Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo!

Zitat
jetzt habe ich das mal gemacht. Aber ob Euch (und mir) das wirklich weiterhilft? 
Ja sicher hilft das (uns). Schau es dir doch mal genau an. Ist doch gut selbst erklärend.

Die Konstellation mit Win 7 + Ubuntu auf der 80GB kleinen Platte ist wirklich nicht sehr günstig. Im Prinzip stimme ich dir also zu, was den Plan anbetrifft, Xubuntu mehr Platz zu geben. Das ist auch möglich. Allerdings nicht ganz so einfach. Wenn du bereit wärst, nach exakter Anleitung von mir, können wir das durchziehen. Aber es sind schon ein paar tiefere Eingriffe in beide Betriebssysteme die hier erforderlich sind. Ich kann dir sagen, was zu tun ist, aber machen musst letztlich du es!
Einfacher wäre es ggf. Xubuntu neu auf eine der anderen Platten zu installieren.

Aaber:
Zitat
Und offen ist noch Eure Meinung, ob es wirklich wichtig ist, mehr Speicherplatz auf der Platte zu haben, es sind jetzt 16 GB frei und für sonstige zu speichernde Dinge habe ich ausreichend Speicherplatz. 
Im Prinzip reicht das! Ubuntu selbst braucht nicht viel Platz. Allerdings musst du dann peinlich drauf achten, dass dein /home-Ordner nicht mit Daten vollläuft. Versteckte Ordner wie z.B für das Mailprogramm oder Firefox können ganz schnell zu beträchtlicher Größe anwachsen, wenn man nicht aufpasst. Von größeren Ordnern für Multimedia ganz zu schweigen. Andererseits hast du von Xubuntu aus bequemen Zugriff auf deine anderen 3 Platten und kannst dort dein ganzes "Zeugs" ablegen.


Überleg es dir und gib Bescheid!

Zitat
Mit den Viren in xp hat sich das bei mir in Grenzen gehalten, nur ein E-Mail-Konto hat man mal gehackt und das hat mit xp ja nichts zu tun. 
Ich verlinke dir mal das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zum kürzlich eingestellten Vista. Bedenke XP ist schon 3 Jahre tot. Die Gefahr potenziert sich dabei. Link

Zitat
Da war doch eine ubuntuhilfe im Forum, wie heißt die nochmal?
Du meinst das hier!?


cosinus:
Zitat
Du hast es auf die 80 GB Platte in eine logische Partition installiert
Na ja, da kann er nix dafür. Der automatische Installer macht das halt so. Eine andere Platte wär besser gewesen. Aber aller Anfang ist schwer!

Gruß

hmja, warum macht der Installer das denn?  [???]

Ich hab das mit der logischen Partition betont, weil ich eigentlich noch erwähnen wollte, dass sich diese wie ein Container verhält und man nur innerhalb dieses Containers die logischen Partitionen verändern kann. Ein resize einer primären bringt also so nix für die logischen Partionen. Dazu müsste man danach erst die erweiterte Partition (=Container) dann vergrößern. Und das alles halt ich für einen Laien nicht wirklich praktikabel. Und sinnfrei ist es eh wegen dieser mikrigen 80-GB-Platte.

Also halten wir mal fest: TL;DR ;D

Auch mein rat wäre Ubuntu auf einer anderen Platte neu zu installieren, dass das das einfachste ist, da stimm ich dir voll zu mein lieber Klaus! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cosinus,
zunächst mal danke.
Der Befehl war leider so klein geschrieben, dass ich ihn nicht richtig lesen konnte.
Dass für Xubuntu nur so wenig Platz vorhanden ist, wundert mich. Über xp habe ich ermittelt, dass noch 16 GB frei sind. Es spricht für Linux, dass es mit so wenig Platz noch funktioniert. Vielleicht mache ich das komplett nochmal, vielleicht mit Xubuntu 16.04. (jetzt habe ich 16.10) Da bräuchte ich nochmal Anleitung, wie das geht. Gibt es nicht sowas wie "partition magic"?
Es sind nur 3 Festplatten im Rechner, die 4. ist eine reine Speicherplatte über USB, und die 3. war komplett frei, bis ich WIN7 drauf installiert habe und jetzt noch Xubuntu.
Gruß Manfred (fahrofix)

Hallo ihr beiden!

