Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Sorry, was hat das denn mit Edel-Distros zu tun. Für schächelnde HW gibts schließlich etliche andere Distros. Z.B.:
Lubuntu
Bodhi
AntiX
Salento
Slitaz

Und meist mit als nur einem Entwickler "gesegnet".

Ich werd das Gefühl nicht los, da macht jemand Werbung für sich selbst!

Meines Wissens gibt es zB. keine aktuelle Distro ohne pae, aber durchaus noch brauchbare Rechner denen die pae - Signalisierung fehlt. Was Herr Weber da anbietet ist ja im Grunde AntiX, nur mit angepasster Software und ich finde diese Zusammenstellung durchaus sinnvoll (auf jeden Fall würde ich sie nicht als "Schrott" bezeichnen). Nur einen Installer für die feste Installation auf Festplatte habe ich leider bisher nicht gefunden.

Da muss man sich eben informieren oder mal nachfragen. Von Bodhi gibt es z.B. extra eine PAE Version:
https://www.bodhilinux.com/w/selecting-the-correct-iso-image/

Bei allen Ubuntu basierten Systemen kann man beim Booten die Option "forcepae" mit geben, wobei realistisch fast nur noch Lubuntu in Frage kommt. Siehe hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen (korrigiert, siehe nächsten Post weiter unten)

Bei den anderen Distros weiß ich es nicht. Könnte/sollte aber ähnlich sein:

Ich habe diese Distro nie als Schrott bezeichnet. Ich kenne sie schlicht und ergreifend nicht. Und nach dem kruden Zeug, das der Herausgeber hier im Forum von sich gibt, lege ich auch keinen Wert darauf, sie kennen zu lernen. Vertrauen ist alles, auch im IT-Bereich, soweit möglich. Aber wenn u.a. jemand im Windows-Unterforum hier, den Nutzern ausgerechnet das uralte ME, als das einzig wahre Windows-Betriebssystem auch heute noch zur Verwendung anpreist, soll mir doch bitte niemand zumuten, so jemand meine Daten anzuvertrauen. Ich bevorzuge daher sinnvoller Weise eine Distro, die eine erfahrene und vertrauenswürdige Community hinter sich hat.

Wen du Probleme mit der Distro hast, wende dich bitten an den Herausgeber. Wo, keine Ahnung!

Gruß

« Letzte Änderung: 03.05.18, 14:28:51 von Klaus P »

Hallo!

Sorry, oben aus Versehen 2x den gleichen Link gesetzt. Hier ist der richtige zu den Bootoptionen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen

Gruß


Die kompletteste Linux-CD aller Zeiten

Live-Linux-CD_MX15-Remaster_20180509.iso (700 MB)

http://filehorst.de/d/ceefAwjv
https://workupload.com/file/KgE6gbN
www.hochladen.to/files/UHbfeB1525889683.html
https://www.file-upload.net/download-13121354/
Live-Linux-CD_MX15-Remaster_20180509.iso.html

Der PeaExtractor ist vor allem aus Platz-Gründen wieder raus.

Dafür ist jetzt mit Transcoder ein Programm zum Konvertieren
von Videos dabei. Damit kann man z.B. zu große Handy-Videos
verkleinern. Das funktioniert auch auf meinem Rechner
beachtlich gut: Unterstützung vor allem für MP4 h264 ist
damit vorhanden.


@Klaus P

>Für schwächelnde HW gibts schließlich etliche andere Distros

Lubuntu und Bodhi funktionieren bei mir nicht. Das heißt "haben
auf mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Hardware nicht
funktioniert". Slitaz finde ich un-modern. Und daß Du auf
AntiX hinweist verstehe ich mal als Witz.

@Albarello44
>Nur einen Installer für die feste Installation auf Festplatte
habe ich leider bisher nicht gefunden.

Das wundert mich. *?
Da liegt ein Link im Hauptverzeichnis des Administrator und
auf dem Desktop. Das steht auch in der InfoDatei
im Verzeichnis von benutzer2.

Über Sinn oder Unsinn von meinem Remaster muß man mit mir nicht
diskutieren: Ich benutze es selber. Und es gibt für mich keine
Alternative. Und Jeder der ES verwenden will, ob in der
vorliegenden oder einer selbst angepassten Version, darf das
gerne tun.

 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da kannst noch so viel erzählen, dass sich, neben deinem Bsp., Probleme via Terminal schnell und effektiv ermitteln und lösen lassen, jedenfalls viel schneller, als die Kopfstände die Windows erfordert. "Das ist was für Informatiker aber nicht für mich und Basta." Als ob die plötzlich verlernt hätten, wie Copy & Paste funktioniert?

