht mehr gibt!!  >:(>:(>:(

Cosinus, es tut mir leid, ich weiß nicht mal was root und sudo sind.

ich weiß, dass ich im Terminal "Dinge" eingeben kann, von denen ich nicht wirklich etwas verstehe. *hust*

Aber einen neuen Benutzer anlegen könnte ich hinbekommen, glaube ich.

(Ich kann halt nie so am Stück an dem Problem bleiben, weil ich dann andere Sachen arbeiten muss und noch kleine Kinder habe, aber ich komme immer wieder zurück; irgendwie.)

Dann gib mal im Terminal Folgendes ein:

sudo useradd testnutzer -m -s /bin/bash
(damit wird ein neuer einfacher Bentuzer mit dem Namen testnutzer erstellt, mit -m wird sein home Verzeichnis erstellt und mit -s welche shell er hat)

Nach sudo wirst du aufgefordert dein Passwort einzugeben. Falls dort sowas kommt wie "...ist nicht in der sudoers Datei" hast du ein Problem - denn dann brauchen wir das Passwort für root dem Obermacker  ;D (root = superuser, der kann und darf alles)
« Letzte Änderung: 02.03.17, 13:07:30 von cosinus »

Guten Morgen Cosinus!

Ich habe es jetzt noch einmal probiert und er sagt Testnutzer existiert bereits!
Kann sein, dass es beim ersten Mal schon mal geklappt hat. Aber ein Passwort für sudo habe ich nicht...

Ah, hab was vergessen. Man muss dem Testuser noch ein Passwort geben. Probier das mal so:

 

sudo passwd testnutzer
Wenn der befehl richtgi ausgeführt wird musst du 2x ein neues Passwort für den definieren.

edit: typo  :-[
« Letzte Änderung: 03.03.17, 11:33:15 von cosinus »

 [???]
Unix Passwort zweimal eingegeben.

Passwort erfolgreich geändert  [???][???][???]

Was tu ich mir an..

Gut. Dann log dich jetzt mal aus (deinen User abmelden, müsste bei gnome oben rechts gehen) und log dich dann mit dem neuen testnutzer ein. Passwort haste ja vergeben.

Da hast dann ein komplett neues Profil. Schau mal ob mit diesem User das gleiche Problem ist mit der Vorschau. Falls du auf Anhieb keine Vorschau siehst, dann wähle mal nach dem Klick auf Upload zB bei ebay oder saved.im ein Bild in /usr/share/backgrounds aus - vllt macht der ja von der internen Platte aus immer Vorschauen aber nur von deinem Stick oder deiner SD-Card nicht.

Alternativ kannst du auch vorher die Bilder auf den Desktop kopieren. Ich mach IMMER erst Kopien auf den Desktop oder nach eigene Bilder. Erst dann bearbeite ich die.


« Wiederholte Paßwortabfrage nach jeweils ca.10 sek.Linux wieder entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...