Zitat
Dass für Xubuntu nur so wenig Platz vorhanden ist, wundert mich. Über xp habe ich ermittelt, dass noch 16 GB frei sind
Nun du hast nicht beachtet, dass noch eine Partition für die RAM-Auslagerungsdatei angelegt wird. Bei Windows ist das nur eine Datei auf der C-Partition und seit dem neuen Ubuntu 17.04 bei Ubuntu auch (dem Umstand geschuldet, dass moderne Rechner, durch die riesigen Arbeitsspeicher kaum noch auslagern müssen).

Wir helfen gerne bei einer Neuinstallation, aber überleg dir doch erst mal, ob du mit dem vorhandenen Ubuntu nicht auskommst, zumindest für eine Weile, bis du besser vertraut bist mit dem System. Wie gesagt, du hast doch genug Platz auf den anderen Platten zur Ablage von Daten. Wenn du ansonsten den Mülleimer beim Mailprogramm immer schön leerst und gelegentlich mal die Chronik im Browser, läuft das Ding nicht so schnell über. Dazu noch alle 2-3 Monate ein
sudo apt-get autoremove
im Terminal, dadurch werden alle überflüssigen Pakete und Kernel gelöscht, und gut is.

Und so lernst du auch gleich etwas zur Systempflege. Ansonsten werden Linux-Systeme nicht zum trägen Ballastträger, wie das System mit den vielen Fenstern. Ein Problem sehe ich tatsächlich in der Verwendung von 16.10. Wenn du das bei behältst musst du demnächst ein Upgrade auf 17.04 machen und ein gutes halbes Jahr später wieder auf 17.10 usw. Aber letztlich läuft auch das automatisch durch, wenn du es genehmigst. Will aber nicht verhehlen, dass die Upgrades auch gerne mal in die Hose gehen (immerhin eine Gemeinsamkeit mit Windows!).

cosinus:
Zitat
hmja, warum macht der Installer das denn? 
Gute Frage! Ich such dir gerne, die Adresse von Canonical raus...!  :D
Ansonsten, klar ist für einen Einsteiger schon ein Aufriss, die Größen zu ändern. Aber wirklich schwierig ist es nicht. Die erweiterte P. erfordert lediglich einen zusätzlichen Arbeitsschritt, also 3 Minuten anstatt 2 1/2 Minuten (ohne Verarbeitungszeit).
Im Übrigen, bei dem "von dir so geliebten" UEFI/GPT entfällt das!  ;D

Gruß

Im Übrigen, bei dem "von dir so geliebten" UEFI/GPT entfällt das!  ;D

Noch mehr entfällt das, man man LVM verwendet  ;D nur leider kann Windows sowas nicht. Die haben ihre "tollen" dynamischen Disks dafür als Nachahmung von LVM... :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

meine grösste Platte - außer der USB - ist die WIN-e (sdb) auf welcher viele Daten und auch einige Programme liegen. Darauf sind noch 191 GB frei, also viele mehr als auf der "mikrigen" sdc, worauf jetzt das Xubuntu 16.10 liegt.
Ich würde sehr gerne das xubuntu 16.04 auf dieser großen Platte installieren, wenn denn meine Daten nicht anschließend verschwunden sind. Einen Partition Manager habe ich auch nicht zur Verfügung.
Wenn Du mir dabei helfen würdest, dies einzurichten, würde ich es gern machen.

Auch bei diesem Forum läuft das nicht wirklich rund. Immer wieder muss ich mühsam das letze Posting suchen. Ich habe in den Kopfleisten manchmal die Möglichkeit "alle Antworten" manchmal nicht. Vielleicht sollte man einen neuen Thread erzeugen.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Viele Grüße Manfred

Hallo Manfred!

Festplatte  /dev/sda:  80,0GB
Festplatte  /dev/sdb:  41,2GB
Festplatte  /dev/sdc:  250GB
Festplatte  /dev/sde:  500GB


Du meinst hier die 500er? Laut Ausgabe von parted ist da nichts frei. Du meinst sicher, es sind 190 GB nicht genutzt. Den freien Raum müsstest du also erst mal schaffen. Du kannst das mit der Windows-Datenträgerverwaltung machen (empfohlen) oder mit dem Linux Partitionierer Gparted. Diesen Partitionsmanager musst du noch installieren. Entweder über die Softwareverwaltung oder per Terminal mit
sudo apt-get install gparted

Wenn du auf Nummer sicher bei der Installation gehen willst, klemmst du die anderen Platten vorher ab. Und wenn die Daten auf der Platte wichtig sind, legst du vorher eine Sicherung an. Man kann nie wissen.
Ist der freie Platz geschaffen, reicht das im Prinzip schon für die automatische Installation die so abläuft.