Gruß

Es gibt doch auch bei Windows die Command Line über CMD. Vergleichbar mit dem Terminal. Es gibt ja inzwischen mehr info an wie man über das terminal installiert bei den verschiedenen Distros. Du hast sicher Recht es gibt nur vereinzelt mal jemanden der sich aufrafft um etwas neues zu erlernen. Mein Schwiegervater lässt sich mit nichts dazu bewegen sein Handy so zu benutzen wie es gedacht ist. SMS beachtet er, Whatsapp liest er und Telegram schaut er mit dem Allerwertesten nicht einmal an. Und das obwohl seine Tochter über Whatapp/telegram mit ihm telefonieren könnte. Entfernung ca 8 000 km

Als Gegenbeispiel habe ich einen Kumpel der nach Windows XP auf Linux umgestiegen ist oder es zumindest in betracht gezogen hat.

Hallo!

Zitat
Es gibt doch auch bei Windows die Command Line über CMD. Vergleichbar mit dem Terminal.
Sicher! Nur spielt sie in der Alltagsnutzung, Info-Gewinnung und Problemlösung keine Rolle mehr, da Windows dies seinen Nutzern konsequent abgewöhnt hat über Dekaden.
Man merkt das ja hier auch im Windows-Unterforum ganz deutlich, dass die Leute lieber irgendwelchen Screenshot-Klimmzügen frönen anstatt einfach mal die Ausgabe von "Diskpart" zu posten. Als einfaches Beispiel.
Windows hat halt das Nutzerverhalten geprägt und dieses wird als "normal" betrachtet. Das ist, wie wenn du einem durchschnittlichen US-Autofahrer ein Auto mit Schaltgetriebe gibst. Er denkt, er sei in der Steinzeit angekommen. "Selber schalten", wo gibts denn so was..........!?

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist schon was dran. Man sollte allerdings die Hoffnung nicht aufgeben das ein paar % der nicht allzu viel Wissenden doch noch die Kurve kriegen.

Recht verstehen kann ich die allgemeine Empörung über Linux MX nicht. Nüchtern betrachtet steht MX bei Distrowatch derzeit auf Platz 8, kann also sicher nicht als Exot bezeichnet werden.
Ich bin inzwischen von Xubuntu auf MX 16 umgestiegen, vor allem wegen des genialen SnappShot Tool (leider wird Systemback für Ubuntu nicht mehr weiter entwickel). Also ich kann MX nur empfehlen.

Recht verstehen kann ich die allgemeine Empörung über Linux MX nicht.

Klaus P hat doch ausführlich erklärt, warum man die Anpreisungen des Users Janko Weber belächelt und ihm halt nicht trauen will (kann?) - die wenigen User mit stärkerem Interesse an Linux werden wohl schon ihre Distro gefunden haben  ::)
 Davon ab ist Computerhilfen.de nun massiv von Laien geprägt, die wenig bis garkein Interesse an Linux haben. Hier herrscht sogar in einem garnicht mal so kleinem Kreis von alteingesessenen CH-Senioren auch die Meinung, dass XP das beste OS sei und man damit immer noch problemlos surfen kann - ist ja auch völlig egal wenn ein OS jahrelang keine Updates,die enorme Sicherheitslücken schließen, mehr bekommen hat.

 Auf die Gefahr hin, Klaus zu wiederholen, der MX-Linux-Prediger Janko Weber topt das Ganze noch und meinte, dass Windows ME, ein zwanzig Jahre altes auf DOS basierendes OS ja richtig genial sei! Da wunderts doch nicht, dass alle die Nase rümpfen wenn ausgerechnet so eine Flasche über eine eher unbekannte Distro berichtet... ;D
Ich bin inzwischen von Xubuntu auf MX 16 umgestiegen, vor allem wegen des genialen SnappShot Tool (leider wird Systemback für Ubuntu nicht mehr weiter entwickel).
Was soll das denn jetzt wieder? Systemback wurde noch nie "für Ubuntu entwickelt". Es war auch noch nie in den Paketquellen von Ubuntu und musst immer über ein PPA (Fremdquelle) installiert werden. rsnapshot hingegen ist in den repositories.

Distrowatch nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Jahrelang steht dort Mint an erster Stelle, obwohl das außerhalb Deutschland (fast) kein Mensch kennt.




@aha!
>Hier herrscht sogar in einem garnicht mal so kleinem Kreis von alteingesessenen CH-Senioren auch die Meinung, dass XP das beste OS sei
Vielleicht haben die ja auch recht und Du keine Ahnung. *?

>die enorme Sicherheitslücken schließen
...wo Du ganz genau erklären kannst wo diese Sicherheitslücken herkommen und wer die nutzt.

