Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux wieder entfernen

Wie kann ich Linux/Ubuntu 16.04 LTS wieder entfernen, wenn ich KEINEN Zugriff auf Windows habe?
Ich habe Win. 10 und Ubuntu paralell installiert, kann aber auf meine Daten in Win nicht mehr zugreifen. Eine Windows DVD/CD habe ich nicht.
Diverse Ratschläge per Suchmaschine haben nicht funktioniert, oder ich konnte nichts damit anfangen.

MfG
Harald


Antworten zu Linux wieder entfernen:

Hallo!

Was genau heisst "wenn ich keinen Zugriff auf Windows habe"?
Gibt es Fehlermeldungen? Zeigt der Dateimanager die Windowspartitionen nicht an? Startet Windows nicht?

Handelt es sich um ein vorinstalliertes Windows 10 (oder vor Upgrade Win 8 )?

Dein Ubuntu funktioniert ja offensichtlich. Öffne also das Terminal (am schnellsten per STRG + ALT + T) und gebe folgenden Befehl ein:
sudo parted -l
(das -l = kleines L). Die Befehlsausgabe dann hier posten (KEINEN SCREENSHOT, copy & paste). Dann wissen wir mehr über die Plattenbelegung und wie man ggf. bei der Deinstallation vorgeht (Problem Bootloader).

Eine Windows 10 ISO kannst du dir jederzeit bei MS herunter laden und damit ein bootfähiges Startmedium (DVD/Stick) erstellen, sollte aber eher nicht nötig sein.

Gruß


« Letzte Änderung: 23.02.17, 19:07:35 von Klaus P »

Hallo,
 danke für die schnelle Antwort.
Win. müßte ein Upgrade von Vista/7 sein.
Kein Zugriff auf Win. = ich kann Win. nicht mehr starten, und habe keine Möglichkeit, von Ubuntu zu Win zu wechseln. Am Ubuntu Startbildschirm, der nach dem Einschalten des Rechners erscheit, stehen oben Ubuntu und Windows zur Auswahl mit Pfeiltasten; funktioniert aber nicht.
Ich wäre sehr zufrieden, wenn die Möglichkeit bestehen würde, zwischen Ubuntu und Windows zu wechseln. Ist das möglich?t Wenn nicht, dann weg mit Ubuntu.
Hier die Befehlsausgabe. copy& paste funktioniert nicht: Klammer eckig(sudo) Passwort für haraldundnicola:

Gruß Harald

Möglich ist das schon. Wenn man RICHTIG installiert. Aber nach deiner Beschreibung nicht mehr, weil du offensichtlich das Ubuntu-Setup angewiesen hast, Windows zu löschen bzw die gesamte Festplatte für die Ubuntu-Installation zu verwenden.

Hättest du "richtig" installiert wäre jetzt Windows parallel zu Ubuntu da und du hättest ein Startmenü in dem du auswählen kannst, welches OS gebootet werden soll. Da du das nicht hast klingt es für mich am plausibelsten, dass dein Windows einfach nicht mehr da ist.

 Poste mal die Ausgaben von  lsblk und  sudo fdisk -l

« Letzte Änderung: 24.02.17, 12:53:56 von cosinus »

Also ich bin mir absolut sicher, daß ich die Paralellinstallation gewählt habe und Windows nicht gelöscht! Ich habe auch die Option' Downloads von Drittanbietern zulassen' gewählt. Und funktioniert nicht. Fehlermeldung Archiv.
Wenn ich die beiden Eingaben lsblk und sudo fdisk-l mache, tut sich überhaupt nichts.

Das ist schonmal Quark.  ::)

1. Downloads von Drittamnbieter haben REIN GARNIX damit zu tun, ob du das Ubuntusetup anweist, es soll Windows behalten oder überschreiben/löschen
2. bei lsblk kommt immer eine Ausgabe
3. "fdisk-l" ist falsch geschrieben, da kommt ein Leerzeichen zwischen

Jetzt: see "man sudo_root" for Details

Du musst schon meine Postings richtig lesen und die Befehle auch richtig eintippen  ::):P

lsblk
 sudo fdisk -l

Deutlicher??

lsblk

NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 
fd0      2:0    1     4K  0 disk
sda      8:0    0 931,5G  0 disk
├─sda4   8:4    0     1K  0 part
├─sda2   8:2    0 292,6G  0 part
├─sda7   8:7    0     4G  0 part [SWAP]
├─sda5   8:5    0 298,5G  0 part
├─sda3   8:3    0  48,8G  0 part
├─sda1   8:1    0   350M  0 part
└─sda6   8:6    0 287,3G  0 part /
sr1     11:1    1  1024M  0 rom 
haraldundnicola@haraldundnicola-G31M-S2L:~$

[sudo] Passwort für haraldundnicola:

Hallo!