Will man manuell installieren, also Partitionen vorab einrichten,dann geht das so! Aufzurufen über den Punkt "Etwas anderes" im Installationsmenü.
Hast du die anderen Platten vorher abgeklemmt, muss der Bootloader noch angepasst werden, damit das neue Ubuntu auch starten kann. Wie das geht (ganz einfach!), dann konkret wenn du dich entschieden hast, was du genau machen willst.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

zunächst bedanke ich mich sehr, für die angebotene Hilfe für die Neuinstallation des Xubuntu 16.04 (muß ich erst noch mal sehen, wo ich das her bekomme).

Nein, ich meine nicht die 500er (ist eine externe Datenplatte über USB) sondern die 250er. Das ist auch diejenige, die noch 190 GB frei hat. Die muß ich wohl noch vorher partitionsmäßig vorbereiten. Aber wie heißen diese und welcher Art sind sie? Vorher müsste ich den Inhalt noch sichern Vielleicht verschiebe ich den zeitweilig (ca. 43 GB) auf die 500er. Überhaupt verstehe ich die Festplatten-Aufstellung in Deiner Mail nicht. Ich dachte, dass das aktuelle Xubuntu zusammen mit WIN-7 auf der sdc liegt und nicht auf der sda (WIN-C !) Das soll dann wohl gelöscht werden, wenn dann auf der 250er das neue Xubuntu und die bisherigen Daten liegen.
Viele Grüße, Manfred

PS: Auf dieser Platte (250er) muss also nicht das Windows-System liegen, sondern nur wie bisher die Daten und das neue Xubuntu. Aber was ich weiterhin brauche ist der Bootmanager, damit ich noch Zugang zum alten xp und auch WIN-7 habe.

« Letzte Änderung: 12.05.17, 11:03:21 von fahrofix »

Steigst du selbst bei deinem Plattenwirrwarr eigentlich noch durch  [???] ich glaube nicht  ::)

Ich hätte ja Folgendes gemacht:

1. alle unnötigen Daten löschen
2. was noch wichtig ist extern sichern
3. diese uralten Schrottplatten mit 80 und 40 GB ausbauen - was will man denn noch damit, alt, langsam und wenig Kapazität , die kannste bald einem Museum für Computergeschichte überlassen

Windows 7 und Linux passen locker zusammen auf die 250er. Selbst für dein heißgeliebtes uraltes XP müsste noch Platz da sein wenn man sinnvolle Partitionsgrößen verwendet.

Hallo Manfred!

Zitat
Hilfe für die Neuinstallation des Xubuntu 16.04 (muß ich erst noch mal sehen, wo ich das her bekomme).
 

Hier her!

 
Zitat
Nein, ich meine nicht die 500er (ist eine externe Datenplatte über USB) sondern die 250er. Das ist auch diejenige, die noch 190 GB frei hat. Die muß ich wohl noch vorher partitionsmäßig vorbereiten. Aber wie heißen diese und welcher Art sind sie? Vorher müsste ich den Inhalt noch sichern Vielleicht verschiebe ich den zeitweilig (ca. 43 GB) auf die 500er. Überhaupt verstehe ich die Festplatten-Aufstellung in Deiner Mail nicht. Ich dachte, dass das aktuelle Xubuntu zusammen mit WIN-7 auf der sdc liegt und nicht auf der sda (WIN-C !) Das soll dann wohl gelöscht werden, wenn dann auf der 250er das neue Xubuntu und die bisherigen Daten liegen. 

Schau her, das ist deine Aufteilung, ermittelt vor ein paar Tagen, von dir selbst. Ich hab die Laufwerksbezeichnung und die Größe noch mal Fett hervor gehoben. Darunter sind alle jeweiligen Partitionen und weitere Informationen aufgelistet. ext4 und swap ist Linux, alles andere ist Windows:

Modell: ATA ST380011A (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  80,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      32,3kB  67,6GB  67,6GB  primary   ntfs            boot
 2      67,6GB  80,0GB  12,4GB  extended
 5      67,6GB  77,9GB  10,3GB  logical   ext4
 6      77,9GB  80,0GB  2146MB  logical   linux-swap(v1)


Modell: ATA ExcelStor Techno (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  41,2GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      32,3kB  39,5GB  39,5GB  primary  ntfs         boot