>MX-Linux-Prediger...
...ist niedlich. Aber leider absoluter ** Netiquette! **. Ich suche nur seit vielen Jahren ein Linux-System das funktioniert wie ich mir das vorstelle. Das meint, welches die von mir verwendete Hardware unterstützt und das die Aufgaben zu erledigen in der Lage ist für die ich die Verwendung von einem Computer vorsehe. Ich habe im übrigen vorher auch Remaster von PCLinuxOS erstellt. Und davor nahezu alle verfügbaren Linux-Distributionen getestet.

>und meinte, dass Windows ME, ein zwanzig Jahre altes auf DOS basierendes OS ja richtig genial sei!
Das Windows Me genial ist habe ich nicht geschrieben, gesagt oder gemeint. Aber Eines muß ich klar schreiben, sagen und meinen dürfen: I-d-i-o-t-e-n die meinen daß man alle 5 Jahre einen neuen Computer braucht dürfen gerne die neusten Betriebssystem-Versionen toll finden. Was ich dann von Denen halte müssen die mich ja nicht fragen. Sich von Verbrechern ver..,.en und an der Nase herumführen lassen: das können die Deutschen besonders gut!

Ich schreibe hier unter dem Titel "Die-Neuerungen-von-Linux" und das ist absolut beabsichtigt.


Zur Verwendung mit meinem Remaster oder jedem anderen Debian-System...

LibreOffice_5.4.2.2_de_debs.zip (274.56 MB)
http://filehorst.de/d/cwEwxFcm
https://www.file-upload.net/download-13131905/LibreOffice_5.4.2.2_de_debs.zip.html
https://workupload.com/file/eMPXJqQ
www.hochladen.to/files/pckWmajm1526478863.html

GCompris_14.12_debs.zip (131.72 MB)
http://filehorst.de/d/cdxvoilw
https://www.file-upload.net/download-13131891/GCompris_14.12_debs.zip.html
www.hochladen.to/files/Pipj1526479863.html
https://workupload.com/file/y7w3RCh

AssaultCube_v1.0.4.7z (40.97 MB)
http://filehorst.de/d/csjrjtvh
https://workupload.com/file/8J83hNY
www.hochladen.to/files/cfixHm1526471474.html
https://www.file-upload.net/download-13131888/AssaultCube_v1.0.4.7z.html

 
MfG Janko Weber
 

Zitat
Aber Eines muß ich klar schreiben, sagen und meinen dürfen: I-d-i-o-t-e-n die meinen daß man alle 5 Jahre einen neuen Computer braucht dürfen gerne die neusten Betriebssystem-Versionen toll finden. Was ich dann von Denen halte müssen die mich ja nicht fragen. Sich von Verbrechern ver..,.en und an der Nase herumführen lassen: das können die Deutschen besonders gut!
An spätestens dieser Stelle hast du dich als ernst zu nehmender Gesprächspartner verabschiedet.
Die schlichte Notwendigkeit sich aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Beanspruchung/Abnutzung, Kompatibilität, Aktualität, persönliche Präferenzen, privat wie beruflich neuere Rechner zu benutzen, abzuleiten, dass das nur Idi.oten sein können, und das noch in einen historischen Kontext zu setzen, ist ziemlich  gaga.

Ich weiß nicht, in welcher Realität du lebst. Such dir ein Wolkenkuckucksheim, in dem technische Geräte nie kaputt gehen, bezahlte Arbeit und Marktwirtschaft der Vergangenheit angehört und werde glücklich. Aber unterlasse es bitte, den Verdacht zu erwecken, dass das irgendwas mit Linux zu tun hätte.
@aha!
>Hier herrscht sogar in einem garnicht mal so kleinem Kreis von alteingesessenen CH-Senioren auch die Meinung, dass XP das beste OS sei
Vielleicht haben die ja auch recht und Du keine Ahnung. *?
Solange diese Gruppierung immer wieder abstreitet und verharmlost, wie brandgefährlich nicht mehr supportete Betriebssysteme sind, kann man die genauso wenig ernst nehmen, wie Ihre Aussagen zu diesem Thema!


