Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Bildvorschau bei file upload

Hallo zusammen,
bitte nicht auf mich einschlagen......ich weiß gar nichts von Linux; Bekannte haben es mir installiert. Bin auch sehr zufriedener Nutzer von evolution, firefox und Libre Office, also 08/15.

Das konnte ich über mein System erfahren: Debian GNU/Linux 8 (jessie) 32-Bit

Beim Hochladen von Bildern habe ich nur winzig kleine Icons, aber keine BIldvorschau rechts; anders als bei evolution (Bilder als Anlage haben da immer rechts ein Vorschaubild)

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Dank & Gruß,
Jutta


Antworten zu Keine Bildvorschau bei file upload:

Erklär doch mal den Zusammenhang zwischen "file upload" und Debian/GNU Linux  Ich seh da nämlich so keinen. Auch wo du eine Vorschau erwartest erklärst du nicht.

Ich meinte es wörtlich. Beim Hochladen von Bildern, egal wo. Ebay, sonstige websites... Ich kann nicht erkennen, welches Bild ich hochlade, weil die Icons so winzig sind. Ich muss vorher in den Dateien die Nummern heraussuchen, notieren und dann beim file upload anklicken.

Ob da ein Zusammenhang zwischen file upload und System besteht weiß ich nicht. Es wird aber oft danach gefragt, deshalb habe ich es dazu geschrieben.

Das ist eine Vorschaufunktion des Filemanagers. Damit hat Linux, der eigentliche Betriebssystemkern (kernel) nicht wirklich was zu tun.

Ich hab zB in meinem MATE-Desktop folgendes Bild wenn ich bei einem Bilderuploader eine Bilddatei auswähle:

 

rechts sehe ich eine Vorschau des markierten Bildes. Welchen Desktop bzw Filemanager du verwendest schreibst du aber nicht.

Diese Vorschau habe ich nicht. Und das Gefragte kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß, wo ich das nachlesen kann.
Schwerer Fall.
Ich kann auch keinen Bildschirmabgriff als Anlage beifügen. Da wird gemeckert, dass es größer als 100 kb ist...
Wo kann ich das Gefragte finden, um zu antworten?

3.14.1

hilft das?
Gefunden bei den Dateien unter Info

Geh mal bitte auf diesen Artikel => https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Vergleiche die dort vorgestellten Desktops mit deinem in Debian installierten. Und dann verrate uns welcher Desktop deinem am ähnlichsten sieht: Gnome, MATE, KDE, LXDE oder XFCE

Sieht aus wie Gnome!

Oje. Da hat dir der Bekannte aber nen wie ich finde unbrauchbaren Desktop installiert.  :P
AFAIR hat man den Filemanager nautilus in Gnome3 stark zurückentwickelt. Muss ich erstmal selber sehen ob das so überhaupt noch hinhaut.

Vielen Dank bis hierhin. Ich würde mich freuen über Verbesserungsmöglichkeiten, die ich auch abbilden kann.
Ich wollte ein einfaches, stabiles System (muss nicht immer das neueste sein), um nicht ständig irgendwelche updates machen zu müssen, die dann womöglich mein System beeinträchtigen. Da hat er mir dann debian /gnome draufgemacht. Wie gesagt ich=keine Ahnung von Linux.
Sorry, wenn ich dumme Sachen schreibe.
Ich komme wieder aufs Forum zurück, muss jetzt abschalten (Kinder)

Debian ist schon gut. Aber bei Linux-Distro muss man den grafischen Teil getrennt vom Rest sehen. Debian hat nämlich so nix mit Gnome zu tun, Gnome und andere Desktops werden natürlich auch auf allen anderen Linux-Distros verwendet.

Weniger Updates durch Gnome ist auch Quatsch, weil das ein völlig falsches Argument von deinem Bekannten ist. Betriebssystemupdates kommen immer rein und sollten auch immer und zeitnah eingespielt werden. Auch wenn man gar keinen grafischen Desktop hat weil man Debian als Server nutzt.

Ich schmeiß jetzt grad mal ein Linux mit diesem neuen Gnome-zeugs an...muss mir nämlich erstmal selbst ein Bild davon machen  :o hab dieses neue Gnome Zeugs ein paarmal probiert und fand es auf Anhieb völlig unbrauchbar! Mein Favorit ist MATE, danach XFCE und auf alten Rechnern würde ich LXDE nehmen.

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr vielleicht aneinander vorbei redet.
Also, wenn ich den Screenshot von diesem Thread hier hochlade und den dann über die Vorschau zum Upload anzeigen lasse, dann ist die auch immer ziemlich winzig. Was mich aber nicht gestört hat bis jetzt.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

System: Ubuntu-Mate 16.04, Firefox-Browser

Gruß

« Letzte Änderung: 01.03.17, 14:24:46 von Klaus P »

Ich hab da ein Beispiel-ild hochgeladen. Das erscheint mir als Kontextmenü (filepicker) wenn ich eine Datei zum Upload im Firefox hochladen soll. Und wie man sieht ist da eine Vorschau rechts im filepicker.

Eben mal Ubuntu Gnome 16.10 ausprobiert, auch da seh ich eine Vorschau. Was trifft denn jetzt zu?  ::)  ::)

a) Wir reden wirklich aneinander vorbei!
b) Juttas Debian ist "falsch installier" oder kaputt
c) gnome3 in Debian tickt anders als das in Ubuntu 16.10

Ich installier mal ein Debian mit Gnome und schau mir das an.

So, ging ja schnell Debian eben in eine neue VM zu installieren. Also auch da hab ich eine Vorschau über den Filepicker vom Firefox ESR:

Kommt halt darauf an, was Jutta unter ....
"Ich kann nicht erkennen, welches Bild ich hochlade, weil die Icons so winzig sind."
.....versteht. Warten wir es mal ab!

Gnome-Desktop------> :([???]:-\:'(

Gruß

« Letzte Änderung: 01.03.17, 16:58:32 von Klaus P »

« Wiederholte Paßwortabfrage nach jeweils ca.10 sek.Linux wieder entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...