Modell: ATA ExcelStor Techno (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
 1      32,3kB  250GB  250GB  primary  ntfs         boot


Modell: Intenso Ultra Line (scsi)
Festplatte  /dev/sdd:  15,5GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Flags
 1      0,00B   15,5GB  15,5GB  fat32


Modell: ST500LT0 12-9WS142 (scsi)
Festplatte  /dev/sde:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  500GB  500GB  primary  ntfs


Zitat
Aber was ich weiterhin brauche ist der Bootmanager, damit ich noch Zugang zum alten xp und auch WIN-7 habe.
Der wird automatisch erstellt und bindet alle anderen Betriebssysteme mit ein. Ansonsten steht in den beiden Links, aus meinem letzten Post drin, wie's geht.

Gruß
« Letzte Änderung: 12.05.17, 15:52:10 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

ich habe jetzt die diversen Links von Dir durchgelesen, es bleiben aber noch ein paar Fragen offen.
1. Welches Ubuntu sollte ich nehmen? Mate 16.04 oder Xubuntu 16.04? Dabei denke ich noch an meinen Uralt-Laptop (Siemens Lifebook mit Pentium M)auf dem auch noch xp läuft und den ich gerne dann auch auf Linux umstellen möchte. Ich weiß nicht, ob da Xubuntu die bessere Wahl ist.
2. Auf der dafür vorgesehenen Platte (250er) gibt es zZt. nur 1 primäre Partition, muß ich überhaupt daran was ändern? Kann ich nicht einfach das Linux installieren und gut is? Wenn sich doch lt. deiner Auskunft der Bootmanager selbst installiert.
3. Was mache ich während der Installation mit der Platte, auf der Xubuntu und WIN 7 jetzt ist? Abklemmen? Die brauche ich dann sowieso nicht mehr.

Vielleicht bist du (oder Cosinus, der wahrscheinlich hier mitliest) noch so freundlich und beantwortest mir das noch. Ich will aber wirklich nicht nerven.
Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred!

Du hast doch aktuell Erfahrungen gemacht mit Xubuntu. Wenn es O.K. ist, nimm es wieder. Xubuntu und Ubuntu-Mate geben sich nicht viel, was die Leistungsanforderungen betrifft und in der Bedienung sind sie auch recht ähnlich. Deutlich genügsamer in den Anforderungen ist Lubuntu. Vom Konzept her ähnlich, aber in der Grundausstattung mit sparsamer Software ausgestattet. Also keine Dickschiffe wie Firefox oder LibreOffice. Kann man aber alles nachinstallieren, wei du weißt.

Die Partition auf der 250er würde natürlich gelöscht, wenn du die Platte komplett Linux überlässt. Das Installationsprogramm wird dir das anbieten. Aber die Daten da drauf sind dann natürlich futsch. Also vorher ggf. sichern. Aber wenn eh noch genug Platz da drauf ist, dann kannst du die Partition verkleinern. Das machst du mit der Windows Datenträgerverwaltung. Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Netz. Den neuen freien Raum nimmt sich dann das Installationsprogramm.

Lässt du die 80er ganz weg und nach Neustart wird XP in den Grub Loader mit eingebunden, brauchst du auch gar nichts mehr zu machen, denn so wolltest du es ja. Alles was jetzt noch anschliessend kommt, kannst du dann vergessen.

Wenn du die Win 7 / Xubuntu Platte vor Installation abklemmst, kannst du sie aber auch ruhig anschliessend wieder anklemmen. Hier ist jetzt nur wichtig, von welcher Platte dein Rechner dann bootet. Änderst du nichts, wird weiter von der 7/Xubuntu Platte gestartet. Da die nichts von der Neuinstallation weiß, muss das neue 16.04 noch mit in den Bootloader eingebunden werden.
Da du aber die 16.04 als Standard benutzen willst, müsstest du im BIOS, die 250er Platte in der Bootreihenfolge vor die 80er schieben/setzen. Mit einem kleinen Terminalbefehl kann dann noch das Windows 7 in den Bootloader eingebunden werden. Das wäre
sudo update-grub

Wobei hier nicht ganz klar ist, welches Windows federführend bei deiner Installation ist. Mit dem obigen Befehl wird es aber auf jeden Fall in Grub eingebunden. Beide Windows werden dann eh vom Windows-Bootmanager gestartet.  Ich hatte ja eingangs des Beitrags mehrfach drum gebeten ein Boot-Info-Script durchlaufen zu lassen, das hätte hierzu Informationen geliefert. Haben wir aber nicht. Deshalb musst du dann eben sehen, wie sich deine Windowse nach der Neuinstallation verhalten.