>die enorme Sicherheitslücken schließen
...wo Du ganz genau erklären kannst wo diese Sicherheitslücken herkommen und wer die nutzt.
Quer im Betriebssystem, libs, Netzwerkdienste, Bestandteile vom IE etc pp verstreut. Auf Einzelheiten mit Ihnen einzugehen ergibt hinten und vorne keinen Sinn, denn dazu hätten Sie schon längst vorher begreifen müssen, dass uralte und damit ungepatchte Betriebssysteme in Netzwerken eine große Gefahr darstellen! Aber stattdessen wollen Sie es nicht wahrhaben und lieber ihre alternativen Fakten nehmen.
Warum sollte ich jetzt also Beispiele nennen, Sie werden diese Lücken entweder absichtlich oder aus Inkompetenz verharmlosen oder garnix mehr dazu schreiben ::)


>MX-Linux-Prediger...
...ist niedlich. Aber leider absoluter ** Netiquette! **. Ich suche nur seit vielen Jahren ein Linux-System das funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Schön für Sie. Das ist aber noch lange kein Grund, hier in einem Forum so zu missionieren. Ihnen wurde ebenfalls erklärt, dass hier die allermeisten CH-User kein Interesse an Linux haben und die wenigen, die sich für Linux interessieren, an MX-Linux keinen Bedarf haben. Eine Randnotiz hätte gereicht aber nein, Sie müssen hier ja regelmäßig den Thread zuspammen. :-X


Das meint, welches die von mir verwendete Hardware unterstützt und das die Aufgaben zu erledigen in der Lage ist für die ich die Verwendung von einem Computer vorsehe. Ich habe im übrigen vorher auch Remaster von PCLinuxOS erstellt. Und davor nahezu alle verfügbaren Linux-Distributionen getestet.
Toll. Meine Hardware wird auch von Debian, Ubuntu oder Arch unterstützt. Soll ich jetzt auch  Postorgien über Debian praktizieren, wie Sie sie hier mit MX-Linux frönen?


>und meinte, dass Windows ME, ein zwanzig Jahre altes auf DOS basierendes OS ja richtig genial sei!
Das Windows Me genial ist habe ich nicht geschrieben, gesagt oder gemeint.
Anscheinend leiden Sie an Erinnerungslücken --> https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-437506-0.html

Dort schrieben Sie:
 "Du weißt genausogut wie ich daß der Durchschnitts-Mutant immer
wieder zur Verwendung der neueseten MS-Windows-Version genötigt
wird. Was kann Windows 10 denn besser als Windows Me? "


Die Tatsache, dass Sie diesen alten Krempel noch verwenden und Sie die rhetorische Frage, was es denn besser als W10 kann, stellen, zeigt DEUTLICH, dass Sie immer noch davon überzeugt sind! Und eben Ihre immer-noch-Überzeugung bon WindowsME kostete den letzten Rest Glaubwürdigkeit, den Sie noch hier hatten, aber auch das wurde Ihnen hier schon mindestens 2x erklärt! ::)


Aber Eines muß ich klar schreiben, sagen und meinen dürfen: I-d-i-o-t-e-n die meinen daß man alle 5 Jahre einen neuen Computer braucht dürfen gerne die neusten Betriebssystem-Versionen toll finden. Was ich dann von Denen halte müssen die mich ja nicht fragen. Sich von Verbrechern ver..,.en und an der Nase herumführen lassen: das können die Deutschen besonders gut!
Sie sollten einfach mal aufhören Ihre Lügen zu verbreiten!
Es geht darum, dass man ein zwanzig Jahre altes DOS-OS wie WindowsME nicht mehr verwenden soll, auch nicht das fast genauso alte XP oder das etwas jüngere Vista. Sie haben alle gemeinsam, dass diese vom Support weg sind, deswegen keine Patches mehr bekommen und keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.
Es geht nicht darum, dass man generell fünf Jahre alte Hardware wegschmeißt, das hat hier niemand behauptet, also unterlassen Sie gefälligst ihre Lügen!
An spätestens dieser Stelle hast du dich als ernst zu nehmender Gesprächspartner verabschiedet.
Die schlichte Notwendigkeit sich aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Beanspruchung/Abnutzung, Kompatibilität, Aktualität, persönliche Präferenzen, privat wie beruflich neuere Rechner zu benutzen, abzuleiten, dass das nur Idi.oten sein können, und das noch in einen historischen Kontext zu setzen, ist ziemlich  gaga.

Der lügt sich doch selbst in die Tasche. Hier hat noch niemand behauptet, dass man pauschal jeden Rechner wegschmeißen kann, wenn er sein fünftes Lebensjahr vollendet hat. ::)

Wir haben auch noch einige Rechner, die sehr viel älter sind im Einsatz, aber halt eben mit Windows 10 laufen, solange Sie nicht mit einer uralten Dualcore-CPU oder weniger als 4 GiB RAM ausgestattet sind.

Aber wassoll man noch sagen, wenn Janko sonst schon Fakten über EOL-Betriebssystem ignoriert, muss man sich nicht wundern, dass er sich an anderer Stelle neue alternative Fakten zusammenfantasiert.  ;D

« Debian 10 ist da! :-)Kernel Panic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...