Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erstellen Sie einen Open-Source-PC nur für Gerätetreiber?

Ist es heutzutage möglich, einen PC zu bauen, der nur Open-Source-Gerätetreiber vom Kernel verwendet (auch ohne geschlossene Firmware)? Gibt es eine Liste mit unterstützten Geräten, die ich als Referenz verwenden kann? Ich weiß, dass BIOS vielleicht schwierig ist, dies zu erreichen, aber vielleicht ist der Rest des Systems möglich?VidMate  Mobdro

« Letzte Änderung: 23.08.21, 13:24:20 von linsChaho »

Antworten zu Erstellen Sie einen Open-Source-PC nur für Gerätetreiber?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das nun wieder für ein Unsinn?
In China wird es doch schon in allen Bereichen lange so gemacht. Da wird sogar die Hardware (vom Billigchip angefangen) nachgebaut. Da muß dann natürlich selbstgebastelte Firmware drauf bzw. angepasste Treiber und Software. verwendet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was geht es hier jetzt? OpenSource Treiber? OpenSource Betriebssystem? Oder zusätzlich auch OpenSource Hardware????  ::)

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bastle mir meine CPU´s immer selber. Rate mal, was die 64 in meinem Namen bedeutet. ;D Die neueste ist ein Nachbau Namens "AMDIntel" mit 66 Bit. Jetzt fehlt noch die Open Source Grafikkarte. Verkaufe ich dann alles auf dem Asia-Markt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt das Rad ja nicht neu erfinden ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware


« Fehlersuche VM's nginx reverse proxy, apache2, NextcloudAlte 32-Bit-Maschinen - Wie können wir sie am besten relevant halten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...