Gruß 

« Letzte Änderung: 13.05.17, 18:15:55 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus, Hallo Cosinus

nun habe ich mal meinen Kasten aufgeschraubt und sofort die Feststellung gemacht, dass ich nicht mehr gewusst habe, dass WIN-C und WIN-D auf der gleichen Festplatte sind.
Jetzt habe ich mir schon eine Installations-DVD "Xubuntu 16.04" für die 250er Platte gebrannt und auch die Primärpartition kleiner gemacht. Das Xubuntu 16.04 würde wohl jetzt gut drauf passen. Aber ich kann die Platte D nicht abklemmen, wie ich das vorgehabt habe, weil da ja noch mit C das Win-System drauf ist. Was jetzt? Soll ich das xubuntu 16.10 einfach löschen? Da tendiere ich schon dazu, denn 2 Xubuntus brauche ich wohl nicht, und ich vermute, der bootmanager des 16.04 würde auch ähnlich aussehen. Was meint ihr? 
Es grüßt der oft ratlose Manfred.

PS. Jetzt geht doch wieder diese unglaubliche Schadsoftware mit der Erpressung um. Ist das auch unter Linux möglich?

Hallo!

Zitat
Jetzt habe ich mir schon eine Installations-DVD "Xubuntu 16.04" für die 250er Platte gebrannt und auch die Primärpartition kleiner gemacht. Das Xubuntu 16.04 würde wohl jetzt gut drauf passen.
Gut!

Zitat
Aber ich kann die Platte D nicht abklemmen, wie ich das vorgehabt habe, weil da ja noch mit C das Win-System drauf ist. Was jetzt? Soll ich das xubuntu 16.10 einfach löschen? Da tendiere ich schon dazu, denn 2 Xubuntus brauche ich wohl nicht, und ich vermute, der bootmanager des 16.04 würde auch ähnlich aussehen. Was meint ihr?   
Das 16.10 kannst du hinter her immer noch löschen. Also lass es erst mal in Ruhe. Vielleicht brauchst du es noch.
Du kannst nun das Installationsprogramm starten und darauf vertrauen, dass es den neuen leeren Raum nimmt. Keinesfalls darfst du das Angebot "Ubuntu 16.10 durch 16.04 ersetzen" oder so ähnlich, nehmen. Denn dann installiert er wieder in die gleiche kleine Partition.
Besser ist es die manuelle Installation zu wählen, über den Punkt "Etwas anderes". Dort legst du die Partition an und weist ihr die Funktion zu. Wie das geht, habe ich im Verlauf dieses Beitrags schon verlinkt, aber hier noch mal:http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation/Grafische_Installation#Manuelle_Installation

Der Bootloader sieht natürlich genau so auch. Du darfst dann künftig die 80er Platte aber nicht abklemmen, da dort im MBR (vermutlich) Grub platziert ist.

Zitat
PS. Jetzt geht doch wieder diese unglaubliche Schadsoftware mit der Erpressung um. Ist das auch unter Linux möglich? 
Linux natürlich nicht! Aber dein olles XP ist natürlich gefährdet, da es keinen Patch bekommen hat, da ja seit 3 Jahren tot. Nimm es also endlich vom Netz. Windows 7 nur wenn du länger keine Updates gemacht hast.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

bevor ich an die Installation des Xubuntu auf der 250erPlatte gehe: Da ist die Primär Partition m.W. in NTFS formatiert, hat das einen Einfluss?
Der angefügte Link führt leider ins Leere, was muss ich denn überhaupt noch beachten bei der manuellen Installation? Natürlich kann ich die Platte auf der jetzt WIN, WIN 7 und Xubuntu 16.10 liegt nicht abklemmen, habe ich auch nicht vor. Auch deinstallieren von Win 7 oder dem Xubuntu brauche ich nicht, weil sie mich ja nicht stören und ich sie danach nicht mehr nutzen möchte. Ich hoffe aber, der GRUB Bootmanager gibt mir dann auch die Möglichkeit, auf alle Systeme zuzugreifen. Ist das so? 
Gruß Manfred
PS. Danke für die Geduld mit mir!


« SambaCry: Kritische Samba-Sicherheitslücke - Update nötig!Wie Chrome 32 installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...