Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ein Bild in den Bilderordner kopiert. Auch da habe ich beim Testuser keine Vorschau. Alles beim alten  :(

Achso, die Hintergründe hatten eine Vorschau. Nur nicht meine Bilder, egal ob von Karte oder Rechner.

Dann könnte es sein, dass die Bilder zu groß sind. Wie ich schon vermutete gibt es wohl nur eine Vorschau wenn die Bilddateien nicht größer als 10 MB sind. Das wär dann jetzt aber eher ein spezielle Frage für die Debian bzw Gnome3 Community also am besten da https://debianforum.de/forum/index.php

Ich hätte einfach einen anderen Desktop (MATE) nachinstalliert. Such dir was aus:

a) zuerst lieber nen anderen Desktop nachinstallieren und dann vor dem Login auswählen welchen man haben will
b) zuerst lieber im Debian Forum nachfragen

Danke. Das scheint die Lösung zu sein. Habe die Bilder nach Größe sortiert und er zeigt alles bis 3,0 MB an. Ab 3,1 MB gibt es keine Vorschau mehr! Das war evtl. der Zeitraum, als wir auf eine andere Kamera wechselten.

Vielleicht versuche ich erst mal die Community?!? Ein Versuch wäre es wert.

Geht das mit dem Mate über Synaptic?

so, ich glaub ich habs.
Mach mal den Filemanager auf. Dann siehst du oben direkt rechts neben "Aktivitäten" dann ein Feld mit der Beschriftung "Dateien" (so nennt sich der Dateimanager unter Gnome3 obwohl er eigentlich nautilus heißt) da bitte mit rechts draufklicken => Einstellungen => Tab "Suche und Vorschau"

Da steht im Reiter Vorschau

Dateien:
Miniatur Vorschaubild zeigen: IMMER

Nur für Dateien kleiner als: 10MB

Ordner:
Anzahl der Objekte zeigen: IMMER


Da hatte ich auch schon reingeschaut, aber da meine Dateien sich bei 2 bis 6 MB bewegen habe ich dem keine Beachtung geschenkt.

Es scheint auch egal zu sein was ich in den Dateien einstelle. Selbst bei kleinster Vorschlau ("Kleiner als 100 kb) zeigt er mir genau bis 3,0 MB an, wie gehabt.

Ok...und es ist auch egal wo die Dateien liegen? Egal ob auf dem Desktop oder auf auf der SD-Karte?

Sind das denn irgendwie andere Dateien? Andere Typ oder so? Kein JPG oder PNG?

Egal ob SD Karte oder im Ordner abgelegt.
Es sind immer .JPG oder .jpg

So liebe Jutta, wenn du magst kann ich gerne weiter probieren :D ich mag das Herumprobieren in einem für mich rel. unbekannten Desktop ja auch. Aber ich kann da erst frühestens am Montag wieder nachsehen. Ich denke wenn du einfach mal im Debianforum nachfragst und auf diesen Thread hier verweist wirst du eher ne Möglichkeit bekommen die Vorschau auf alle Bilder auszuweiten.

Ja, das mache ich dann mal. Herzlichen Dank für Deine Geduld!

Hab bei mir nochmal geschaut wie sich der filepicker von Firefox verhält wenn ich größere Fotos markiere. Auch da hab ich ein paar wo es KEINE Vorschau rechts gibt! Und da isses egal ob ich Ubuntu MATE oder Ubuntu Gnome verwende. Ich denke daher, dass es am Filepicker vom Firefox liegt.

Du könntest nen anderen Browser mal testen. Wie wärs mit Google Chrome?

Vielen Dank, cosinus. Aber Google ist für mich keine Option...
Ich warte mal ab, was in dem anderen Forum gesagt wird. :-)

Vermutlich wird das nix werden, es haben sich schon andere über den depperten Filepicker vom Firefox beschwert, da ging es aber darum, dass er über gvfs eingebundene Netzlaufwerke (Windows-Freigaben) zB von einem NAS nicht anzeigt (nur über  Umwege in /run/user/$userid/gvfs), ich hab mich da auch beteiligt => https://forum.ubuntuusers.de/topic/firefox-47-0-netzlaufwerke-werden-nicht-mehr-e/



Mit Chromium hatte ich eine Vorschau!.
Allerdings ist google keine Option für mich. Kannst du mir einen anderen Webbrowser nennen, der passt zu meinen Gegebenheiten?
Gruß, J


« Wiederholte Paßwortabfrage nach jeweils ca.10 sek.Linux wieder entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...