Bitte noch mal
sudo parted -l
(-l = kleines L). Wichtig!

Das Passwort muss immer blind eingegeben werden. Es wird also nichts angezeigt!

Hallo cosinus!

..... weil du offensichtlich das Ubuntu-Setup angewiesen hast, Windows zu löschen bzw die gesamte Festplatte für die Ubuntu-Installation zu verwenden.

Hättest du "richtig" installiert wäre jetzt Windows parallel zu Ubuntu da und du hättest ein Startmenü in dem du auswählen kannst, welches OS gebootet werden soll. Da du das nicht hast klingt es für mich am plausibelsten, dass dein Windows einfach nicht mehr da ist.

Wenn Grub Windows mit einbindet, dann muss auch noch was da sein. Wenigstens irgendwelche Bootdateien.

Gruß

Guten Morgen,
hier nochmal sudo:
Fehler: Aufruf von »stat« für Gerät _l gescheitert – Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?

Wenn ich den Rechner hochfahre, erscheint zuerst das Windowsfenster, d. h. schwarzer Bildschirm mit Buchstaben und Zahlen wie bisher bei Win. 10, und dann erst das dunkelrote Ubuntu Fenster mit der Auswahlfunktion Ubuntu oder Win. 10 mit Pfeiltaste; nur funktioniert das nicht.

Auch guten Morgen!


Wenn ich den Rechner hochfahre, erscheint zuerst das Windowsfenster, d. h. schwarzer Bildschirm mit Buchstaben und Zahlen wie bisher bei Win. 10, und dann erst das dunkelrote Ubuntu Fenster mit der Auswahlfunktion Ubuntu oder Win. 10 mit Pfeiltaste; nur funktioniert das nicht.
Das kommt mit ziemlich ungewöhnlich/seltsam vor, dass sich hier zunächst Windows melden soll und dann erst das Auswahlmenü von Ubuntu (Grub Bootloader). Ich hoffe du verwechselst hier nicht Bootmeldungen des Rechners mit Windows....!?

Guten Morgen,
hier nochmal sudo:
Fehler: Aufruf von »stat« für Gerät _l gescheitert – Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?

Irgendwo machst du da einen grundsätzlichen Eingabefehler. Daher nochmal.
Im laufenden Ubuntu das Terminal öffnen. Entweder über die Software oder per Tastenkombi STRG + ALT + T.
Dann gibst oder kopierst (empfohlen!) du folgenden Befehl ins Terminal (ein):
sudo parted -l
Nach dem "parted" ist ein Leerzeichen und das l ist ein kleines L.
Abschicken mit RETURN-Taste
Nun wird das Passwort verlangt. Das ist dein Systempasswort, das du bei Installation vergeben hast. Du musst dieses Passwort einfach nur eintippen, es wird aus Sicherheitsgründen nichts angezeigt.
Wieder TETURN-Taste
Nun erfolgt eine Befehlsausgabe. Diese komplett kopieren und hier posten.

Alternativ könntest du unter Ubuntu das Programm "Gparted" installieren. Dieses öffnen und eine Screenshot von der relevanten Platte machen und hier einstellen. Die Terminalausgabe ist aber informativer!

Gruß

Modell: ATA ST1000DM005 HD10 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      1049kB  368MB   367MB   primary   ntfs            boot
 2      368MB   315GB   314GB   primary   ntfs
 3      315GB   367GB   52,4GB  primary   ntfs
 4      367GB   1000GB  633GB   extended
 5      367GB   687GB   320GB   logical   ntfs
 6      687GB   996GB   308GB   logical   ext4
 7      996GB   1000GB  4292MB  logical   linux-swap(v1)

« Keine Bildvorschau bei file uploadHilfe für Einsteiger für Ubuntu MATE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...